Wie viele Wochen? Es ist eine der ersten Fragen, die man zu Zwillingen und Multiples stellt. Frühgeburt ist ein Risiko, dass die Mehrheit der Multiples konfrontiert, und die Folgen einer frühen Geburt variieren von winzig bis lebensbedrohlich. Der March of Dimes schätzt, dass mehr als 50% der Zwillinge, 90% der Drillinge und praktisch alle Vierlinge und übergeordnete Vielfache vor oder nach der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden.
Je früher die Geburt, desto größer ist das Risiko von Komplikationen für die Babys.
Während Fortschritte in der Medizintechnik die Aussichten für Frühgeborene stark verbessert haben, hat auch die Zahl der Frühgeburten zugenommen, so dass Frühgeburtlichkeit die Hauptursache für Neugeborene und die zweithäufigste Todesursache bei Kindern unter fünf Jahren ist. Weltweit wird jedes zehnte Kind weltweit vorzeitig geboren.
Die Folgen der vorzeitigen Geburt
Aufgrund des erhöhten Risikos ist es für Eltern von Multiples wichtig zu verstehen, welche möglichen Auswirkungen Frühgeburtlichkeit für Kinder haben kann. Frühgeburt wird das Leben von Familien in unterschiedlichem Maße berühren. Für einige kann es nur eine kurze Hospitalisierung bedeuten. Andere wiederum erleiden längere Krankenhausaufenthalte, nachdem ihre Babys angekommen sind. In einigen Fällen sind die medizinischen Probleme und Probleme nur ein Faktor in den ersten Wochen nach der Geburt, während andere Fälle lebenslange Konsequenzen haben.
Der entscheidende Faktor ist oft der Zeitpunkt der Geburt. Babys, die näher an ihrem Geburtstermin geboren sind, haben weniger ernsthafte Probleme, weil ihre Organe mehr Zeit haben, sich im Mutterleib zu entwickeln.
Sofortige medizinische Bedenken
Die Gebärmutter ist der perfekte Ort für Babys, um sich zu entwickeln. Wenn Babys zu früh geboren werden, sind ihre Organe unreif und nicht bereit, in der "Außenwelt" zu funktionieren. Frühgeburt betrifft jedes lebenswichtige Organ im Körper.
- Lungen: Babys, vor allem solche, die vor 34 Wochen geboren wurden, haben Probleme mit der Atemluft. Das Atemnotsyndrom kann mit künstlicher Atmungsunterstützung und mit einem Tensid behandelt werden, einer Substanz, die unreifen Lungen hilft, sich auszudehnen. Manchmal führen die lebensrettenden Maßnahmen zur Behandlung von Lungenmangel bei Frühgeborenen zu chronischen Lungenerkrankungen oder bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) und erfordern möglicherweise eine fortlaufende Behandlung.
- Gehirn: Intraventrikuläre Blutung (IVH) blutet im Gehirn, die hauptsächlich Babys betrifft, die vor 32 Wochen geboren wurden, oder Babys, die Stress durch einen anderen Zustand der Frühgeburt, wie Atemnot, erfahren haben. Es kann zu einer Schädigung des Gehirns oder zu einer verminderten Drainage der Rückenmarksflüssigkeit führen, was zu einer Ansammlung von zu viel Flüssigkeit im und um das Gehirn herum (Hydrocephalus) führt.
- Herz: Im Mutterleib ermöglicht der Ductus arteriosus Babys, Sauerstoff über die Nabelschnur unter Umgehung der Lunge zu erhalten. Bei der Geburt soll sich dieses Blutgefäß schließen. Frühgeborene können einen Patent-Ductus Arteriosus entwickeln, der einen abnormalen Blutfluss zwischen den Hauptblutgefäßen verursacht, die das Herz umgeben. Es kann zu Herzversagen führen.
- Darm: An die Ernährung der Plazenta über die Nabelschnur gewöhnt, sind die Verdauungsorgane der Frühgeborenen nicht bereit, Nahrung zu verarbeiten. Neugeborene können eine Entzündung der Darmschleimhaut oder schwerere Infektionen entwickeln. Eine nekrotisierende Enterokolitis (Nekrotisierende Enterokolitis) kann zu einer weitverbreiteten Infektion oder lokalisierten Darmschädigung oder zum Tod des Gewebes führen, was zu einer Obstruktion führen kann und eine Korrektur der Operation erforderlich machen kann.
- Augen: Viele Frühgeborene entwickeln Probleme mit ihren Augen, da die Blutgefäße der Netzhaut nicht vollständig entwickelt sind. Retinopathie der Frühgeburt (ROP) resultiert, wenn die Entwicklung der fragilen Blutgefäße durch eine Frühgeburt unterbrochen wird und dann nicht mehr wächst oder abnormal wächst. Schwere Fälle können zu Sehstörungen oder Erblindung führen. Manchmal kann der Zustand sofort mit einer Operation oder Lasertherapie behandelt werden, und viele Fälle werden sich im Laufe der Zeit selbst beheben.
Diese Bedingungen stellen die "Worst-Case-Szenarien" dar, mit denen extrem vorzeitige Säuglinge konfrontiert sind, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
In den meisten Fällen sind Frühpatienten, die in modernen Krankenhauseinrichtungen eine fortschrittliche medizinische Versorgung erhalten, in der Lage, die Herausforderungen ihres Frühstarts zu meistern.
Laufende medizinische Bedenken
Nach der ersten kritischen Phase nach einer Frühgeburt, wenn der Schwerpunkt auf dem Überleben liegt, sind die Folgen der Frühgeburt möglicherweise nicht vollständig bekannt. Einige der Langzeitkomplikationen können sich erst zeigen, wenn die Multiples mit der Schule beginnen. Es kann Besorgnis erregend sein für Eltern, die bereits durch die Herausforderung gestresst sind, sich um mehr als ein Baby zu kümmern.
Eine medizinische Studie aus dem Jahr 2008 hat während ihrer gesamten Lebenszeit zu erhöhten Problemen bei Frühgeburten geführt. Forscher des Duke University Medical Center verfolgten über eine Million Babys, die von 1967 bis 1988 in Norwegen geboren wurden. Sie folgerten, dass Frühgeborene sind:
- Wahrscheinlicher während der Kindheit zu sterben
- Weniger wahrscheinlich, eigene Kinder als Erwachsene zu haben
- Wesentlich weniger wahrscheinlich, die High School oder das College zu beenden
Die Forscher führten diese Ergebnisse auf vorzeitige gesundheitliche Probleme sowie auf einen sozioökonomischen Status zurück, der sich aufgrund von Erkrankungen verschlechtert. Allerdings enthielten ihre Daten keine Zwillinge oder Multiples, und die Personen in der Studie wurden vor mehr als zwanzig Jahren geboren und hätten keinen Zugang zu der medizinischen Technologie, die heute so vielen Frühgeborenen hilft. Es ist wichtig, diese Studie in Perspektive zu halten.
Die Realität ist, dass einige vorzeitige Multiples dauerhafte Behinderungen entwickeln werden, die von mentaler Retardierung über Zerebralparese bis zu Sehkraft oder Hörverlust reichen. Einige können Entwicklungsverzögerungen, Lernprobleme in der Schule oder Aufmerksamkeitsdefizite erfahren. Andere können lediglich eine Brille benötigen oder an Allergien oder Asthma leiden. Viele Bedingungen können mit Frühinterventionsprogrammen einschließlich physischer, sprachlicher oder beruflicher Therapien überwunden werden. Andere Komplikationen können chirurgisch korrigiert werden. Und viele frühzeitige Multiples werden Leben führen, mit keinerlei Konsequenzen von ihrem frühen Start im Leben.
Es gibt keine Möglichkeit, individuelle Ergebnisse vorherzusagen. Kein Arzt hat eine Kristallkugel, um vorherzusagen, ob ein Frühgeborenes gesund aufwachsen wird. Aber Eltern können helfen, die besten Ergebnisse für ihre Multiples sicherzustellen, indem sie sich der möglichen Komplikationen bewusst sind und mit den medizinischen Betreuern ihrer Kinder zusammenarbeiten, um ihre Entwicklung zu überwachen und Unterstützung zu erhalten, wenn sie benötigt werden.
Quelle:
Loftin, R., et al. "Späte Frühgeburt." Bewertungen in Geburtshilfe und Gynäkologie , Winter 2010, p. 10.
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