Was ist das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn jemand fragt: "Wie geht es deinem Baby beim Stillen?" Wenn Sie wie die meisten Frauen sind, ist Ihre Antwort darauf ausgerichtet, wie viel Milch Sie machen und wie oft das Baby tatsächlich an der Brust ist. Niemand wird über die Mund-, Kopf- und Halsanatomie des Babys sprechen, aber hier beginnt der gesamte Ernährungsprozess.
Die Funktion dieser Region des Körpers des Babys kann die ganze Füttererfahrung machen oder brechen. Die Hauptakteure sind die:
- Nasenkavität : Dies ist der Hauptdurchgang für die Luft, der dazu beiträgt, sie zu reinigen und zu befeuchten, bevor sie in die Lungen gelangt. In der Front ist dieser Bereich von dem knorpeligen (ein zähes, elastisches Gewebe) Teil der Nase umgeben. Unter der Nase bildet der harte Gaumen eine feste Grenze zwischen Nasen- und Mundhöhle.
- Mundhöhle : Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme. Es ist begrenzt durch das Dach und den Boden des Mundes, die Lippen und die Wangen.
- Pharynx : Die wichtigste Aufgabe ist Schlucken und Offenhalten, was für die Atmung entscheidend ist.
- Larynx
- Luftröhre
- Speiseröhre
Orale Anomalien, die das Stillen beeinträchtigen können
- Gaumenspalte oder Lippe : Es gibt drei verschiedene Arten von Spalten - Lippe, Gaumen oder Gaumen und Lippe. Das Ernährungsproblem rührt daher, dass das Baby keine geschlossene Mundhöhle bilden kann, um eine Saugwirkung zu erzeugen.
- Kurzes Frenulum : Wird auch als "Zungenbinde" oder "kurze Zunge" bezeichnet.
- Zurückgezogener Kiefer oder Zunge : Das verräterische Zeichen ist, wenn die Wangen des Babys eingedrückt sind oder beim Stillen ein Klicken ertönt. Einige Methoden, um die Situation zu verbessern, umfassen sicherzustellen, dass der Kopf und der Hals des Babys richtig ausgerichtet sind; Übungen machen, wo Sie streicheln und Druck auf die Zunge von der Spitze bis zum Rücken ausüben; Kurzfristiger Gebrauch eines Brusthütchens, eines flexiblen Silikonnippels, der über den Nippel der Mutter getragen wird.
- Mikrogenathie : Dies ist ein kleiner oder "zurückgeschobener" Unterkiefer. Auf der Außenseite des Körpers sieht das Kinn ausgespart aus. Im Mund ist die Zunge weiter hinten in Bezug auf die Mundhöhle positioniert. Es ist oft mit einer breiten U-förmigen Gaumenspalte und einer Pierre-Robin-Fehlbildungssequenz verbunden. Bei einem kleinen oder vertieften Kiefer kann die Zunge möglicherweise nicht ausreichend nach vorne kommen, um richtig unterhalb der Brustwarze positioniert zu werden. Darüber hinaus ist der Unterkiefer möglicherweise nicht gut positioniert, um den Warzenhof für einen produktiven Milchausstoß zu komprimieren. Eine Technik, die helfen kann, ist sanft unter dem Kiefer nach vorne ziehen.
Probleme beim Saugen
- Sleepy Baby : Einige mögliche Gründe, dass dies auftreten kann, sind medizinische Probleme; das Baby könnte überstimuliert sein; oder deine Milch könnte "reinkommen". Obwohl es wichtig ist zu bestimmen, warum Ihr Baby schläfrig ist, ist es genauso wichtig, an Wachmethoden zu arbeiten.
- Schwach saugen : Typischerweise kommt die Brust kontinuierlich aus dem Mund des Babys, besonders wenn sich die Mutter nur geringfügig verschiebt. Außerdem läuft Milch aus dem Mund des Babys, während er stillt. Eine allgemeine Schwäche kann ein Faktor sein, oder das Baby kann Atemwegs- oder Ausdauerprobleme haben. Sowohl die Unterstützung des Babys bei einem stärkeren Saugen als auch das Erhöhen des Milchflusses sind die Schlüssel, um einen schwachen Sauger zu wechseln. Abgesehen davon, dass das Einrasten und die Positionierung des Babys korrekt sind, sind Wangen- und Kieferunterstützung unerlässlich.
- Schlechte Einleitung des Saugens : Es kann viele offensichtliche Gründe dafür geben - Frühgeborene, Gelbsucht oder neurologisch beeinträchtigte Babys können Schwierigkeiten haben. Oft zeigt ein Baby einen übermäßigen Bewurzelungsreflex. Unabhängig davon, was das Problem ist, ist es entscheidend, dass die zugrunde liegenden Probleme behandelt werden. Eine übermäßige Bewurzelung wird erreicht, indem der Körper des Babys fest unterstützt und der Kopf durch richtige Positionierung kontrolliert wird. Es ist auch wichtig, das Baby mit Mundschluss durch feste Kieferstütze zu unterstützen.
- Beißen, Klemmen oder Zusammenpressen : Stellen Sie sicher, dass das Baby sehr gut unterstützt wird, da dies oft auf einen überaktiven Muskeltonus zurückzuführen ist. Einige Behandlungsmethoden schließen "Mundspiel" ein oder geben dem Baby viele mündliche Erfahrungen (Füttern, Berühren), um das Bewusstsein dafür zu erhöhen, was der Mund tun kann. Die Stimulation des Gesichts wird ebenfalls dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.
- Exzessive Zungenspitzenerhöhung : Die Zungenspitze wird gegen den harten Gaumen angehoben, genau hinter dem Bereich des Mundes wo sich die Zahnhöhlen befinden sollen. In diesem Fall ist es problematisch, die Brust in den Mund zu stecken.
- Zungenprotrusion oder -stoßen : Eine Behandlung umfasst das Anwenden eines festen Abwärtsdrucks auf die Zunge, um sie nach unten und nach außen zu drücken. Eine andere Technik besteht darin, mit den Fingern auf die Zunge zu gehen, um dasselbe Ziel zu erreichen.
- Mangel an zentralem Steifen der Zunge : Die beste Behandlungsmethode ist "propriozeptiver Input" oder das Lehren der sensorischen Rezeptoren in der Zunge, um auf einen Stimulus zu reagieren. Dies bedeutet, dass ein Druck auf die Mittellinie der Zunge ausgeübt wird und leicht nach vorne gestreckt wird. Ein fester, gerader Nippel kann ebenfalls helfen, daher kann ein Nippelschild empfohlen werden.
- Übermässiger Kieferausschlag : Babys zeigen ein unorganisiertes Saugen an der Brust mit einem Saugverlust und einem wiederholten Bedürfnis, sich "zu verbinden". Um der Situation zu helfen, ist es notwendig, dass die Positionierung korrekt ist und dass die Mutter dem Baby Kiefer- und Wangenunterstützung gibt.
- Unzureichende Mundöffnung : Es kann viele Gründe dafür geben, bezieht sich aber typischerweise auf den Wachheitszustand des Babys oder einen zusammenpressenden Kiefer. Einige Methoden, um der Situation zu helfen, können sein: den Staat des Babys justieren; Beginn des Bewurzelungsreflexes; helfen, den Mund zu öffnen; Verhinderung des Kieferkneifens.
- Gags : Die beste Behandlungsmethode ist die Desensibilisierung.
- Niedriger oder hoher Muskeltonus : Babys werden als "schwer zu halten" beschrieben oder sie "weichen von der Mutter weg".
Frühgeborene und assoziierte Saugprobleme
Wenn Ihr Baby verfrüht ist, stellen Sie vielleicht fest, dass es eine Kombination von Problemen beim Saugen gibt. Die häufigsten sind:
- Unorganisierte oder ineffiziente Saugmuster
- Geschwächte Lippendichtung
- Beeinträchtigte Zungenformung oder Bewegung
- Geschwächte Stabilität der inneren Wange
- Probleme, das Saugen und Schlucken mit dem Atmen zu synchronisieren
- Schlechte Fähigkeit zu wecken und wachsam zu bleiben
- Geringe Kontrolle der Haltung
- Reizbarkeit
Eine häufig auftretende Komplikation bei Frühgeborenen ist das Respiratory Distress Syndrome (RDS). Dies kann sich negativ auf die Ernährung auswirken. Babys mit RDS haben Schwierigkeiten, ihr Saugen, Schlucken und Atmen zu synchronisieren. Sie können lange Futter und Reifen nicht leicht aushalten. Infolgedessen hat das Baby keine ausreichende Nahrungsaufnahme.
Quellen:
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