Stillen und Hyperthyreose

Wenn das Stillen Ihre Schilddrüse beeinflusst, gibt es sichere, effektive Möglichkeiten, damit umzugehen

Wenn es darum geht, ein Neugeborenes zu ernähren, würde niemand behaupten, dass das Stillen für die meisten Mütter und ihre Babys das Beste ist. Die Muttermilch fließt auf natürliche Weise mit allen Nährstoffen, die ein Säugling braucht, um zu wachsen und zu gedeihen, und das Stillen kann dazu beitragen, dass der kürzlich schwangere Körper einer Frau schneller und einfacher wieder "normal" wird.

In einigen Fällen kann das Stillen jedoch dazu führen, dass die Schilddrüse einer neuen Mutter zu viel Schilddrüsenhormon produziert, eine Hyperthyreose.

Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion sind Gewichtsverlust (mehr als für eine ausreichende Milchproduktion gesund ist); Angst; erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen; Schlaflosigkeit; sich warm fühlen; und schwitzen.

Hyperthyreose beim Stillen

Wenn Sie vor der Schwangerschaft wegen einer Basedow-Krankheit oder einer Schilddrüsenüberfunktion behandelt wurden, sollten Sie Ihren Arzt während der Schwangerschaft und während des Stillens weiterhin überwachen. Ihre Schilddrüsenwerte können sich ändern, wenn sich Ihr Körper verändert. Daher muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente während und nach der Schwangerschaft anpassen.

Wenn Sie in der Vergangenheit keine Schilddrüsenprobleme hatten, können Schilddrüsensymptome nach der Geburt beginnen. Einige Frauen entwickeln in den Monaten nach der Geburt ihres Babys eine leichte Hyperthyreose, gefolgt von Hypothyreose. Dies wird als postpartale Thyreoiditis bezeichnet. Die überaktive Phase der postpartalen Thyreoiditis löst sich in der Regel innerhalb weniger Wochen auf und erfordert nicht unbedingt eine Behandlung.

Wenn jedoch die Symptome einer Hyperthyreose schwerwiegend sind oder länger als einige Monate andauern, kann Ihr Arzt Sie auf eine niedrige Dosis an Medikamenten einstellen und Sie und Ihr Baby sorgfältig überwachen.

Stillen mit Hyperthyreose kann schwierig sein. Eine Überfunktion der Schilddrüse kann neben typischen Symptomen zu einem langsamen oder schwierigen Entspannungsreflex und einer übermäßigen Muttermilchversorgung führen .

Diagnose einer überaktiven Schilddrüse

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Schilddrüsenüberfunktion zu diagnostizieren, einschließlich Bluttests, Ultraschall und / oder Nadelbiopsie der Schilddrüse. Alle sind sicher für Sie und Ihr Baby, während Sie stillen. Eine andere diagnostische Technik, ein Schilddrüsen-Scan, beinhaltet die Verwendung von radioaktivem Jod und ist kein sicherer Weg, die Schilddrüsenfunktion für eine stillende Mutter zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen möchte, stillen Sie Ihr Baby 48 Stunden lang nicht, nachdem Sie das radioaktive Jod getrunken haben. Während dieser Zeit pumpen und entsorgen Sie Ihre Muttermilch, damit Ihre Brüste nicht geschwollen werden und Ihre Milchproduktion sich nicht verlangsamt.

Manchmal wird radioaktives Jod verwendet, um Hyperthyreose zu behandeln. Wenn dies die einzige Option für Sie ist, müssen Sie Ihr Baby entwöhnen, bevor Sie beginnen. Sie können während dieser Zeit Ihre Milch pumpen und ablassen, wenn Sie mit dem Stillen beginnen möchten, nachdem Sie das Jod nicht mehr eingenommen haben. Denken Sie daran, dass es abhängig von Ihrer Dosis Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis alle Spuren des Medikaments aus Ihrem Körper sind.

Tipps zum Stillen mit Hyperthyreose

Es gibt selten einen Grund, das Stillen aufzugeben, wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde.

Solange Sie Ihren Arzt zur regelmäßigen Überwachung aufsuchen und den folgenden Rat befolgen, sollten Sie und Ihr Baby die Vorteile des Stillens genießen können.

Quellen:

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