PEG-Tubes und G-Tubes bei vorzeitig geborenen Kindern
Eine Gastrostomiesonde, auch G-Tube genannt, ist eine Ernährungssonde, die durch die Bauchdecke in den Bauchraum führt. G-Tubes werden für die langfristige Sondenernährung bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen verwendet, die nicht essen können oder nicht genug essen können.
Es gibt viele Gründe, warum ein vorzeitiges Baby eine G-Tube benötigen könnte. Die meisten Frühchen haben anfangs Probleme mit dem Essen, aber sie gewinnen an Stärke und Koordination, wenn sie wachsen.
Wenn sie die NICU verlassen, stillen sie oder füttern sie gut. Andere Frühchen haben komplexe medizinische Probleme, die es ihnen schwer machen, gut zu essen. Einige Gründe, warum eine Frühgeburt eine G-Tube benötigen könnte, sind:
- Langzeitbeatmung: Babys, die lange auf einem Beatmungsgerät stehen müssen, können erst nach Tracheostomie essen. Selbst dann kann es lange dauern, bis diese Babys lernen, gut zu essen.
- Orale Abneigung: Frühgeborene auf der neonatologischen Intensivstation erhalten eine Menge unangenehmer Stimulationen im Mund. Intubation, Saugen und schlechte Fütterungstechniken können dazu führen, dass Babys eine orale Abneigung entwickeln , die verhindert, dass sie genug essen, um zu wachsen und an Gewicht zuzunehmen.
- Neurologische Störungen: Zerebralparese oder andere neuromuskuläre Störungen können zu Saug- und Schluckbeschwerden führen, die es Säuglingen und Kindern schwer machen, ausreichend zu essen, um gut zu wachsen.
- Schwierigkeiten, an Gewicht zuzunehmen : Gedeihstörungen, BPD und genetische Störungen können es für Babys aus verschiedenen Gründen schwer machen, an Gewicht zuzunehmen. Wenn Ihr Baby trotz aller Bemühungen nicht gut wächst, kann eine langfristige Sondenernährung die Lösung sein.
Wie werden Gastrostomieröhrchen platziert?
Es gibt zwei Hauptwege, auf denen G-Tubes bei Kindern platziert werden: chirurgisch oder mit einem Endoskop. Der chirurgische Eingriff kann laparoskopisch oder als offener chirurgischer Eingriff erfolgen. Es ist üblicher, Gastrostomieröhren mit einem Endoskop in einem Verfahren, das als perkutane endoskopische Gastrostomie oder PEG-Verfahren bezeichnet wird, zu platzieren.
Ernährungsschläuche, die so platziert sind, werden oft als PEG-Gefäße bezeichnet.
Wie bei allen medizinischen Verfahren besteht die Gefahr von Komplikationen bei der Platzierung von G-Tubus und PEG-Sonde. Die meisten Komplikationen treten innerhalb der ersten Monate nach der Operation auf, aber sie können auftreten, solange die Röhre an ihrem Platz ist. Zu den Komplikationen gehören:
- Lecken um die Website
- Rötung und Hautreizung
- Entfernung der Röhre
- Infektion
Wie sorge ich für die G-Tube meines Babys?
Bevor Sie mit Ihrem Baby das Krankenhaus verlassen, lernen Sie, wie Sie sich um eine G-Tube oder PEG-Sonde kümmern und wie Sie Sonden versorgen können. Sie erfahren, wie Sie die Haut sauber halten, wie Sie den Schlauch spülen, um Verstopfungen zu vermeiden, und was zu tun ist, wenn der Schlauch herauskommt. Dies ist eine gute Zeit, um Fragen über die Gastrostomiesonde und die Ernährung Ihres Babys zu stellen.
Quellen:
KidsHealth von Nemours. "Gastrostomietube (G-Tube)." http://kidshealth.org/en/parents/g-tube.html.
McSweeny, M., Jiang, H., Deutsch, A., Atmadja, M. & Lightdale, J. (Nov. 2013). "Langfristige Ergebnisse von Säuglingen und Kindern, die sich einer perkutanen Endoskopie-Gastrostomiesonde unterziehen." Zeitschrift für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung. 57: 663-667.
Minar, P., Garland, J., Martinez, J. & Werlin, S. (Sept. 2011). "Sicherheit der perkutanen endoskopischen Gastrostomie bei medizinisch komplizierten Säuglingen." Zeitschrift für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung. 53: 293-295