Eine rupturierte Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, bei dem sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet, wo eine normale Schwangerschaft verläuft. Normalerweise ist eine Eileiterschwangerschaft in einem der Eileiter gelegen, und wenn es wächst, kann es dazu führen, dass die Röhre reißt oder platzt. Dies führt zu gefährlichen inneren Blutungen.
Eine Eileiterschwangerschaft tritt bei etwa 1 von 50 Schwangerschaften auf. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Eileiterschwangerschaft nicht in der Lage ist, sich zu einer gesunden Schwangerschaft oder einem Baby zu entwickeln, und die Behandlung der Mutter zur Vermeidung von Risiken und Komplikationen ist von größter Bedeutung.
Symptome
Es ist das Ziel, das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft zu erkennen, bevor sie platzt. Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft umfassen einige der gleichen Symptome wie die frühe Schwangerschaft, wie Übelkeit, Müdigkeit und Brustspannen. Es gibt jedoch zusätzliche Anzeichen dafür, dass die Schwangerschaft ektopisch ist, einschließlich:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- Unregelmäßige vaginale Blutungen oder Flecken
- Krämpfe oder Schmerzen auf einer Seite oder im Unterbauch
- Schneller Herzschlag
Wenn eine Eileiterschwangerschaft eine Ruptur verursacht, gibt es zusätzliche Symptome. Über 50 Prozent der Frauen haben keine der oben genannten Symptome, bevor eine Eileiterschwangerschaft aufbricht. Jede der folgenden Bedingungen garantiert einen sofortigen Besuch in der Notaufnahme:
- Plötzliche, starke Bauch- oder Beckenschmerzen
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schmerzen im unteren Rücken
- Schmerzen in den Schultern (aufgrund von Blutverlust in den Bauch, der das Zwerchfell betrifft)
Ursachen
Bestimmte Menschen sind möglicherweise stärker gefährdet als andere, an einer Eileiterschwangerschaft zu leiden. Es wird angenommen, dass die Eileiterschwangerschaft die Ursache der meisten Eileiterschwangerschaften ist, da Narben in der Tube den normalen Durchgang der befruchteten Eizelle durch die Tube und in die Gebärmutter verhindern, wo eine gesunde Schwangerschaft stattfindet.
Eileiterbeschwerden treten häufiger bei Frauen über 35 Jahren und bei Frauen mit folgenden Merkmalen auf:
- Hatten Behandlungen für Unfruchtbarkeit
- Hatte eine frühere Eileiterschwangerschaft
- Hatte vorherige Tubenoperation
- Hatte eine Tubenligatur
- Tuberale Probleme oder Krankheiten
- Wurde in utero Diethylstilbestrol (DES) ausgesetzt (gilt nur für Frauen, die 1971 oder früher geboren wurden, als das Medikament vom Markt genommen wurde).
- Wurde während der Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) schwanger
- Eine Geschichte einer sexuell übertragbaren Infektion (STI)
- Eine Geschichte eines rupturierten Anhangs
- Eine Geschichte von Adnexitis (PID)
- Narbenbildung durch Endometriose
- Hatte mehrere Sexualpartner
Diagnose
Tests zur Feststellung einer Eileiterschwangerschaft, ob gerissen oder nicht, können umfassen:
- Ein Schwangerschaftstest
- Ein Ultraschall
- Ein Test für bestimmte Mengen von Schwangerschaftshormonen im Blutkreislauf
- Entnahme einer Probe von Gebärmuttergewebe durch ein Verfahren, das als Dilatation und Kürettage (D & C) bekannt ist
- Laparoskopische Chirurgie, um das Innere des Bauches zu untersuchen
Behandlung
Fast alle ektopen Schwangerschaften erfordern eine Behandlung. Behandlungsmöglichkeiten für ektopische Schwangerschaften sind derzeit medizinische Behandlung oder Operation, aber medizinische Behandlung wird nur sehr früh verwendet, wenn kein Risiko für drohende Ruptur besteht.
Bei einer Operation wird entweder nur die Schwangerschaft aus der Tube entfernt oder die gesamte Tube entfernt. In gerissenen Eileiterschwangerschaftsfällen, bei denen viel Blut verloren gegangen ist, kann der Patient auch eine Bluttransfusion benötigen. Notfallbehandlung kann auch eine anfängliche Stabilisierung mit Sauerstoff und Flüssigkeiten erfordern und die Beine über das Niveau des Herzens heben.
Frauen fragen oft: " Kann das Baby bei einer Eileiterschwangerschaft jemals gerettet werden ?" Leider ist die Antwort fast immer nein - zumindest bei der Technologie, die wir derzeit haben. Über 95 Prozent der Eileiterschwangerschaften treten in den Eileitern auf, und mit dem Wachstum des Fötus bricht die Schwangerschaft fast ausnahmslos.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen (oder 911)
Wenn Sie in der Frühschwangerschaft sind und feststellen, dass Sie irgendwelche Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft haben , gebrochen oder nicht, ist es ratsam, Ihren Arzt zur Untersuchung zu rufen. Seien Sie sich bewusst, dass eine gebrochene Eileiterschwangerschaft ein echter medizinischer Notfall ist. Wenn Sie im Zweifel sind, ob das so ist, gehen Sie sofort in die Notaufnahme.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen oder Langzeitfolgen einer Eileiterschwangerschaft sind von vielen Faktoren abhängig. Die erste Sorge ist Blutungen, und Frauen können zu Tode verbluten, wenn die Notfallversorgung nicht rechtzeitig gesucht wird. Zum Glück ist dies in den Vereinigten Staaten im 21. Jahrhundert mit guter medizinischer Versorgung sehr selten
Rund 70 Prozent der Frauen können wieder schwanger werden (ohne Hilfe), selbst wenn durch eine Operation ein Schlauch verloren geht. Es besteht das Risiko einer rezidivierenden Eileiterschwangerschaft, die zwischen 10 und 20 Prozent liegt. Dein Arzt wird dir wahrscheinlich empfehlen, dich während der frühen Schwangerschaft genau zu überwachen, wenn du wieder schwanger wirst.
> Quellen:
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