Ein vorzeitiges Baby (auch bekannt als Frühgeborenes) ist einer, der vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren ist. Da Babys während der Schwangerschaft so schnell wachsen, unterscheidet sich ein Frühgeborenes, das drei bis vier Monate früher geboren wird, sehr von einem Frühgeborenen, der nur drei bis vier Wochen alt ist. Aus diesem Grund verwenden Ärzte häufig die folgende Terminologie, um zwischen verschiedenen Arten von Frühchen zu unterscheiden:
Mikro Frühchen | bezieht sich auf ein Baby, das vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurde |
Sehr frühes Baby | bezieht sich auf ein Baby, das zwischen der 27. und 30. Schwangerschaftswoche geboren ist |
Mäßig frühgeborenes Baby | bezieht sich auf ein Baby wurde zwischen 31 und 34 Wochen Schwangerschaft geboren |
Spätes Frühgeborenes Baby | bezieht sich auf ein Baby, das zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren ist |
Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf die sehr frühzeitige Baby-Kategorie oder Babys, die zwischen der 27. und 30. Schwangerschaftswoche geboren sind.
Überlebensrate
Die gute Nachricht ist, dass mehr als 95 Prozent aller Frühchen überleben. Obwohl diese Babys sehr unreif sind und ernsthafte Gesundheitsprobleme haben können, erholen sich die meisten von ihrer Frühgeburt mit wenigen langfristigen Folgen.
Wie sieht ein sehr vorzeitiges Baby aus?
Wenn Sie ein sehr früh geborenes Baby auf einer neonatalen Intensivstation besuchen (alias NICU), werden Sie vielleicht überrascht sein, wie klein das Baby ist. Ein Baby, das mit 27 Wochen geboren wird, wiegt nur ungefähr 1000 Gramm (2 Pfund, 3 Unzen); Ein Baby, das in 30 Wochen geboren wurde, wiegt ungefähr 1.450 Gramm (3 Pfund, 3 Unzen).
Sehr Frühgeborene haben eine dünne Haut mit sichtbaren Venen, und es gibt eine Menge medizinischer Ausrüstung, oft einschließlich:
- Atemunterstützung: Die meisten sehr Frühgeborenen benötigen nach der Geburt Atemunterstützung. Ein sehr krankes oder unreifes Baby muss möglicherweise künstlich beatmet werden. Andere sehr frühgeborene Babys benötigen möglicherweise einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (auch bekannt als CPAP) oder eine Nasenkanüle .
- Infusionen: Aufgrund ihres unreifen Verdauungssystems werden sehr frühgeborene Babys zunächst mit intravenösen (IV) Linien gefüttert und langsam in die Muttermilch oder die Muttermilch gegeben . IV-Linien können aus dem Nabelschnurstumpf ( Nabelschnurkatheter ) kommen, oder periphere IVs oder PICC-Linien können in die Extremitäten oder Kopfhaut eines Frühchens gelegt werden.
- NG / OG-Röhrchen : Vor der 33. Schwangerschaftswoche können Babys nicht gleichzeitig saugen, schlucken und atmen. Sehr Frühgeborene werden durch ein Röhrchen gefüttert, das von der Nase oder dem Mund in den Magen gelangt.
- Überwachungsgeräte: Sehr frühgeborene Babys haben Aufkleber auf ihrer Brust und Handgelenke oder Füße, um ihre Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung zu überwachen.
Gesundheitsprobleme auf der neonatologischen Intensivstation
Ein sehr frühgeborenes Baby kann einen glatten NICU-Kurs oder einen komplizierten haben. Die häufigsten gesundheitlichen Probleme von sehr frühgeborenen Babys sind:
- Atemnotsyndrom (RDS): Etwa 70 Prozent bis 85 Prozent der sehr Frühgeborenen benötigen eine Behandlung für RDS. Atemnot wird mit Atemunterstützung oder Medikamenten behandelt.
- Patent Ductus arteriosus (PDA): Fast die Hälfte der Babys, die mit 27 Wochen geboren werden, und 17 Prozent der Babys, die zwischen 29 und 30 Wochen geboren sind, werden mit einem PDA geboren. Der Ductus arteriosus ist ein Blutgefäß und lässt Blut um die Lungen eines Fötus zirkulieren. Obwohl ein PDA bei Föten normal ist, sollte dieses Blutgefäß bei der Geburt geschlossen werden. Medikamente oder Operationen können verwendet werden, um einen PDA zu schließen.
- Sepsis: Da Frühgeborene ein unreifes Immunsystem haben, sind sie anfälliger für Infektionen als Kleinkinder. Etwa 25 Prozent der sehr Frühgeborenen benötigen Medikamente zur Behandlung einer Infektion.
- Apnoe der Frühgeburt: Da ihre Nervensysteme unreif sind, können Frühgeborene Perioden von Apnoe oder Bradykardie haben. Sie entwachsen diesem Zustand, der medikamentös behandelt werden kann, normalerweise, wenn sie die neonatologische Intensivstation verlassen.
- Anämie: Anämie (ein Mangel an roten Blutkörperchen) ist bei Frühgeborenen häufig. Frühgeborenenanämie tritt am häufigsten bei Säuglingen auf, die vor 32 Wochen geboren wurden, und kann mit Eisenpräparaten, Bluttransfusionen oder Medikamenten behandelt werden.
- Intraventrikuläre Blutung (IVH): Frühgeborene haben brüchige Blutgefäße, besonders im Gehirn. Wenn diese Gefäße brechen, kann Blut in die Ventrikel des Gehirns gelangen. Etwa 10 Prozent der sehr Frühgeborenen haben eine schwere IVH.
- Nekrotisierende Enterokolitis (NEC): In NEC infizieren sich die Darmauskleidung und beginnen zu sterben. Dies ist ein ernsthafter Zustand, der mit Medikamenten oder Operationen behandelt wird. Glücklicherweise leiden nur sehr wenige (etwa 5 Prozent) sehr frühgeborener Babys an NEC.
Mögliche langfristige Gesundheitsprobleme
Die meisten sehr frühgeborenen Babys erholen sich von einer Frühgeburt mit wenigen dauerhaften Auswirkungen. Sie mögen in den ersten Jahren besondere Bedürfnisse haben, aber im Laufe der Zeit übertreffen sie ihre medizinischen Bedingungen meist. Die häufigsten langfristigen Gesundheitsprobleme für sehr frühgeborene Babys sind:
- Apnoe der Frühgeburt: Die meisten sehr frühgeborenen Babys entwachsen, bevor sie die neonatologische Intensivstation verlassen, aber andere haben immer noch Sprüche, wenn sie nach Hause gehen. Diese Babys können mit einem Apnoe-Monitor nach Hause gehen, um sicherzustellen, dass sie ihre Herz- und Atemfrequenz beibehalten.
- Chronische Lungenerkrankung: Die Unterstützung der Atmung kann die Lungen schädigen und chronische Lungenerkrankungen verursachen. Ungefähr 33 Prozent der sehr frühgeborenen Babys benötigen Sauerstoff nach der Entlassung von Neugeborenen, und viele leiden an Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen wie Kleinkinder.
- Entwicklungsverzögerung: Obwohl schwere kognitive Behinderungen bei sehr Frühgeborenen ungewöhnlich sind, sind Entwicklungsverzögerungen und Schwierigkeiten in der Schule häufiger. Ungefähr 33 Prozent der sehr Frühgeborenen brauchen Hilfe in der Schule, wenn sie älter werden.
Wie kann ich das Ergebnis meines sehr frühen Babys verbessern?
Es gibt viele Dinge, die Sie als Eltern tun können, um Ihrem Baby den bestmöglichen Start zu ermöglichen:
- Frühzeitige Schwangerschaftsvorsorge: Frühzeitige und regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge kann Mütter dabei unterstützen, ihre Risiken für Frühgeburten zu minimieren und vorzeitige Wehen zu verhindern oder zu stoppen.
- Pump-Muttermilch : Selbst wenn Mütter nicht beabsichtigen zu stillen, kann das Pumpen von Muttermilch - auch für eine kurze Zeit - sehr frühgeborenen Babys den besten Start geben.
- Versuchen Sie, Känguru-Pflege: Bindung durch Känguru-Pflege kann Frühgeborenen helfen zu wachsen und zu reifen, und hat viele Vorteile für Eltern und Frühchen. Dies beinhaltet das Halten des Babys (das nur eine Windel trägt) Haut an Haut gegen Ihre Brust, zwischen Ihren nackten Brüsten, um ihn oder sie warm und sicher zu halten.
- Frühzeitige Intervention anstreben: Viele sehr frühgeborene Babys sind für frühzeitige Interventionen qualifiziert. Diese staatlichen Programme helfen sehr frühgeborenen Babys, Gleichaltrige zu erreichen und Meilensteine rechtzeitig zu erreichen.
Quellen:
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https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/de/article/001560.htm