Uterusmyomen und Fehlgeburt

Diese Brocken können manchmal verheerend wirken

Myome sind Klumpen von Gewebe-benignen Tumoren, die in der Wand der Gebärmutter wachsen. Myome sind nicht ungewöhnlich; Schätzungen deuten darauf hin, dass irgendwo zwischen 20% und 50% der Frauen eine Art von Myomen haben. Myome entwickeln sich normalerweise im Erwachsenenalter und sind von Geburt an nicht vorhanden.

Symptome

Bei vielen Frauen verursachen Myome keine Probleme. Bei einigen Frauen können jedoch Beckenschmerzen, ungewöhnlich starke Menstruation oder Fruchtbarkeitsprobleme auftreten.

Bei manchen Frauen können Myome wiederkehrende Fehlgeburten verursachen.

Warum Myome sind mit Fehlgeburten verbunden

Laut einer Studie von 2000 sind Myome die ausschließlichen Schuldigen bei 5% der Frauen, die unfruchtbar oder fehlgeburten sind. Ärzte glauben, dass der Grund, warum Myome Probleme für einige Frauen und nicht für andere verursachen, mit der Art und Größe des Myoms und seiner Lage in der Gebärmutter zu tun haben.

Zum Beispiel, wenn das Myom näher an der Mitte der Gebärmutter ist, wo eine befruchtete Eizelle eher implantiert wird, dann ist es wahrscheinlicher, dass das Myom eine Fehlgeburt verursacht. Myome, die in die Gebärmutterhöhle ragen und ihre Form ändern (submuköse Myome) und solche, die sich innerhalb der Gebärmutterhöhle befinden (intrakavitäre Myome), verursachen häufiger Fehlgeburten als solche, die sich innerhalb der Gebärmutterwand befinden (intramurale Myome) oder sich außerhalb der Gebärmutter ausbreiten Uteruswand (subseröse Myome). Ein großes Myom neigt dazu, problematischer als ein kleines zu sein.

Je größer ein Myom ist, desto mehr Blutgefäße enthält es und desto mehr kann es Blut aus der Gebärmutter und einem sich entwickelnden Fötus abführen.

Diagnose

Ärzte können häufig Myome durch eine gynäkologische Untersuchung diagnostizieren. Wenn der Arzt mehr Informationen über die Myome wünscht, insbesondere für eine Frau, die Fehlgeburten oder Fruchtbarkeitsprobleme hat, kann der Arzt auch ein Hysterosalpingogramm (HSG) oder ein Sonohysterogramm bestellen.

Während einer HSG, einem 30-minütigen ambulanten Eingriff, wird ein Jod-Farbstoff durch den Gebärmutterhals gegeben und Röntgenaufnahmen gemacht. Bei einem Sonohysterogramm wird Kochsalzlösung in die Gebärmutter injiziert und mit Ultraschall untersucht.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere Behandlungen für Myome, und Frauen, die keine negativen Symptome in Verbindung mit ihren Myomen haben, brauchen möglicherweise nicht einmal eine Behandlung.

Die drastischste Behandlung für Myome ist eine Hysterektomie (Entfernung der gesamten Gebärmutter) - eine Behandlung, die offensichtlich für niemanden funktionieren würde, der das Ziel hat, wieder schwanger zu werden.

Medikamente, die Myome schrumpfen können, gibt es ebenso wie andere chirurgische Verfahren, die weniger drastisch sind als Hysterektomie. Eine Prozedur, die Uterusarterienembolisation genannt wird, stoppt die Blutzufuhr zum Myom und hat einen zunehmenden Erfolg gezeigt, aber die Sicherheit der Schwangerschaft nach dem Eingriff ist unbekannt.

Eine Operation namens Myomektomie ist in der Regel die beste Wahl für eine Frau, die hofft, wieder schwanger zu werden. Bei einer Myomektomie entfernt der Arzt das Myom chirurgisch, manchmal über ein Hysteroskop oder ein Laparoskop.

Der Nachteil der Myomektomie als Myombehandlung ist eine signifikante Chance, dass das Myom wieder auftritt. 10% bis 25% der Frauen, die Myomektomie als Myombehandlung wählen, werden in Zukunft eine Myomektomie wegen neuer Myome benötigen.

Darüber hinaus können Frauen, die eine Myomektomie hatten, ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterrupturen während der Schwangerschaft haben und während der Schwangerschaftsvorsorge besonders genau beobachtet werden.

Quellen:

Bajekal, N., und TC Li, "Myome, Unfruchtbarkeit und Schwangerschaft Verschwendung." Human Reproduction Update 2000.

Hart, Roger, Yacoub Khalaf, Cheng-Toh Yeong, Paul Seed, Alison Taylor und Peter Braude, "Eine prospektive kontrollierte Studie der Wirkung von intramuralen Uterusmyomen auf das Ergebnis der assistierten Empfängnis." Menschliche Fortpflanzung Nov 2001.

Stewart, Elizabeth A., "Patienteninformation: Myome." UpToDate Patienteninformation . Sept. 2007.

http://www.fibroidsecondopinion.com/fibroids-and-pregnancy/