Wann sind Neugeborene gefährdet für Hepatitis B?

Während die durch das Hepatitis-B-Virus verursachte Krankheit seit der Zeit von Hippokrates im 5. Jahrhundert v. Chr. Bekannt ist, wurde sie erst in den 1960er und 1970er Jahren identifiziert.

Heute, obwohl die meisten Neugeborenen gegen Hepatitis B geimpft sind, bevor sie den Kindergarten verlassen, haben wir immer noch etwa 40 Fälle von perinataler Hepatitis B jedes Jahr - Babys, die Hepatitis B von ihrer Mutter bekommen.

Obwohl es viel besser ist als vor der Impfung, als es jedes Jahr mehr als 3.500 Fälle gab, bedeutet das, dass noch einiges zu tun ist. Und es bedeutet, dass es immer noch sehr wichtig ist, sich zu impfen.

Warum Kleinkinder Hepatitis B bekommen

Warum bekommen Kinder immer noch Hepatitis B? Risiken beinhalten:

Und dann gibt es Neugeborene von hochvirämischen Müttern, die trotz HBIG und dem Hepatitis-B-Impfstoff immer noch Hepatitis B bekommen könnten.

Die Einnahme von oralen Anti-HBV-Medikamenten, wie Lamivudin, Telbivudin und Tenofovir, kann hoffentlich verhindern, dass diese Babys Hepatitis B bekommen.

Der Test auf Hepatitis-B-Viruslast wird typischerweise im dritten Trimester der Schwangerschaft durchgeführt, so dass die antivirale Therapie der Mutter begonnen werden kann, wenn sie sehr hoch ist, was zur Identifizierung von hoch virämischen Müttern beiträgt.

Ein weiteres Risiko für ein Baby, das an Hepatitis B erkrankt, kann daher sein, dass es keine Test- oder antivirale Behandlung hat.

Maßnahmen ergreifen, um Hepatitis B zu verhindern

Das Hepatitis-B-Virus:

Glücklicherweise, vor allem, weil es für diese Infektionen immer noch keine Heilung gibt, ist Hepatitis B eine jetzt durch Impfung vermeidbare Krankheit .

Der erste aus Plasma gewonnene Hepatitis-B-Impfstoff wurde 1981 zugelassen und 1986 bald durch einen rekombinanten Impfstoff der zweiten Generation ersetzt.

Obwohl der Impfstoff Hepatitis-B-Infektionen wirksam vorbeugte, funktionierte die anfängliche Strategie, nur auf Hochrisikogruppen (selektive Impfung) abzuzielen, nicht gut. Das lag vor allem daran, dass viele Menschen nicht wussten, dass sie ein hohes Risiko hatten, vor allem, wenn sie nur ein Haushalt oder sexueller Kontakt von jemand anderem waren, der ein hohes Risiko hatte, wie mehrere Sexualpartner zu haben oder intravenöse Drogen zu nehmen.

Sogar pränatales Risikofaktor-basiertes Screening (selektive Impfung mit Screening) verpasste vielen schwangeren Frauen mit chronischen Hepatitis-B-Infektionen und der Möglichkeit, ihre Babys daran zu hindern, an Hepatitis B zu erkranken.

Es ist wahrscheinlich, dass wir erst nach dem Wechsel zu einem universellen Kinderimpfprogramm (1991) einen dramatischen Rückgang der Hepatitis-B-Infektionen bei Kindern beobachten konnten. Laut CDC sank die Inzidenz von akuter Hepatitis B von 1990 bis 2005 um 96 Prozent bei Kindern und Jugendlichen.

Obwohl einige Länder noch immer selektiv mit Impfungen geimpft werden, liegt es einfach an der Tatsache, dass sie eine so niedrige Prävalenz von Hepatitis-B-Trägern in ihrem Land haben, dass eine universelle Impfung einfach nicht als kosteneffektiv gilt.

Dazu gehören Länder wie Dänemark, Finnland, Island, Japan, Norwegen, Schweden und das Vereinigte Königreich.

Die große Mehrheit der Länder führt stattdessen eine universelle Impfung durch, darunter auch einige Länder wie Irland und die Niederlande, die kürzlich vom selektiven Screening abgewichen sind.

Zwei Hepatitis-B-Impfstoffe, Recombivax HB und Engerix-B, sind jetzt sowohl in pädiatrischen als auch in Erwachsenenformulierungen erhältlich. Sie bieten einen großen Schutz (80 bis 100 Prozent) gegen Hepatitis B-Infektionen, wenn sie als Drei-Dosen-Serie verabreicht werden.

Pediarix ist ein Kombinationsimpfstoff, der die Impfstoffe DTaP, Hepatitis B (Engerix-B) und IPV auf einmal enthält.

Endeffekt

Hepatitis B ist eine durch Impfung vermeidbare Krankheit, die Ihre Kinder vermeiden können. Unabhängig davon, ob sie in einem Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause geboren werden, sollten sie mit einer Impfserie mit drei Impfungen geimpft werden , die kurz nach ihrer Geburt beginnt.

Quellen:

Eine umfassende Immunisierungsstrategie zur Eliminierung der Übertragung von Hepatitis-B-Virusinfektionen in den Vereinigten Staaten Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) Teil 1: Immunisierung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen. MMWR. 23. Dezember 2005/54 (RR16); 1-23

Epidemiologie und Prävention von durch Impfung vermeidbaren Krankheiten. Das rosa Buch: Kursbuch - 13. Ausgabe (2015)

Giraudon, Isabelle. Faktoren, die mit einer unvollständigen Impfung von Babys mit einem Risiko für eine perinatale Hepatitis B in Zusammenhang stehen Übertragung: Eine Londoner Studie im Jahr 2006. Vaccine, Band 27, Ausgabe 14, 23. März 2009, Seiten 2016-2022

Houweling H. Public vVccination Programme gegen Hepatitis B in den Niederlanden: Beurteilung, ob ein zielgerichteter oder ein universeller Ansatz angemessen ist. Impfstoff. 2010 Nov 16; 28 (49): 7723-30.

> Yi, Panpan und andere. Management der Mutter-Kind-Übertragung des Hepatitis-B-Virus: Vorschläge und Herausforderungen. Journal of Clinical Virology, Band 77, April 2016, Seiten 32-39