Stillen als Form der Geburtenkontrolle

Sie haben gerade ein Baby bekommen und stillen herausgefunden - Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht gibt es viele schlaflose Nächte, und Sie können sich nicht einmal vorstellen, wie es wäre, wenn Sie wieder schwanger werden würden. Weil Sie stillen, möchten Sie vielleicht gerade keine hormonelle Verhütung durchführen, da Sie sicherstellen möchten, dass sich nichts negativ auf Ihre Milchversorgung oder Ihr Baby auswirkt.

Sie haben widersprüchliche Informationen über Ihre Fruchtbarkeit beim Stillen gehört, aber was sind die Fakten? Was ist die Wahrheit?

Nach Schwangerschaft und Entbindung kann eine nicht stillende Frau bereits drei Wochen nach der Geburt wieder zu regelmäßigen Menstruationen zurückkehren. Aber Frauen, die ihre Babys stillen, finden ihre Menstruation typischerweise während der gesamten Stillzeit verzögert. Manche Frauen stellen fest, dass sie während der Stillzeit keinen Menstruationszyklus haben, auch wenn dieser jahrelang anhält. Angesichts dieses Trends in einer Vielzahl von Kulturen, sozioökonomischen Schichten und Einstellungen auf der ganzen Welt begannen Forscher zu untersuchen, wie sich das Stillen auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Was sie fanden, ist, dass das Stillen den Eisprung verzögert, ein Phänomen, das als Lactation Amenorrhoe Methode (LAM) bekannt ist. Studien haben gezeigt, dass es mehr als 98% als Geburtenkontrolle wirksam ist, wenn drei Schlüsselkriterien erfüllt sind. LAM ist wirksamer als die Gestagen-einzige Antibabypille und verschiedene Barrieremethoden.

3 Komponenten für LAM, um effektiv zu sein

  1. Ist Ihr Menstruationszyklus zurückgekehrt? Menses dürfen nach der Geburt NICHT zurückgegeben worden sein, damit LAM wirksam wird. Blutungen in den ersten Wochen nach der Geburt und bis zu den ersten 56 Tagen sind normal und sollten nicht als eine Rückkehr zu Ihrem Zyklus betrachtet werden. Wenn jedoch nach den ersten 8 Wochen eine Frau für zwei oder mehr Tage blutet oder Blutungen hat, die sie für ihren Menstruationszyklus halten könnte, sollte sie in Betracht ziehen, dass die Menstruation zurückgegangen ist.
  1. Stillen Sie ausschließlich auf Nachfrage, Tag und Nacht? Da hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau dazu beitragen, die Menstruation während des Stillens zu unterdrücken, ist es wichtig, bei Bedarf, Tag und Nacht, zu stillen, um sich auf LAM als eine wirksame Verhütungsmethode zu verlassen. Obwohl ein gelegentlicher Geschmack von Speisen oder anderen Flüssigkeiten erlaubt ist, sollte es niemals ein Stillen ersetzen. Wie bei einer Nahrungsergänzung kann das Schlafen durch die Nacht dem Körper einer Frau einen langen Zeitraum ohne Stillen geben, was bedeuten kann, dass der Körper den Eisprung nicht mehr unterdrückt.
  2. Ist Ihr Baby älter als sechs Monate? LAM kann verlassen werden, wenn Ihr Baby jünger als sechs Monate ist. Etwa in der Mitte des ersten Lebensjahres beginnt ein Baby jedoch, feste Nahrung zu sich zu nehmen, was die Häufigkeit oder Dauer des Stillens verringern kann, wodurch die Chancen auf einen Eisprung steigen.

Wenn diese drei Komponenten vorhanden sind - Baby unter sechs Monaten, ausschließlich auf Anfrage gestillt und keine Rückkehr zur Menstruation - dann ist LAM zu über 98% als Verhütungsmethode wirksam. Es ist sicher für Mutter und Kind, da es keine Hormone gibt, und es ist einfach. Aber wenn sich eine Frau irgendwann unwohl fühlt, wenn sie sich auf diese Methode verlässt, sollte eine andere Form der Empfängnisverhütung angewendet werden, wenn das Paar noch versucht, eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Obwohl LAM typischerweise mit der Beschränkung auf die ersten sechs Lebensmonate eines Babys verbunden ist, hat die Forschung gezeigt, dass, wenn eine Mutter weiterhin keine Menstruation hat, feste Nahrung einem Baby nach dem Stillen (und nicht früher) gegeben wird und die Mutter nicht Ich gehe länger als vier Stunden während des Tages - und sechs Stunden in der Nacht - zwischen dem Stillen, dass sehr wenige Frauen schwanger werden.

Das Stillen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass, wenn eine Mutter einen Menstruationszyklus hat, dem ersten kein Eisprung vorangeht. Da der Eisprung für die Schwangerschaft notwendig ist, gibt diese Blutung ohne Eisprung einer Frau eine "Warnung", dass ihre Fruchtbarkeit zurückkehrt, und dass sie andere Empfängnisverhütung in Betracht ziehen sollte, anstatt sich ausschließlich auf das Stillen durch LAM zu verlassen.

Aber je länger der Menstruationszyklus einer Frau nach den ersten sechs Monaten nach der Geburt verschoben wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Eisprung vor dem ersten Zyklus auftritt. Wenn die Menstruation beispielsweise nicht um ein Jahr zurückgegangen ist, besteht eine viel größere Wahrscheinlichkeit, dass eine stillende Frau vor der ersten Menstruationsblutung ovuliert, als wenn die Menstruationsblutung erst sechs Monate nach der Geburt auftritt.

Während der ersten sechs Monate kann das Stillen und die Laktations-Amenorrhoe-Methode eine hochwirksame Form der Geburtenkontrolle sein, die es ermöglicht, einige Zeit nach der Geburt zu entscheiden, welche Form der Empfängnisverhütung für sie geeignet ist.

> Quellen:

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