Sinn für Fehlbuchstabierstatistiken machen

Ein gemeinsames Anliegen vieler Frauen, besonders in der frühen Schwangerschaft, ist das Risiko einer Fehlgeburt. Wenn Sie frisch schwanger sind und versuchen, die unzähligen Statistiken über Fehlgeburten zu verstehen, hier ist eine Erklärung von jedem, die Ihnen hoffentlich helfen wird.

Fehlgeburt und fehlgeschlagene Implantationsrate für alle Konzeptionen

Dies ist die Statistik, die am alarmierendsten sein kann, also ist es wichtig zu verstehen, was sie beinhaltet.

Nicht weniger als 75 Prozent der befruchteten Eizellen führen nicht zu einer vollständigen Schwangerschaft. Diese Statistik beinhaltet sowohl Fehlgeburten als auch fehlgeschlagene Implantationen, die normalerweise passieren, ohne dass die Mutter jemals eine Periode oder Kenntnis von der erfolgten Konzeption verpasst hat. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie schwanger sind, ist dies keine Nummer, über die Sie sich Gedanken machen müssen.

Da die Wahrscheinlichkeit, jeden Menstruationszyklus sogar bei normalem Sexualverkehr zu bekommen, nur etwa 30 Prozent beträgt, spekulieren Forscher, dass befruchtete Eizellen oft nicht implantiert werden können, in der Regel, wenn die Frau nicht weiß, dass eine Empfängnis stattgefunden hat. Laboruntersuchungen an IVF-Patienten haben ergeben, dass ein sehr großer Prozentsatz von Eiern Chromosomenanomalien aufweist (die Hauptursache für Fehlgeburten). Eine ältere, weithin zitierte Studie fand heraus, dass in natürlichen Zyklen etwa 22 Prozent aller Konzeptionen die Implantation nie abschließen. Angesichts dieser Beweise haben einige Wissenschaftler spekuliert, dass, wenn Sie befruchtete Eier, die nicht implantieren, zusammen mit Schwangerschaften, die mit einer Fehlgeburt enden, etwa 70 Prozent bis 75 Prozent der Vorstellungen Fehlgeburt enden.

Ob diese fehlgeschlagenen Implantationen jedoch als "Fehlgeburt" definiert werden können, ist eine Frage der Meinung. Die meisten Ärzte betrachten die Schwangerschaft eher mit der Implantation als mit der Befruchtung. Zumindest, wenn die Implantation stattgefunden hat und das hCG-Hormon im Blut und im Urin nachweisbar ist (dh zu dem Zeitpunkt, an dem Sie wissen, dass Sie schwanger sind), kann man sicher sagen, dass diese Statistik irrelevant ist.

Fehlgeburtsrate nach bestätigter Implantation

In der gleichen Studie, bei der 22 Prozent der Konzeptionen nicht implantiert wurden, wurde festgestellt, dass 31 Prozent der nach der Implantation bestätigten Schwangerschaften zu einer Fehlgeburt führen. Das würde bedeuten, dass etwa eine von drei Schwangerschaften fehlschlägt.

Bevor Sie sich jedoch zu viele Gedanken über diese Zahlen machen, beachten Sie, dass diese Zahl aus einer Studie mit einer Population von Frauen stammt, bei denen bestätigt wurde, dass sie schwanger sind, und zwar frühestens, dass es wissenschaftlich möglich ist, eine Schwangerschaft zu erkennen. Im wirklichen Leben finden die meisten Frauen zu einem späteren Zeitpunkt heraus, dass sie schwanger sind als die Teilnehmer dieser Studie, und das Risiko einer Fehlgeburt sinkt mit fortschreitender Schwangerschaft. Das würde bedeuten, dass die meisten Frauen ein niedrigeres Fehlgeburtsrisiko haben, wenn sie ihre Schwangerschaft bestätigen.

Es lohnt sich jedoch, darauf hinzuweisen, dass viele Experten diese Statistik als ein Argument gegen die Durchführung von hochsensiblen Frühschwangerschaftstests vor dem Ausbleiben einer Menstruation betrachten. Die Anwendung solcher Schwangerschaftstests erhöht das Risiko, eine vorübergehende, nicht lebensfähige Schwangerschaft zu entdecken, die innerhalb weniger Tage fehlschlägt und ansonsten nur wie eine normale Menstruationsperiode aussieht. Das Wissen um solche Schwangerschaften kann für viele Frauen eine Quelle von Stress sein, und wenn dies für Sie zutrifft, lohnt es sich zu warten, um zu testen, bis Ihre Periode tatsächlich zu spät ist.

Fehlgeburt Rate für bestätigte Schwangerschaften

Für die allgemeine Bevölkerung von schwangeren Frauen ist dies normalerweise die relevanteste Statistik. Etwa 15 bis 20 Prozent aller Frauen mit einer bestätigten Schwangerschaft werden am Ende eine Fehlgeburt haben. Da die Allgemeinbevölkerung Frauen einschließt, die nicht schwanger werden wollten und ihre Menstruation nicht verfolgt hatten, sind viele schon einige Wochen mit der Zeit schwanger, wenn sie mehr als die Hälfte des ersten Trimesters bestätigen. Wie bereits erwähnt, ist das Risiko einer Fehlgeburt umso höher, je weiter eine Schwangerschaft fortgeschritten ist. Dies ist der Grund für die Diskrepanz zwischen dieser und der oben genannten Statistik.

Wenn Sie mehr als fünf Wochen schwanger sind, aber immer noch im ersten Trimester, ist diese Statistik wahrscheinlich die relevanteste für Sie. Aber denken Sie daran, dass Ihr eigenes persönliches Risiko höher oder niedriger sein kann, abhängig von mehreren anderen Faktoren, einschließlich Ihres Alters, Lebensstils und der vergangenen Schwangerschaftsgeschichte.

Den Herzschlag zu sehen, bedeutet eine geringere Chance auf Fehlgeburt

Die meisten Ärzte sind sich einig, dass das Risiko einer Fehlgeburt viel geringer ist, wenn man einen fetalen Herzschlag mit Ultraschall sieht. Die Bestätigung eines fetalen Herzschlags bedeutet, dass das Baby die ersten Entwicklungsstadien durchlaufen hat, in denen die Mehrheit der Fehlgeburten im ersten Trimester auftritt.

Es ist schwierig, zu diesem Zeitpunkt eine bestimmte Zahl für das Risiko einer Fehlgeburt auszuwählen. Einige zitieren Zahlen wie ein Risiko von 4 bis 5 Prozent Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt, aber Studien zeigen ein stark variierendes Risiko auf der Grundlage einzelner Faktoren. Die eine Sache ist jedoch sicher zu sagen, dass es ein gutes Zeichen ist, den Herzschlag des Babys zu sehen. Es bedeutet, dass das Baby wächst, wie es sein sollte, und es gibt wenig Grund, sich an diesem Punkt zu sorgen.

Leider gibt es eine Ausnahme von dieser Regel. Eine langsame fetale Herzfrequenz (weniger als 100 Schläge pro Minute) kann eine drohende Fehlgeburt anzeigen, obwohl dies in 100 Prozent der Fälle nicht der Fall ist.

Die Mehrheit der Fehlgeburten kommt im ersten Trimester vor

Über 80 Prozent der Fehlgeburten kommen vor 12 Wochen vor, so dass die Chancen für ein gesundes Baby gut aussehen, wenn Sie das erste Trimester abgeschlossen haben. Auch hier spielen viele individuelle Faktoren eine Rolle, doch wenn 15 bis 20 Prozent der Schwangerschaften zu Fehlgeburten und 80 Prozent zu Fehlgeburten im ersten Trimester führen, wäre eine sichere Schätzung, dass in der Allgemeinbevölkerung das Risiko eines Schwangerschaftsabbaus nach 12 Wochen besteht ist 3 Prozent bis 4 Prozent. Nach 20 Wochen, wenn ein Verlust als Totgeburt und nicht als Fehlgeburt bezeichnet wird, liegt das Risiko bei etwa einem von 160.

Fehlgeburt Rate, wenn Sie eine Vergangenheit Fehlgeburt hatten

Die meisten Fehlgeburten sind zufällig und wiederholen sich nicht. Mit einer vergangenen Fehlgeburt sind die Chancen für Fehlgeburten in der nächsten Schwangerschaft etwa 20 Prozent. Dies ist nicht viel höher als jemand ohne eine Fehlgeburt in der Geschichte. Bei zwei Fehlgeburten liegt das Risiko einer weiteren Fehlgeburt bei 28 Prozent, bei drei Fehlgeburten liegt das Risiko bei 43 Prozent. Es ist möglich, dass das Testen auf wiederholte Fehlgeburtsursachen in diesen Fällen helfen kann.

Was kann Ihr Fehlgeburtsrisiko senken?

Es gibt nicht viel, was Sie tun können, um Ihre Chancen auf eine Fehlgeburt zu beeinflussen, aber die Forschung legt nahe, dass Sie ein geringeres Risiko für Fehlgeburten haben, wenn Sie Alkohol vermeiden, nicht rauchen und bekannte berufliche Gefahren vermeiden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie schwanger sind oder hoffen, schwanger zu werden, sind Sie möglicherweise bestrebt, sicherzustellen, dass Sie alles richtig machen. Es ist leicht, von den vielen Statistiken, die sich herumtreiben, überwältigt zu werden. Konzentrieren Sie sich auf das, was für Ihren Körper gesund ist und Ihre Schwangerschaft fördert.

> Quellen:

> Patienteninformation: Fehlgeburt. Auf dem Laufenden. http://www.uptodate.com/contents/miscarriage-beyond-the-basics.

> Totgeburt. March of Dimes. http://www.marchofdimes.org/complications/stillbirth.aspx.

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> Wilcox AJ, Weinberg CR, O'Connor JF, Baird DD, Schlatterer JP, Canfield RE, Armstrong EG, Nisula BC. "Inzidenz von frühem Verlust der Schwangerschaft." N Engl J Med . 1988 28. Juli; 319 (4): 189-94.