Es stimmt, dass es Untersuchungen gibt, die zeigen, dass Schwangerschaften, die über In-vitro-Fertilisation (IVF) konzipiert werden, ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlgeburten haben , verglichen mit spontanen (natürlichen) Schwangerschaften. Das genaue Ausmaß des erhöhten Risikos variiert je nach Studie.
Eine Studie aus dem Jahr 2003 ergab beispielsweise, dass Frauen, die sich einer IVF unterzogen und mit einem einzigen Kind schwanger wurden, in 22% der Fälle eine Fehlgeburt erlitten.
Im Gegensatz dazu gibt die American Pregnancy Association an, dass die meisten gesunden Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, eine Wahrscheinlichkeit von 15 bis 20 Prozent haben. So ergab die Untersuchung ein leicht erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Frauen, die IVF anwenden und mit einem einzelnen Embryo schwanger werden. Es sollte jedoch erwähnt werden, dass in dieser Studie das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen, die eine Zwillingsschwangerschaft mit Zwillingen trugen, nur 18% betrug, was innerhalb des typischen Fehlgeburtrisikos für eine natürliche Empfängnis liegt.
Was steckt hinter dem erhöhten Risiko für Fehlgeburten?
Es ist wichtig zu beachten, dass die Forscher nicht glauben, dass der Grund für das erhöhte Risiko einer Fehlgeburt auf das IVF-Verfahren selbst zurückzuführen ist. Es ist eher wahrscheinlich, dass das erhöhte Risiko einer Fehlgeburt nach einer In-vitro-Fertilisation (oder einer anderen Fertilitätsbehandlung ) mehr mit den zugrunde liegenden Gründen für die Fertilitätsbehandlung zu tun hat. Mit anderen Worten, Patienten, die einen Bedarf an In-vitro-Fertilisation haben, können einfach in einer höheren Risikokategorie für Fehlgeburten sein, ungeachtet der Mittel der Konzeption - unfair, wie dies auch sein mag.
Hier sind ein paar mögliche Erklärungen.
- Fortgeschrittenes Alter: Frauen, die sich einer In-vitro-Fertilisation unterziehen, sind in der Regel älter als Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, und ein höheres Alter der Mutter ist mit einem höheren Fehlgeburtsrisiko verbunden. Zum Beispiel haben Frauen im Alter von 35 bis 45 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von 20 bis 35% einer Fehlgeburt und Frauen über 45 Jahren können bis zu 50% der Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt haben, so die American Pregnancy Association.
- Ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem: Frauen, die IVF anwenden, haben häufiger eine zugrunde liegende Erkrankung, die möglicherweise zu einem höheren Fehlgeburtsrisiko beitragen kann.
- Frühes Bewusstsein: Wenn eine Frau IVF verwendet, achtet sie im Allgemeinen sehr genau auf jeden Zyklus und stellt fest, dass sie sehr früh schwanger ist. Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, wissen vielleicht nicht, dass sie so früh schwanger sind - vor allem, wenn die Schwangerschaft unerwartet ist. Da das Risiko einer Fehlgeburt während der ersten Wochen der Schwangerschaft am höchsten ist, können viele Frauen, die auf natürlichem Wege schwanger werden, Fehlgeburten ausführen, bevor sie überhaupt merken, dass sie schwanger sind. Dies wird oft als eine chemische Schwangerschaft bezeichnet.
- Stimulation der Eierstöcke : Eine Studie aus dem Jahr 2004 fand heraus, dass die Frage, wie viel Stimulation der Frau durch die Anwendung der assistierten Reproduktionstechnologie erreicht wird, eine Rolle spielt. Diese Forscher sahen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Stimulation der Eierstöcke und Fehlgeburtenrisiko.
Also, lassen Sie sich nicht davon abbringen, IVF zu verfolgen, wenn Sie es brauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen Plan für das zu entwickeln, was für Ihre Situation am besten geeignet ist. In der Tat kann die Verwendung der Präimplantationsdiagnostik (PID) das Risiko einer Fehlgeburt bei einer IVF-Schwangerschaft verringern, wenn Sie bereits vor der Behandlung in der Vergangenheit Fehlgeburten hatten - insbesondere, wenn Sie über 40 Jahre alt sind.
Eine 2006 durchgeführte Studie, die mehr als 2000 Zyklen an 100 IVF-Zentren untersuchte, ergab, dass die PID die Fehlgeburtenrate bei Frauen im Alter von 35 auf 40 von 19% auf 14% reduzierte und die Fehlgeburtenrate bei Frauen über 40 senkte von 41% auf 22%.
Quellen:
Munné S, Fischer J, Warner A, Chen S, Zouves C, Cohen J; Überweisende Zentren PGD Group. "Präimplantationsdiagnostik reduziert signifikant den Schwangerschaftsverlust bei unfruchtbaren Paaren: eine multizentrische Studie." Fertil Steril. 2006 Feb; 85 (2): 326-32.
Tummers, Phillippe, Paul De Sutter und Marc Dhont. "Risiko von Spontanaborten bei Singleton- und Zwillingsschwangerschaften nach IVF / ICSI." Human Reproduction August 2003. 18 (8): 1720-1723.
Wang, Jim X., Robert J. Norman und Allen J. Wilcox. "Häufigkeit von spontanen Schwangerschaftsabbrüchen bei Schwangerschaften, die durch die Technologie der assistierten Reproduktion erzeugt werden." Menschliche Fortpflanzung Feb. 2004. 19 (2): 272-277.