Mein Baby braucht Fütterungshilfe: G-Tube oder NG-Tube?

Dinge zu beachten, wenn Ihre Frühchen eine Ernährungssonde braucht

Fütterungsschwierigkeiten sind eines der frustrierendsten Gesundheitsprobleme, mit denen neue Eltern konfrontiert werden können. Frühchen, die oft mit Muskelkraft und Koordination kämpfen müssen, um alleine essen zu können, benötigen möglicherweise Hilfe von einer Ernährungssonde, um die richtige Ernährung zu erhalten. Ernährungssonden können sowohl im Krankenhaus als auch ambulant mit Muttermilch oder Muttermilch verwendet werden . Babys, die nicht zu früh geboren sind, benötigen aus anderen Gründen, einschließlich oraler Abneigung , Gedeihstörungen und neurologischen Problemen, eine Ernährungssonde.

Obwohl die Entscheidung für die Sondenernährung nie einfach ist, sind Ernährungssonden die sicherste und effizienteste Methode, um Babys, die Hilfe benötigen, eine angemessene Ernährung zu bieten. Fütterungsschläuche erlauben Babys, einige oder alle ihre Fütterung durch den Magen zu erhalten, und können auch verwendet werden, um orale Medikamente zu verabreichen.

Gründe für ein NG-Tube oder G-Tube

Die meisten Frühgeborenen gehen vor dem Verlassen des Krankenhauses über die Fütterungsschwierigkeiten hinaus, und die Eltern müssen sich keine Sorgen machen, dass sie zu Hause Ernährungssonden brauchen. Andere Frühchen haben Komplikationen, die orale Aversionen oder langfristige Atmung, Verdauungsprobleme oder neurologische Probleme verursachen.

Im Krankenhaus werden NG- oder OG-Röhrchen (orogastric tubes, die von Mund zu Magen gehen) für die Sondenernährung verwendet, während Ihr Baby noch wächst und sich regeneriert. Wenn Ihr Baby zur Entlassung bereit ist, aber immer noch Probleme mit der Fütterung hat, können zu Hause NG-Sondenfütterungen eine Option sein. Für einige Babys kommt jedoch eine Zeit, in der Sie oder die Ärzte und Krankenschwestern Ihres Babys erkennen, dass Ihr Baby für eine sehr lange Zeit nicht in der Lage sein wird, gut zu essen.

Verschiedene Arten von Fütterungsröhren

Es gibt zwei Haupttypen von Ernährungssonden, die bei Babys und Kindern verwendet werden können:

Nasogastrische Röhren oder NG-Röhren sind dünne, flexible Röhren, die durch die Nase eingeführt werden und durch die Speiseröhre in den Magen wandern. Eine orogastrische Röhre ist die gleiche Röhre, die anstelle der Nase in den Mund eingeführt wird.

Diese Schläuche können auch verwendet werden, um Luft aus dem Magen Ihres Babys zu entfernen.

Gastrostomieröhren , auch G-Tubes oder PEG-Tubes genannt, sind kurze Röhren, die durch die Bauchdecke direkt in den Magen gehen.

Futterrohr Sorten

Sowohl G-Tubes als auch NG-Tubes können im Krankenhaus und zu Hause für die Versorgung von Sonden verwendet werden. Um die Ernährungssonden zu Hause nutzen zu können, müssen die Eltern Zeit im Krankenhaus verbringen und lernen, wie man die Schläuche benutzt. Krankenhauspersonal wird viel Zeit damit verbringen, Familien zu lehren, wie man Schläuche ersetzt, Fütterungen liefert, Probleme mit Rohren löst und bei Bedarf Hilfe bekommt.

Welche Röhre passt zu meinem Baby?

Ärzte und Eltern werden gemeinsam entscheiden, welche Art von Ernährungssonde am besten ist, indem sie die Ursache des Ernährungsproblems untersuchen und wie lange sie glauben, dass die Sondenernährung notwendig sein wird.

Vor- und Nachteile von NG Tubes

NG Tubes sind oft die erste Röhre, die ein Baby erhält, um sicherzustellen, dass die Sondenernährung effektiv ist und langfristig benötigt wird. Zusätzlich zu NG-Röhrchen gibt es Variationen von Ernährungssonden, die durch die Nasenwege eingeführt werden und an verschiedenen Punkten entlang der Verdauungsanatomie enden, wie z. B. dem Dünndarm oder dem Jejunum.

Vor- und Nachteile von G-Tubes / PEG Tubes

Die am häufigsten verwendeten Arten von Ernährungssonden, G-Sonden, werden im Allgemeinen für Babys verwendet, die länger als drei Monate mit Sonden gefüttert werden müssen. Sie werden von einem Kinderchirurgen direkt durch den Bauch und in den Magen gelegt.

Magen-Residuen

Ein gastrischer Rest ist Nahrung von einer vorherigen Fütterung, die zu Beginn der nächsten Fütterung im Magen verbleibt.

Bei Frühgeborenen werden Magenrückstände überprüft, wenn Säuglinge eine Ernährungssonde wie eine NG-Sonde oder eine G-Sonde haben . Die Pflegekraft oder der Arzt, die die Restmenge überprüfen, befestigen eine Spritze am Ende der Ernährungssonde und ziehen vorsichtig den Kolben zurück. Im Magen verbliebene Luft oder Nahrung fließt in die Spritze.

Wenn das Residuum gesund aussieht, wird es normalerweise nach dem Verwerfen der Luft in den Magen zurückgegeben. Grüne oder blutige Rückstände können ein Anzeichen für eine Infektion wie NEC sein und werden dem Arzt gemeldet.

Obwohl die Sondenernährung niemals die erste Strategie für Ernährungsprobleme sein sollte, ist sie eine gute Lösung, wenn andere Strategien nicht funktioniert haben. Und während es schwer ist, über eine Operation für Ihr Baby nachzudenken, kann die Ernährung von Sonden für viele Familien eine wunderbare Sache sein.

Quellen:

KidsHealth von Nemours. "Gastrostomietube (G-Tube)." > http://kidshealth.org/en/parents/g-tube.html.

Feeding Tube Bewusstseinsstiftung. > http://www.feedingtubeawareness.org/.