Heterotope Schwangerschaft Ursachen, Anzeichen und Diagnose

Heterotope Schwangerschaft ist die Existenz von zwei gleichzeitigen Schwangerschaften mit getrennten Implantationsstellen, von denen eine ist eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft (in der Gebärmutter) und die andere von denen ist eine nicht lebensfähige Eileiterschwangerschaft (außerhalb der Gebärmutter, in der Regel in einer Eileiter ).

Eine heterotope Schwangerschaft kann genauso gefährlich sein wie eine Eileiterschwangerschaft und wird dadurch umso schwieriger, dass die meisten Eltern die eine Schwangerschaft behalten müssen, während sie die andere beenden müssen.

Raten der heterotopen Schwangerschaft

Wie bei allen Mehrlingsschwangerschaften ist heterotope Schwangerschaft am häufigsten bei Paaren, die mit assistierten reproduktiven Verfahren wie In-vitro-Fertilisation (IVF) schwanger werden. Bis zu zwei von 1.000 assistierten Schwangerschaften führen zu einer heterotopen Schwangerschaft.

Während bei Frauen mit einer spontanen (natürlichen) Empfängnis weit weniger verbreitet ist, lassen einige Schätzungen darauf schließen, dass die Rate heterotoper Schwangerschaften immer noch signifikant ist und von einer von 10.000 bis zu einer von 30.000 Schwangerschaften reicht.

Symptome

Eine Frau, die eine heterotope Schwangerschaft hat, kann Symptome haben oder auch nicht. Dies ist besonders besorgniserregend, da die Hälfte dieser Schwangerschaften nur diagnostiziert wird, wenn der Eileiter reißt.

Wenn Symptome vorhanden sind, können sie umfassen:

Diagnose

Ganz einfach, es ist schwierig für Ärzte, heterotope Schwangerschaft in ihren frühen Stadien zu diagnostizieren.

Frauen können vaginale Blutungen und Krämpfe haben, aber das sind Symptome, die sogar in einer normalen Schwangerschaft auftreten. Gleichzeitig ist es leicht, eine heterotope Schwangerschaft während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung zu übersehen, da der Techniker nur den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter überprüfen und nicht darüber nachdenken kann.

Besteht der Verdacht auf eine heterotope Schwangerschaft, kann diese meist erst in der vierten oder fünften Woche durch Ultraschall bestätigt oder ausgeschlossen werden. Bis dahin muss die werdende Mutter engmaschig mit Bluttests überwacht werden, bis eine definitive Diagnose gestellt werden kann.

Dasselbe sollte für Frauen gelten, die sich einem assistierten Reproduktionsverfahren unterzogen haben, wenn eines der oben aufgeführten Symptome auftritt.

Behandlung

Jeder Fötus, der sich außerhalb der Gebärmutter befindet, kann nicht überleben, und sein Vorhandensein könnte möglicherweise lebensbedrohliche Blutungen bei der Mutter verursachen, wenn ein Gewebe spontan reißt. Als solche müsste es gekündigt werden. Die gute Nachricht ist, dass es oft möglich ist, dies zu tun, ohne die intrauterine Schwangerschaft zu beenden. Dies beinhaltet typischerweise eine Operation, die die Entfernung des betroffenen Eileiters erfordern kann oder nicht.

Während heterotope Schwangerschaften ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten aufweisen (insbesondere wenn eine Ruptur vorliegt), sind rund 67 Prozent der Frauen in der Lage, das intrauterine Baby auszutragen.

Wenn Sie den Verlust eines Fetus aufgrund einer heterotopen Schwangerschaft erlebt haben, ist es völlig normal, wenn Sie das Baby trauern, auch wenn es dem anderen gut geht. Erlaube dir, diesen Verlust mit anderen zu teilen, denen du vertraust.

> Quellen:

> Baheti, S. und Jayakrishnan, K. "Heterotopische Schwangerschaft in einer natürlichen Konzeption." International Journal of Infertility und Fetal Medizin. 2010; 1 (1): 41-43

> Bildner, A. "Sonographischer Nachweis einer heterotopen Schwangerschaft in der natürlichen Konzeption." & Journal of Diagnostic Medical Sonography. 2014; 30 (2): 92-92.