Do Ärzte Ever Fehldiagnosen Fehlgeburt?

Vanishing Twin Syndrom ist eine Ursache für Fehldiagnosen

Natürlich wollen die meisten Frauen absolut sicher sein, dass sie wirklich eine Fehlgeburt haben, bevor sie Entscheidungen über die Behandlung treffen, aber in seltenen Fällen diagnostizieren Ärzte lebensfähige Schwangerschaften als Fehlgeburten.

Wenn etwas so wichtig und verheerend ist wie eine Fehlgeburt-Diagnose, ist es normal, dass man sich zu 100 Prozent der Diagnose sicher sein muss, bevor man weitermacht.

Bei jedem medizinischen Problem ist eine Fehldiagnose eine theoretische Möglichkeit. Fehlgeburt ist keine Ausnahme. Technisch gesehen könnten medizinische oder Laborfehler theoretisch zu einer Fehldiagnose von Schwangerschaftsverlust zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft führen - aber das ist ungewöhnlich.

Die meisten Ärzte verwenden etablierte Richtlinien vor der Diagnose Fehlgeburt . Bei der Auswertung dieser Leitlinien werden Labor- und Bildgebungsergebnisse in der Regel als zuverlässig und genau für die Diagnose von Schwangerschaftsverlust angesehen.

Hin und wieder kommt es jedoch zu einer Fehldiagnose der Fehlgeburt. Wenn dies der Fall ist, beinhaltet die Situation fast immer einige spezifische Situationen.

Datum Verwirrung mit ersten Trimester Ultraschall Ergebnisse

In der Frühschwangerschaft wird der Embryo jeden Tag größer und das Ausgehen selbst bei einigen Tagen mit der Datierung kann einen Unterschied in den Messungen machen und darüber, ob der Ultraschall im ersten Trimenon einen fötalen Herzschlag erkennen wird oder nicht. Frauen, die unregelmäßige Menstruationszyklen haben oder ungewiss sind, können normale Schwangerschaften haben, die zunächst mit verpassten Fehlgeburten verwechselt werden könnten, wenn der Ultraschall nicht die erwartete Entwicklung ab der letzten Menstruation zeigt.

Die meisten Ärzte vermeiden die Möglichkeit einer Fehldiagnose bei Fehlgeburten, indem sie einen Nachuntersuchungs-Ultraschall bestellen, um die weitere Entwicklung zu überprüfen, wann immer es Unsicherheit über Daten in einer frühen Schwangerschaft gibt. Wenn eine Schwangerschaft lebensfähig ist, werden die Fruchthöhle und der Embryo nach einer Woche (das übliche Intervall für eine Nachuntersuchung) beträchtlich größer sein, aber eine nicht lebensfähige Schwangerschaft zeigt entweder kein Wachstum oder ein minimales Wachstum.

Fehldiagnose von Schwangerschaftsverlust durch Verwirrung über Daten, die Ultraschallergebnisse beeinflussen, ist spezifisch für frühe Schwangerschaft. Ultraschall ist zunehmend zuverlässiger für die Diagnose von Schwangerschaftsverlust mit Fortschreiten der Schwangerschaft. Sobald die Fruchtblase und das Baby eine signifikante Größe erreicht haben, können Ultraschallbefunde eine Fehlgeburt definitiv diagnostizieren.

Fehldiagnose von langsam steigenden oder fallenden HCG-Spiegeln

Ärzte betrachten langsam ansteigende hCG-Werte als Warnsignal für eine mögliche Eileiterschwangerschaft , obwohl hCG-Werte bei lebensfähigen Schwangerschaften gelegentlich langsam ansteigen. Wenn eine Diagnose nur auf langsam ansteigenden hCG-Werten basiert, besteht die Möglichkeit, dass sie falsch ist.

Sinkende HCG-Spiegel bedeuten fast immer Fehlgeburten, können aber sehr selten einen Zustand wie heterotope Schwangerschaft widerspiegeln. Heterotope Schwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die zwei Vorstellungen beinhaltet - eine lebensfähige Schwangerschaft in der Gebärmutter und eine nicht lebensfähige Eileiterschwangerschaft. Bei Paaren, die ohne assistierte Reproduktion schwanger werden, tritt heterotope Schwangerschaft in weniger als 1 von 30.000 Schwangerschaften auf. Die Rate der heterotopen Schwangerschaft kann so hoch wie 1 zu 100 sein, wenn Paare Unfruchtbarkeitsbehandlungen verwenden .

Eine andere Möglichkeit, den hCG-Spiegel in einer lebensfähigen Schwangerschaft zu senken, wäre das verschwindende Zwillingssyndrom , eine Zwillingsschwangerschaft, bei der ein Kind misshandelt wird, während das andere lebensfähig ist.

Dieser Zustand ist auch selten, wenn Paare die assistierte Reproduktion nicht verwendet haben und ist eine sehr seltene Erklärung für sinkende hCG-Spiegel.

Denken Sie auch daran, dass hCG später in der Schwangerschaft abnimmt - hCG-Spiegel steigen während der Schwangerschaft nicht weiter an. Langsam ansteigende oder abfallende hCG-Werte können gegen Ende des ersten Trimesters normal sein. Die hCG-Spiegel beginnen etwa um die achte Schwangerschaftswoche langsamer zu steigen und beginnen nach einem Spitzenwert von etwa 100.000 IE / L abzufallen, so dass nach den ersten zwei oder drei Schwangerschaftsmonaten fallender oder langsamer ansteigender hCG nicht unbedingt ein Zeichen ist Fehlgeburt.

Quellen:

Kelly, MP, MW Molo, VM Maclin, Z. Binor, RG Rawlins und E. Radwanska, "Humanes Choriongonadotropin steigt in normalen und verschwindenden Zwillingsschwangerschaften." Fruchtbarkeit und Sterilität Aug 1991.

Ludwig, M., M. Kaisi, O. Bauer und K. Diedrich, "Heterotopische Schwangerschaft in einem spontanen Zyklus: vergesst es nicht!" Europäische Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie und Reproduktionsbiologie Nov 1999.

Morin, Lucie und Michiel C. Van den Hof, "Ultraschall-Bewertung von Schwangerschaftskomplikationen im ersten Trimester." SHAB Klinische Praxis Juni 2005.