Impfplan für Frühchen
Eltern von Frühchen sind oft überrascht zu erfahren, dass Frühgeborene die meisten ihrer regulären Impfstoffe pünktlich bekommen sollten , laut dem vom CDC empfohlenen Impfplan . Obwohl die meisten Meilensteine auf Frühchen verschoben werden, ist der Impfplan eine wichtige Ausnahme.
Frühchen werden mit unreifen Immunsystem geboren, so dass einige Leute denken, sie sollten warten, bis sie älter sind, bevor sie ihre Schüsse bekommen.
Einige Impfungen sind wegen Frühgeburten verzögert, die meisten jedoch nicht. Sie werden gemäß dem Impfplan verabreicht und basieren auf dem tatsächlichen Geburtstag der Frühgeburten anstelle ihres korrigierten Alters .
Warum sollten Frühgeborene pünktlich Impfstoffe bekommen?
Impfstoffe sind eine unserer wichtigsten medizinischen Errungenschaften. Die Krankheiten, die sie verhindern, können verheerende Folgen haben, besonders für medizinisch empfindliche Kinder wie Frühchen. Gründe, warum Frühgeburten pünktlich geimpft werden sollten:
- Vermeidbare Krankheiten sind bei Frühgeborenen häufiger und schwerer: Frühchen haben ein höheres Risiko für schwere Krankheiten aufgrund der Krankheiten, die durch Impfungen verhindert werden. Pertussis (Keuchhusten), Pneumokokken-Erkrankungen und Grippe sind bei Frühgeborenen häufiger und gefährlicher als in anderen Populationen und können mit Impfstoffen vermieden werden.
- Impfungen funktionieren auch in sehr kleinen Frühchen: Obwohl Frühchen ein unreifes Immunsystem haben, zeigen Studien, dass die meisten Impfungen bei Frühchen sehr gut funktionieren. Einige Babys, die sehr früh geboren wurden oder auf der neonatologischen Intensivstation Steroide benötigten, benötigen möglicherweise eine zusätzliche Dosis einiger Impfstoffe, um einen dauerhaften Schutz zu bieten.
- Impfungen sind sicher für Frühchen: Wenn gesunde Frühgeborene zu Hause mit ihren Familien pünktlich ihre Impfung bekommen, haben sie kein größeres Risiko für Nebenwirkungen als Babys, die zur gleichen Zeit geboren werden. Babys, die sich nach zwei Monaten noch auf der neonatologischen Intensivstation befinden, haben ein erhöhtes Risiko für Apnoe und Entsättigungen für zwei Tage nach dem Schießen, besonders wenn sie eine BPD haben oder noch auf der Unterstützung der Atemwege sind. Aus diesem Grund sollten Babys auf der neonatologischen Intensivstation mindestens 48 Stunden nach ihren Impfungen beobachtet werden.
Welche Impfstoffe sollten für Frühchen verschoben werden?
Obwohl Frühchen die meisten ihrer Impfungen rechtzeitig bekommen sollten, gibt es einige Impfungen, die verzögert werden sollten, einschließlich:
- Hepatitis B: Der Hepatitis-B-Impfstoff ist eine 3-Schuss-Impfung und die erste Dosis wird normalerweise kurz nach der Geburt gegeben. Der Impfstoff funktioniert nicht so gut bei Frühchen, die bei der Geburt weniger als etwa 2000 Gramm wiegen, so dass Ärzte warten können, bis ein Frühchen mindestens so viel wiegt, bevor es den ersten Schuss gibt.
- Bacille Calmette Guerin: Dieser Impfstoff wird in einigen Ländern verwendet, um Tuberkulose zu verhindern, und wird normalerweise bei der Geburt gegeben. Da es bei Frühgeborenen, die in weniger als 34 Wochen geboren werden, nicht gut funktioniert, wird es nicht verabreicht, bis die Babys dieses Gestationsalter erreicht haben.
- Rotavirus: Der Rotavirus-Impfstoff hat einen strengen Dosierungsplan. Die erste Dosis muss gesunden Säuglingen im Alter von 6 bis 14 Wochen verabreicht werden. Gesunde Frühgeborene, die 32 Wochen oder länger geboren sind, sollten den Impfstoff rechtzeitig bekommen, aber Babys, die sehr früh waren, sind möglicherweise nicht in der Lage, den Impfstoff innerhalb der richtigen Altersspanne zu bekommen. Wenn es nicht rechtzeitig gegeben werden kann, wird dieser Impfstoff normalerweise übersprungen, nicht verzögert.
Quellen:
American Academy of Pediatrics, Ausschuss für Infektionskrankheiten. (März 2009). "Prävention von Rotavirus-Krankheit: Aktualisierte Richtlinien für die Verwendung von Rotavirus-Impfstoff."
Bonhoeffer, J., Siegrist, Kalifornien, Heath, PT (2006). "Immunisierung von Frühgeborenen" Archiv der Krankheit in der Kindheit. 91: 929-935.
D. Angio, C. (2007). "Aktive Immunisierung von Frühgeborenen und Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht" Pädiatrische Medikamente. 9 (1): 17-32.