Orale Abneigung bei Säuglingen und Frühchen

Babys brauchen eine angemessene Ernährung, um zu wachsen und zu gedeihen, und Schwierigkeiten mit der Fütterung im Säuglingsalter können ein besorgniserregender und gefährlicher Zustand sein. Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Baby mit der Fütterung und der Bewertung und Behandlung durch Ihren Babysitter zu kämpfen hat.

Was ist orale Abneigung?

Babys, die eine orale Abneigung zeigen (die Zurückhaltung, Vermeidung oder Angst vor Essen, Trinken oder Annehmen von Empfindungen in oder um den Mund herum) weigern sich, während der Fütterung zu essen oder erheblichen Stress zu empfinden, was zu einer unzureichenden Ernährung führt.

Zeichen der mündlichen Abneigung schließen ein:

Ursachen

Eine auf sensorischen Ursachen beruhende Fütterungsstörung, eine orale Abneigung, tritt häufiger bei Frühgeborenen auf , insbesondere bei solchen, die einen längeren Aufenthalt auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) aufgrund von unangenehmen Stimuli zu ihren Mäulern oder Gesichtern während Behandlungen erfahren haben. Viele gängige NICU-Verfahren sind schmerzhaft und können dazu führen, dass Babys versuchen, sich von allem, was in die Nähe ihres Gesichts kommt, zu drücken oder zu wenden, selbst wenn es sich um einen Schnuller, eine Flasche oder eine Mutterbrust handelt.

NICU-Verfahren, die das Risiko für Mundverstimmungen erhöhen können, umfassen:

Risiken

Orale Abneigung kann für Eltern, Betreuer und die Babys selbst sehr frustrierend sein. Es gibt viele psychosoziale und medizinische Komplikationen bei Fütterungsschwierigkeiten, einschließlich:

Wie werden Kleinkinder mit oraler Aversion behandelt?

Die Behandlung von Kindern mit oraler Abneigung kann die Zusammenarbeit einer multidisziplinären Gruppe von Spezialisten umfassen, einschließlich Neonatologen , Logopäden, Ergotherapeuten und anderen Fachleuten, die sich auf die Betreuung von Säuglingen spezialisiert haben. Einige der verhaltenstherapeutischen Techniken, die verwendet werden, um Säuglinge mit oraler Abneigung zu behandeln, können das Einleiten von angenehmen Reizen in das Gesicht, die Verwendung von Schmerzkontrollmedikationen und -techniken und das sanfte Starten von Fütterungen umfassen.

Wenn Verhaltenstherapien einem Kind nicht helfen, die orale Abneigung zu überwinden, kann eine Ernährungssonde in Betracht gezogen werden. Fütterungsröhrchen können, obwohl sie anfangs beängstigend sind, einige der Ängste sowohl für Eltern als auch für Babys lindern und eine angemessene Nährstoffzufuhr für Wachstum und Entwicklung ermöglichen. Ernährungssonden sind in der Regel sehr sicher und wirksam und tragen nur minimale Risiken wie Reizungen der Nase, des Mundes oder des Magens.