Verständnis der Risiken und Gründe auf der Neugeborenen-Intensivstation
Eine Bluttransfusion ist eine übliche Prozedur, bei der Spenderblut durch eine in eine Vene eingeführte Leitung einem Patienten zugeführt wird. Es ist beunruhigend genug, wenn der Eingriff an einem Erwachsenen durchgeführt wird. Wenn es bei einem Baby passiert, insbesondere bei Neugeborenen auf der neonatologischen Intensivstation (NICU), kann es geradezu quälend sein.
Gründe für Bluttransfusionen auf der neonatologischen Intensivstation
In den meisten Fällen wird eine Bluttransfusion verwendet, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen, die Sauerstoff zu Körpergewebe, einschließlich Gehirn und Herz, transportieren.
Transfusion kann entweder als gepackte rote Blutkörperchen (PRBC) oder als Vollblut verabreicht werden. Einzelne Blutbestandteile können ebenfalls transfundiert werden, um beispielsweise die Anzahl von Blutplättchen zu erhöhen, um das Bluten zu stoppen.
Auf der neonatologischen Intensivstation können Babys aus verschiedenen Gründen eine Transfusion roter Blutkörperchen erhalten. Es kann in einem Notfall benötigt werden, um Blutverlust von Anämie zu ersetzen, ohne die Schock oder Tod auftreten könnte. Häufiger wird das Blut transfundiert, um Symptome zu behandeln, die durch Anämie verursacht werden, wie Apnoe oder Bradykardie, die üblicherweise bei Frühgeborenen beobachtet werden .
Risiken
Da Spenderblut heute so sorgfältig untersucht wird, gelten Transfusionen in den meisten Industrieländern als äußerst sicher. Das Risiko, bei einer Bluttransfusion HIV zu bekommen, liegt beispielsweise bei etwa einer von zwei Millionen. In ähnlicher Weise wurde das Risiko für Hepatitis B um eins auf 171.000 reduziert.
Moderne Blutbank-Techniken ermöglichen auch, dass gespendetes Blut im Falle eines Notfalls, der sich selbst oder ein Familienmitglied betrifft, für lange Zeit privat gelagert wird.
Die Praxis hat das Risiko von Komplikationen bei Frühchen gesenkt, indem die Anzahl der Spender, denen ein Baby ausgesetzt ist, reduziert wird.
Zu den möglichen Komplikationen gehören Transfusionsreaktionen, die bei Neugeborenen seltener auftreten können.
Vorteile der Transfusion bei Neugeborenen
Wenn sie für einen Schock oder zur Behandlung eines schweren Blutverlustes gegeben werden, können Transfusionen eindeutig lebensrettend sein.
Andere Vorteile sind möglicherweise nicht so offensichtlich und umfassen:
- Verbesserte Fütterung
- Weniger Atemnot
- Weniger Apnoe (wo Atmung unterbrochen wird)
- Weniger Trauma für das Gehirn (aufgrund des Sauerstoffmangels)
- Frühere NICU Entlastung
Blut für das eigene Baby spenden
Wenn Sie und Ihr Baby die gleiche Blutgruppe haben, können Sie möglicherweise Ihr eigenes Blut für die Transfusion spenden. Dies wird als gerichtete Spende bezeichnet. Obwohl dieses Verfahren wertvoll ist, sind dem Verfahren Grenzen gesetzt, die Sie als Kandidaten ausschließen können. Darunter:
- Die Transfusion kann nicht in einem unmittelbaren Notfall verwendet werden. Wie bei allen Blutspenden, benötigen gezielte Spenden eine oder zwei Wochen Vorbereitung.
- Sie können nicht spenden, wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben. Postpartale Mütter müssen sechs bis acht Wochen warten, bevor eine Blutspende erlaubt ist.
- Sie müssen in guter Gesundheit sein. In der Regel müssen Blutspender über 17 Jahre alt sein und mindestens 110 Pfund wiegen. Eine eingehende Gesundheitserhebung wird standardmäßig durchgeführt, um festzustellen, ob ein Kandidat spendenfähig ist.
- Sie müssen für die Kosten des Verfahrens bezahlen. Die meisten Versicherungen übernehmen die Kosten einer gerichteten Spende nicht. Als solche müssten Sie Labor Testkosten sowie diejenigen im Zusammenhang mit der tatsächlichen Entnahme und Sammlung von Blut bezahlen.
> Quellen:
> Bell, E. "Wann Frühgeborene zu transfundieren." Arch Dis Kind Fötaler Neonataler Ed. 2008; 93 (6) F469-F473.
> Von Kohorn, I. und Ehrenkranz, R. "Anämie beim Frühgeborenen: Erythropoietin versus Erythrozytentransfusion - so einfach ist das nicht." Klinische Perinatologie. 2009; 36 (1): 111-123.