Ist die Tendenz zu Fehlgeburten erblich?

Eine Fehlgeburt ist eine Art von Schwangerschaftsverlust, der in der ersten Hälfte der Schwangerschaft (in den ersten 20 Wochen) von selbst auftritt. Die meisten treten während des ersten Trimesters (in den ersten 13 Wochen) auf. Laut der American Pregnancy Association können 10% bis 25% aller Schwangerschaften zu Fehlgeburten führen.

Es ist theoretisch möglich, dass eine Tendenz zu Fehlgeburten erblich ist und in Familien verläuft, und einige Studien haben gezeigt, dass ungeklärte wiederholte Fehlgeburten manchmal in Familien vorkommen können.

Erwähnenswert ist Ihre Familiengeschichte bei Ihrem Vorstellungsgespräch mit Ihrem Arzt. Dies bedeutet jedoch nicht , dass das Risiko einer Fehlgeburt notwendigerweise höher als der Durchschnitt ist.

Ursachen für wiederkehrende Fehlgeburt

Bei etwa der Hälfte der Frauen, bei denen es zu wiederholten Fehlgeburten kommt, finden Ärzte eine mögliche Ursache. Von den bekannten Ursachen werden am gewöhnlichsten nicht durch Familien weitergegeben. Forscher glauben, dass die Mehrheit der Fehlgeburten das Ergebnis von Chromosomenproblemen sind , die zum Zeitpunkt der Empfängnis im Sperma oder Ei vorhanden waren, und dies resultiert normalerweise aus zufälligen Fehlern in der Zellteilung während der Bildung der Spermien oder Eizellen, und nicht direkt von der Mutter oder dem Vater Elternteil geerbt.

Manchmal mit wiederholten Fehlgeburten kann es eine asymptomatische chromosomale Störung wie eine ausgeglichene Translokation geben , die eine erhöhte Neigung zu Fehlgeburten verursacht, und solche Bedingungen können in Familien auftreten und an ein Kind weitergegeben werden.

Solche Störungen treten jedoch nur bei etwa 5% aller Paare mit wiederholten Fehlgeburten auf. Wenn Sie also nicht sicher sind, dass Ihre Mutter eine Translokation oder einen anderen chromosomalen Zustand hat, sind die Chancen gering, dass Sie sich Sorgen machen müssen.

Bei anderen bekannten rezidivierenden Fehlgeburten, wie dem Antiphospholipidsyndrom , ist es möglich, dass Sie genetisch veranlagt sind, diese Zustände zu entwickeln, wenn Ihre Mutter sie hat, aber diese Probleme sind normalerweise nicht streng genetisch bedingt, dh sie neigen nicht dazu direkt von Eltern zu Kind gehen.

Es gibt auch keine stichhaltigen Beweise, die darauf hindeuten, dass ein Screening auf diese Zustände vor einer ersten Schwangerschaft vorteilhaft ist.

Andere Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt, die nicht erblich sind, erhöhen können, umfassen Lebensstilentscheidungen (wie das Einnehmen großer Mengen Koffein, Drogen, Rauchen, nicht genug nahrhafte Nahrungsmittel und Strahlenbelastung) und das Alter der Mutter.

Endeffekt

Also, erwähnen Sie Ihre Familiengeschichte von Fehlgeburten zu Ihrem Arzt vor dem Versuch, schwanger zu werden, aber wenn Sie nicht sicher wissen, dass ein chromosomaler Zustand diagnostiziert wurde, benötigen Sie wahrscheinlich keine fortgeschrittenen Tests. Höchstwahrscheinlich ist das Risiko einer Fehlgeburt nicht höher als der Durchschnitt.

Wenn Sie schwanger werden, achten Sie auf häufige Symptome einer Fehlgeburt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie vaginale Blutungen haben, die hellrot oder braun sind, Krämpfe oder Rückenschmerzen, das Passieren von Gewebe durch die Vagina, Gewichtsverlust und eine Abnahme der Schwangerschaftsbeschwerden (wie zarte Brüste, Müdigkeit, Übelkeit, häufiges Wasserlassen).

Quellen:

Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Fehlgeburt." 5. Dezember 2017.

Amerikanische Schwangerschaftsvereinigung. "Schwangerschaftssymptome - frühe Anzeichen der Schwangerschaft." 12. Oktober 2017.

Fragen Sie einen Experten: Familiengeschichte der Fehlgeburt. Providence Gesundheit & Dienstleistungen.

Christiansen, Ole B., Ole Mathiesen, J. Glenn Lauritsen und Niels Grunnet. "Idiopathische rezidivierende spontane Abtreibung: Nachweis einer familiären Prädisposition." Acta Geburtshilfe und Gynäkologie Scandinavica 1990, Vol. 69, Nr. 7-8, Seiten 597-601.