Ein Kinderarzt erklärt die häufigsten Ursachen und Behandlungen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Durchfall bei Kleinkindern. Hier sind einige häufige.
- Eine Milchallergie, Laktoseintoleranz oder eine andere zugrunde liegende Erkrankung können zu einer Malabsorption führen.
- Eine Infektion, wie Giardiasis, könnte der Auslöser sein.
- "Kleinkinddurchfall" (auch bekannt als zu viel Fruchtsaft trinken ) ist eine weitere mögliche Ursache. Der Durchfall von Kleinkindern beginnt normalerweise zwischen dem Alter von sechs Monaten und 30 Monaten und endet, wenn das Kind ungefähr vier Jahre alt ist. Ein Kind kann jeden Tag zwei bis sechs wässrige Stühle haben, aber ansonsten scheint es gut und nimmt normalerweise zu.
Wie behandelt man Durchfall bei jungen Kindern
Versuchen Sie, etwa eine Woche lang Aufzeichnungen zu führen, um zu sehen, wann genau Durchfall auftritt - das Datum, die Tageszeit, das Datum und die Uhrzeit der letzten Mahlzeit Ihres Kindes und die letzte Mahlzeit. Es hört sich nach viel Arbeit an, aber Sie sehen vielleicht ein Muster, das Hinweise auf eine mögliche Ursache geben kann. Wenn Sie beispielsweise bemerken, dass Ihr Kind vor allem nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten Symptome zeigt, sollten Sie vielleicht seinen Kinderarzt fragen, ob es in Ordnung ist, diese Art von Nahrungsmitteln aus seiner Ernährung zu entfernen.
Wenn Sie denken, dass Ihr Kind Durchfall haben könnte, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie tun können.
- Beschränken Sie Fruchtsaft oder hören Sie auf, es Ihrem Kind überhaupt zu geben, besonders Säfte, die reich an Fruktose oder Sorbit sind, wie Apfelsaft und Birnensaft. Weißer Traubensaft ist eine bessere Option. Denken Sie daran, dass die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt, Fruchtsaft auf nur vier bis sechs Unzen pro Tag für Kinder zwischen einem und sechs Jahren zu begrenzen. Auch wenn diese kleine Menge für einige Kinder zu viel ist, könnte die vollständige Eliminierung von Saft Kindern mit Durchfall helfen.
- Steigern Sie die Menge an Fett in seiner Ernährung (sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber, so dass Sie am Ende geben Sie Ihrem Kind nicht zu viele fettreiche Lebensmittel , die nicht gesund ist).
- Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in seiner Ernährung. (Anmerkung: Diese Empfehlung kann verwirrend sein, da eine ballaststoffreiche Ernährung Kindern helfen soll, die verstopft sind, aber Ballaststoffe scheint vielen verschiedenen Arten von Magen-Darm-Störungen zu helfen.)
Eine andere allgemeine diätetische Strategie besteht darin, Lebensmittel zu seiner Ernährung hinzuzufügen, von denen bekannt ist, dass sie Verstopfung verursachen (das Gegenteil von Durchfall). Zum Beispiel werden Kinder, die viel Kuhmilch und andere Milchprodukte konsumieren, und diejenigen, die Bananen oder gekochte Karotten essen, oft verstopft. Also, wenn Sie die Mengen dieser Nahrungsmittel in der Diät eines Kindes erhöhen, das Durchfall hat, könnte es helfen, dass sein Stuhl fester wird.
Wann sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen?
Wenn Sie alle oben genannten Methoden ausprobiert haben und nicht arbeiten, wenn Ihr Kind andere ungewöhnliche Symptome (wie Fieber) hat oder wenn der Durchfall schon länger andauert, sollten Sie den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen , die Stuhlkulturen durchführen können, um nach Parasiten und bakteriellen Infektionen zu suchen. Wenn die Ursache eine bakterielle Infektion ist, könnte der Arzt zum Beispiel ein Antibiotikum verschreiben, das helfen kann, die Infektion (und Durchfall) loszuwerden.
Wenn Ihr Kind sehr pingelig ist, fettige Stühle hat, die sehr übel riechen, oder wenn es nicht gut an Gewicht zunimmt, dann könnte Ihr Kinderarzt aggressiver nach einer medizinischen Ursache für den weichen Stuhl Ihres Kindes suchen.
Es ist wichtig, an der Lösung dieses Problems zu arbeiten, nicht nur, damit sich Ihr Kind besser fühlt (explosiver Stuhlgang macht keinen Spaß), sondern auch, weil weicher Stuhl es viel schwieriger machen wird, ihn töpfchen zu trainieren.
Quelle:
Ausschuss für Ernährung. Die Verwendung und der Missbrauch von Fruchtsaft in der Pädiatrie. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. > Vol. 107 Nr. 5 1. Mai 2001. http://pediatrics.aappublications.org/content/107/5/1210