Frühgeburten- und Überlebensstatistik

Geburtsgewicht und Steroide beeinflussen die Überlebenschancen einer Frühgeborenen

Viele Frauen, besonders diejenigen, die nach einem früheren Schwangerschaftsverlust Angst haben, atmen erleichtert auf, wenn die Schwangerschaft den Punkt erreicht, an dem das Baby überleben könnte, wenn es früh geboren wird. Dieses Datum festzulegen ist kompliziert und viele Faktoren beeinflussen das Überleben von Frühgeborenen und die Möglichkeit von Beeinträchtigungen oder Behinderungen nach der Geburt.

Alter der Lebensfähigkeit

Streng genommen definieren die meisten Ärzte das Alter der Lebensfähigkeit als etwa 24 Wochen der Schwangerschaft .

In vielen Krankenhäusern ist die 24-Wochen-Frist der Zeitpunkt, an dem Ärzte intensivmedizinische Maßnahmen ergreifen, um das Leben eines frühgeborenen Babys zu retten.

Ein Baby, das nach 24 Wochen geboren wurde, würde in der Regel eine Vielzahl von Eingriffen benötigen, einschließlich einer mechanischen Beatmung und anderer invasiver Behandlungen, gefolgt von einem längeren Aufenthalt auf einer neonatologischen Intensivstation (NICU) .

In den Händen von erfahrenen Spezialisten können Babys, die etwas früher geboren wurden, eine Überlebenschance haben. Babys, die nach 23 Wochen geboren wurden, können auf einer hochmodernen neonatologischen Intensivstation überleben, aber die Überlebenschancen sind viel geringer.

Die Überlebenschancen steigen mit fortschreitender Schwangerschaft, und sogar eine zusätzliche Woche im Mutterleib kann etwas bewirken. Im Allgemeinen sind Frühgeborene, die näher an 37 Wochen geboren sind, besser dran als jene, die vor 28 Wochen geboren wurden.

Faktoren, die das Überleben beeinflussen

Mehrere Faktoren können darüber entscheiden, ob ein Baby die Frühgeburt überlebt, einschließlich des Geburtsgewichts des Babys.

Ein niedriges Geburtsgewicht ist unabhängig mit einer verminderten Überlebenswahrscheinlichkeit und einem höheren Risiko für Behinderungen und Gesundheitsprobleme verbunden.

Wenn die Frühgeburt aufgrund einer Erkrankung, wie Plazentalösung oder Sauerstoffentzug vor der Entbindung, durch Induktion oder C- Sekretion verursacht wurde, kann sich dieser Zustand auf die Gesundheit und das Überleben des Babys auswirken.

Ein weiterer Faktor ist, ob die Ärzte vor der Geburt Zeit hatten, das Baby mit Steroiden zu behandeln, um die Lungenentwicklung zu beschleunigen. Die Mutter bekommt die Steroide, die dann durch die Plazenta zum Fötus gelangen. Ein sehr frühgeborenes Baby, das vor der Geburt mit Steroiden behandelt wurde, ist wahrscheinlicher als ein unerwartet frühgeborenes Baby. Die Steroide können einen Unterschied machen, ob das Baby außerhalb der Gebärmutter atmen kann oder nicht.

Es ist auch erwähnenswert, dass Mädchen eher eine sehr frühe Frühgeburt überleben, als Babys, die in Singleton anstelle von Mehrlingsschwangerschaften geboren sind .

Überlebensstatistik

Basierend auf Informationen der Quint Boenker Preemie Survival Foundation und dem March of Dimes, ist hier die Wahrscheinlichkeit eines Überlebens für ein früh geborenes Baby. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Prozentsätze Statistiken sind und nicht das Überleben eines einzelnen Babys vorhersagen.

Länge der Schwangerschaft Überlebenswahrscheinlichkeit
23 Wochen 17 Prozent
24 Wochen 39 Prozent
25 Wochen 50 Prozent
26 Wochen 80 Prozent
27 Wochen 90 Prozent
28 bis 31 Wochen 90 bis 95 Prozent
32 bis 33 Wochen 95 Prozent
34+ Wochen Fast so wahrscheinlich wie ein Vollzeit-Baby
Quellen: March of Groschen, Quint Boenker Preemie Survival Foundation

Risiko von Behinderungen

Zusätzlich zum Sterberisiko können Babys, die sehr früh geboren werden, hohe Chancen haben, ein gewisses Maß an Lernschwierigkeiten oder anderen Entwicklungsstörungen zu haben, aber die Schwere der Behinderungen oder Beeinträchtigungen kann stark variieren.

Dies kann von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Notwendigkeit und der Art der Behandlung, die in der unmittelbaren neonatalen Periode erhalten wird. Die intensivere Behandlung, manchmal die Risikofaktoren für diese extrem kleinen und zerbrechlichen Babys.

Im Wesentlichen sind die lebensrettenden Verfahren auch in der Lage, die Fähigkeiten ihrer Babys zu begrenzen, wenn sie erwachsen werden. Es ist fast unmöglich zu sagen, welche Babys Probleme haben werden und wie schwer diese Probleme später im Leben sein werden.

Für jedes 26-wöchige Baby haben etwa 20 Prozent keine langfristigen Probleme. Das lässt etwa 80 Prozent mit einer Form von Entwicklungs- oder körperlichen Problemen in ihrem Leben.

Ungefähr 34 Prozent der Babys, die bei der 26-Wochen-Marke geboren sind, werden eine leichte Behinderung haben. Eine leichte Behinderung ist definiert als etwas wie Kurzsichtigkeit oder leichte kognitive Beeinträchtigung. Selbst innerhalb dieser Kategorie können Sie sehen, dass es eine Vielzahl potenzieller Probleme gibt.

Vierundzwanzig Prozent der Babys, die bei der 26-Wochen-Marke geboren sind, werden eine mäßige Behinderung haben. Eine moderate Behinderung umfasst Probleme wie Sehbehinderung oder Schwerhörigkeit oder Zerebralparese mit Gehfähigkeit. Zerebralparese an und für sich kann von Person zu Person drastisch variieren. Frühe Intervention kann auch helfen, einige der Symptome zu verhindern oder zu verringern.

Die verbleibenden 22 Prozent werden schwere Behinderungen haben. Dies kann Blindheit oder tiefe Taubheit umfassen. Es kann auch Zerebralparese ohne Gehfähigkeit beinhalten. Dies ist typisch für Menschen, wenn sie Entwicklungsstörungen nach einer Frühgeburt betrachten.

Babys, die früh geboren werden, stehen vor dem Risiko von Lernschwierigkeiten und anderen Problemen, aber die spezifischen Chancen dieser Probleme variieren stark abhängig von Faktoren wie Geburtsgewicht und ob Sauerstoffentzug vor der Geburt vorhanden war oder nicht.

Dies gilt auch für Babys, die Sie nicht unbedingt als Frühgeborene einstufen würden, einschließlich derer, die früh geboren werden. Das Gehirn des Babys erfährt in den letzten Schwangerschaftswochen viel Wachstum und Entwicklung.

Wenn Sie erwarten, ein extrem frühgeborenes Baby zu bekommen, sprechen Sie früh mit den Ärzten, die sich um Ihr Baby kümmern werden, welche Art von Reanimation Sie für Ihr Baby in welchem ​​Schwangerschaftsalter wünschen.

Was Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten

Wie Sie sehen können, gibt es viel mehr zu diskutieren, wenn es um Frühgeburt kommt. Es ist nicht nur eine Diskussion darüber, ob das Baby die Geburt überlebt, sondern was die langfristigen Ergebnisse für dieses Baby sind. Wenn Ihr Baby vorzeitig geboren wurde oder Sie erwarten, dass Ihr Baby vorzeitig geboren wird, sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Babys, um so gut wie möglich vorbereitet zu sein.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die sehr spezifisch für die jeweilige Situation sind. Zu den in Frage kommenden Fragen gehören:

> Quellen:

> Fact Sheet: Frühgeburt. March of Dimes. https://www.marchofdimes.org/complications/premature-babies.aspx.

> Glas HC, Costarino AT, Steher SA, Brett CM, Cladis F, Davis PJ. Ergebnisse für extrem frühgeborene Säuglinge. Anästhesie und Analgesie . 2015; 120 (6): 1337-1351. doi: 10.1213 / ane.0000000000000705.

> Frühgeburtenstatistik. Quint Boenker Preemie Survival Stiftung. http://www.preemiesurvival.org/info/index.html.