Was ist ein spätes Frühgeborenes?
Späte Frühgeborene - Babys, die zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden - sehen aus wie kleinere Versionen von Vollzeitbabys. Lange Zeit wurden späte Frühgeborene wie Vollzeitbabys behandelt. Die Forschung hat jedoch zunehmend gezeigt, dass diese Babys nicht die gleichen sind wie Vollzeitkinder und dass sie einzigartige Bedürfnisse und Herausforderungen haben.
Frühgeborene Babys sind in der Tat Frühchen.
Sogar nach der 37. Schwangerschaftswoche können Vollzeitkinder einige der gleichen Probleme haben wie Spätgeborene. Das Risiko von Gesundheitsproblemen aufgrund von Frühgeburt beginnt um 37 Wochen zu sinken, aber nicht vollständig bis zur 39. Schwangerschaftswoche .
Sofortige gesundheitliche Bedenken
In den Stunden nach der Geburt stehen Babys mehreren Herausforderungen gegenüber, wenn sie sich auf das Leben außerhalb der Gebärmutter einstellen. Atemluft, warm bleiben und sich an die Welt gewöhnen sind harte Arbeit! Obwohl viele späte Frühgeborene sich gut anpassen, haben einige Probleme. Selbst späte Frühgeborene, die gesunden Müttern ohne Komplikationen geboren wurden, können
- Atemwegsprobleme: Atemwegsprobleme treten bei 4,2% der Frühgeburten auf, aber nur bei 0,1% der Vollzeitgeburten. Atemwegsprobleme können mild oder schwerwiegend sein und können ein Atemnotsyndrom, eine vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen, eine pulmonale Hypertonie und die Notwendigkeit einer Unterstützung durch die Atmung umfassen .
- Hypoglykämie: Während nur 0,4% der Babys in den Stunden nach der Geburt an niedrigem Blutzucker leiden, sind 6,8% der Frühgeborenen nach der Entbindung hypoglykämisch. Babys, die früh geboren werden, haben nicht so viel Zucker wie Vollzeit Babys gespeichert und werden leicht hypoglykämisch, wenn sie kalt oder gestresst sind.
- Schlechte Thermoregulation: Frühgeborene haben nicht so viel Fett gespeichert wie Babys, und sie erkälten sich leicht. Kalte Babys verbrennen mehr Kalorien, um zu versuchen, warm zu bleiben, was die Hypoglykämie verschlimmert und die Gewichtszunahme verlangsamt.
Bedenken in den ersten Wochen
Auch wenn späte Frühgeborene die erste Anpassung an das Leben außerhalb der Gebärmutter vornehmen, stehen sie immer noch vor Herausforderungen. Diese Herausforderungen führen zu einer hohen Rückübernahmequote bei Frühgeborenen, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt entlassen werden. Eltern und Kinderärzte, die sich um späte Frühgeborene kümmern, müssen vorsichtig sein, um sicherzustellen, dass diese zerbrechlichen Babys gesund bleiben, wenn sie nach Hause gehen.
- Ikterus: Obwohl nur 2,5% der Vollzeit-Babys Gelbsucht haben, die ernst genug sind, um eine Phototherapie zu benötigen, haben 18% der Spätgeborenen eine Gelbsucht, die so schlimm ist, dass sie behandelt werden muss.
- Fütterungsherausforderungen: Spätgeborene Babys werden leicht müde und sind möglicherweise nicht stark genug, um genug Muttermilch oder Formel zu trinken, um an Gewicht zuzunehmen. Dies kann Dehydration oder Gedeihstörungen verursachen. Stillen ist ein weiteres Risiko: Mütter, deren Babys nicht effektiv stillen, produzieren möglicherweise nicht genug Milch, um ihre Babys zu ernähren.
- Sepsis: Da ihre Immunsysteme nicht voll entwickelt sind, haben Spätgeborene ein höheres Infektionsrisiko als die Termingeborenen. Sie haben eher Blutuntersuchungen durchgeführt, um auf eine Infektion zu testen, und benötigen eher eine Antibiotikatherapie.
Weitere Bedenken
Viele der Probleme, mit denen Spätgeborene konfrontiert sind, beeinflussen bekanntermaßen die Entwicklung des Gehirns.
Leider haben sich die meisten Studien zu langfristigen neurologischen Entwicklungsergebnissen bei Frühgeborenen auf Babys konzentriert, die vor 34 Wochen geboren wurden. Wir wissen, dass späte Frühgeborene ein Risiko für Entwicklungsverzögerungen haben, und es werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um zu sehen, wie spät Frühgeborene in der Schule mit zunehmendem Alter umgehen. Dennoch, mit guter Pflege, wird die Mehrheit dieser Kinder wahrscheinlich gut tun.
Darcy, A. MSN, RN. "Komplikationen des späten Frühgeborenen." Journal of Perinatal & Neonatal Pflege Januar / März 2009. 23; 78-86.
Melamed, N. MD, Klinger, G. MD, Tenebaurm-Gavish, K. MD, Herscovici, T. MD, Linder, N., Hod, M. MD, Yogev, Y. MD. "Kurzfristige neonatale Outcome in risikoarmen, spontanen, Singleton, späten Frühlieferungen." Geburtshilfe und Gynäkologie August 2009. 114; 253-260.