Bei einer Impfung entwickeln die meisten Kinder Antikörper, die ihnen helfen können, spezifischen Virusinfektionen wie Hepatitis B, Polio und Masern usw. oder bakteriellen Infektionen, einschließlich Tetanus, Keuchhusten und Diphtherie usw., zu widerstehen.
Obwohl es immer einige Menschen gegeben hat, die sich gegen Impfstoffe gewehrt haben, haben die meisten Leute Impfstoffe als eine der größten Gesundheitsleistungen des 20. Jahrhunderts betrachtet.
Geschichte der Impfstoffe
- Edward Jenner führt 1796 Experimente durch, die einige Jahre später zur Entwicklung des ersten Pockenimpfstoffs führten und die Variolation als Vorbeugung gegen Pocken ersetzen
- Ein Impfstoff gegen Tollwut wurde 1885 von Louis Pasteur entwickelt
- Impfstoffe gegen Cholera und Typhus wurden 1896 entwickelt und eine Pestimpfung 1887
- Der erste Diphtherie-Impfstoff wird etwa 1913 durch Emil Adolf Behring, William Hallock Park und andere entwickelt
- Die ersten Ganzzellpertussisimpfstoffe werden 1914 entwickelt, obwohl es noch einige Jahrzehnte dauern wird, bis sie weiter verbreitet sind
- Ein Tetanusimpfstoff wird 1927 entwickelt
- 12 Kinder sterben, als 1928 eine Multi-Use-Flasche Diphtherie-Impfstoff, der kein Konservierungsmittel enthielt, mit Bakterien in der Queensland-Katastrophe verseucht wurde
- Max Theiler entwickelt 1936 den ersten Gelbfieberimpfstoff
- Der AAP genehmigt offiziell die Verwendung eines Pertussis-Impfstoffs, der 1943 von Pearl Kendrick und Grace Eldering entwickelt wurde
- Der erste Grippeimpfstoff wurde 1945 in den USA zugelassen
- Einzelne Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten werden 1948 in einem einzigen DTP-Impfstoff kombiniert
- Der Salk inaktivierte Polioimpfstoff (IPV) wird 1955 eingeführt
- Etwa 200 Kinder entwickeln Polio im Jahr 1955 aus kontaminierten Polio-Impfstoffen in dem sogenannten Cutter Incident
- Der lebende, orale Sabin- Polio-Impfstoff (OPV) ersetzt 1962 den Salk Polio-Impfstoff
- Der erste Masernimpfstoff wurde 1963 zugelassen, wurde aber 1968 durch einen weiteren abgeschwächten Masernvirus ersetzt, der weniger Nebenwirkungen verursachte
- Der MMR-Impfstoff wird 1971 verfügbar, kombiniert die Impfstoffe gegen Masern, Mumps (1967 zugelassen) und Röteln (1969) und wurde routinemäßig verabreicht, als Kleinkinder etwa 15 Monate alt waren
- Die routinemäßige Impfung mit Pockenimpfstoffen endet 1972 in den USA
- Pneumovax , der erste Pneumokokken-Impfstoff, der Kinder und Erwachsene vor bestimmten Arten von Streptococcus pneumoniae-Bakterien schützt, wurde 1971 zugelassen und wird an Kinder mit hohem Risiko verabreicht
- Die 33. Weltgesundheitsversammlung erklärt, dass die Pocken 1979 ausgerottet sind
- Menomune, der erste Meningokokkenimpfstoff, wurde 1981 zugelassen und wird für Kinder mit hohem Risiko empfohlen, bis er später durch Menactra ersetzt wird
- Ein aus Plasma gewonnener Hepatitis-B-Impfstoff wurde 1981 zugelassen
- Vaccine Roulette , ein kontroverses Nachrichten-Segment, lüftet 1982 und versucht, den DPT-Impfstoff mit permanenter Hirnschädigung in Verbindung zu bringen, verharmlost die Risiken der Pertussis-Krankheit und hilft, einen Großteil der modernen Anti-Impf-Bewegung zu beginnen
- Ein Haemophilus b Kapselpolysaccharidimpfstoff wurde 1985 zugelassen, bietet aber leider keinen guten Schutz für Kinder unter 18 bis 24 Monaten, die am stärksten gefährdet sind, an Haemophilus influenzae Typ b zu erkranken
- Ein rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff (Recombivax HB) ist 1986 zugelassen, wird jedoch nur bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko empfohlen
- Ein weiterer Impfstoff gegen Hepatitis B, Engerix-B, wurde 1989 zugelassen
- Der erste Haemophilus b-Konjugatimpfstoff (PRP-D) wurde 1988 zum Schutz gegen Haemophilus influenzae Typ b bei allen Kindern im Alter von mindestens 18 Monaten zugelassen. 1990 wurden sie durch zwei verbesserte Hib-Konjugatimpfstoffe (PRP-HbOC) ersetzt und PRP-OMP), die Säuglingen im Alter von zwei Monaten verabreicht werden können
- Eine Auffrischungsdosis von MMR wird erstmals 1989 empfohlen, jedoch nur für Kinder, die in Bezirken leben, die mindestens 5 Masernfälle haben. Der Routine-2-Dosis-MMR-Zeitplan wurde nicht für alle Kinder bis 1994 in Gebrauch genommen.
- Das System zur Meldung unerwünschter Ereignisse bei Impfstoffen (VAERS) wurde 1990 eingeführt
- Die Hepatitis B- und Hib-Impfstoffe werden 1991 für alle Säuglinge empfohlen
- Der DTaP-Impfstoff, der weniger Nebenwirkungen als DTP haben soll, ist lizenziert und ersetzt 1997 DTP für alle erforderlichen Dosen, obwohl DTP nie tatsächlich Anfälle oder Hirnschäden verursacht hat, wie es einmal in Vaccine Roulette behauptet wurde
- Die WHO erklärt, dass Polio 1994 aus der westlichen Hemisphäre eliminiert wurde
- Ein Impfstoff gegen Windpocken (Varivax) wurde 1995 zugelassen
- VAQTA, der erste Impfstoff gegen Hepatitis A, wurde 1996 von der FDA für Kinder zugelassen, die mindestens zwei Jahre alt sind, aber hauptsächlich an Kinder mit hohem Risiko für Hepatitis A gegeben werden
- Der Salk-inaktivierte Polioimpfstoff (IPV) wird erneut für Kinder empfohlen und ersetzt den oralen Polioimpfstoff (OPV) im Jahr 1996 wegen eines geringen Risikos einer impfstoffassoziierten paralytischen Poliomyelitis (VAPP), beginnend mit einem sequenziellen IPV-OPV-Impfplan dann im Jahr 2000 zu einem All-IPV-Zeitplan gehen
- RotaShield, der erste Rotavirus-Impfstoff, wurde 1998 zugelassen, wird jedoch 1999 aus dem Markt genommen, nachdem er mit einem erhöhten Risiko für Invagination, einer Form von Darmverschluss, in Verbindung gebracht wurde
- LYMErix, ein Impfstoff gegen Lyme-Borreliose, wurde 1998 zugelassen
- Dr. Andrew Wakefield veröffentlicht einen Bericht in der Zeitschrift Lancet versucht, die MMR und Autismus zu verknüpfen
- Thimerosal wurde 1999 und 2000 aus der großen Mehrheit der Impfstoffe im Impfplan für Kinder entfernt
- Endemische Masern werden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2000 für beseitigt erklärt
- Prevnar, ein neuerer Pneumokokken-Impfstoff, der Thimerosal niemals enthielt, wurde im Jahr 2000 zugelassen und wird im nächsten Jahr dem Impfplan hinzugefügt
- LYMErix geht wegen unzureichender Umsätze im Jahr 2002 vom Markt
- Flumist, ein intranasaler Grippeimpfstoff, wird 2004 zugelassen
- Endemische Röteln werden in den Vereinigten Staaten im Jahr 2004 als beseitigt erklärt
- Eine Grippeimpfung für alle gesunden Kinder zwischen 6 und 23 Monaten wurde eine formelle Empfehlung für die Grippesaison 2004-05.
- Beginnend in der Grippesaison 2004-05 wird eine Grippeimpfung für Frauen empfohlen, die während der Grippesaison schwanger werden, in jedem Trimester, was sich von früheren Empfehlungen für einen Grippeimpfstoff unterscheidet, wenn eine Frau über das erste Trimester hinausgehen würde Schwangerschaft während der Grippesaison. Obwohl sie einer Hochrisikogruppe angehören, erhielten im Jahr 2003 nur etwa 13% der Schwangeren einen Grippeimpfstoff.
- Havrix, ein weiterer Impfstoff gegen Hepatitis A, wurde 2005 zugelassen und die Altersindikation für beide Hepatitis-A-Impfstoffe wird auf 12 Monate gesenkt.
- Menactra, ein Impfstoff zum Schutz vor bestimmten Arten von Meningokokken-Erkrankungen, wurde 2005 zugelassen und wird 2006 in den Impfplan aufgenommen. Er wird für alle im Alter von 11 bis 12 Jahren oder beim Eintritt in die High School empfohlen
- Der Tdap-Impfstoff (Boostrix oder Adacel) wird im Jahr 2006 für Teens und Erwachsene empfohlen, um sie vor Keuchhusten zu schützen, und ersetzt den früheren Td-Impfstoff, der nur gegen Tetanus und Diphtherie wirksam war
- RotaTeq, ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, wurde 2006 zugelassen und wird 2007 in den Impfplan aufgenommen
- Der Hepatitis-A-Impfstoff wird 2006 in den routinemäßigen Impfplan für Kinder aufgenommen
- Gardasil, der erste HPV-Impfstoff, wurde 2006 zugelassen
- Eine zweite Auffrischimpfung des Windpockenimpfstoffs wird 2007 dem Impfplan hinzugefügt, um Durchbruchinfektionen zu verhindern
- Ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, RotaRix, ist im Jahr 2008 zugelassen
- Ein weiterer HPV-Impfstoff, Cervarix, ist im Jahr 2009 zugelassen
- Ein weiterer Meningokokkenimpfstoff, Menveo, wird 2010 zugelassen
- Eine neuere Version von Prevnar, die eine Abdeckung gegen 13 Stämme der Pneumokokken-Bakterien bieten kann, ist genehmigt und ersetzt die ältere Version (Prevnar 7) im Jahr 2010
- Fluzone Intradermal und Fluzone High-Dose sind zwei neue Grippeimpfstoffe , die 2011 auf den Markt kamen
- Ein Kombinationsimpfstoff , der sowohl gegen Haemophilus influenzae Typ b als auch gegen Neisseria meningitidis Serogruppen C und Y schützt, wurde 2013 von der FDA zugelassen. MenHibrix wird für Säuglinge mit hohem Risiko für Meningokokken-Erkrankungen empfohlen.
- Quadrivalent-Grippeimpfstoffe, die gegen vier Grippeviren schützen, stehen für die Grippesaison 2013/14 zur Verfügung
- Trumenba, der erste Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B, wurde von der FDA zugelassen (Oktober 2014). Zuvor wurde Bexsero, ein MenB-Impfstoff, der in einigen anderen Ländern zugelassen ist, einigen Studenten während der Ausbrüche im Rahmen des erweiterten Zugangsprogramms der FDA für Prüfpräparate gegeben. Beide werden jetzt von der ACIP für diejenigen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Infektionen der Serogruppe B empfohlen.
- Gardasil 9 wurde von der FDA (Dezember 2014) als Schutz gegen fünf weitere HPV-Typen zugelassen.
Kombinationsimpfstoffe
Zusätzlich zu diesen neuen Impfstoffen wurden im Laufe der Jahre mehrere neue Kombinationsimpfstoffe eingeführt, darunter:
- Tetramune , eine Kombination aus DTP und Hib, 1993
- Comvax , eine Kombination aus Hib und Hepatitis B, im Jahr 1996
- Pediarix , eine Kombination aus DTaP, IPV und Hepatitis-B-Impfstoff, im Jahr 2004
- ProQuad , eine Kombination aus MMR und Varivax, im Jahr 2006
- Pentacel , eine Kombination aus DTaP, IPV und Hib, im Jahr 2008
- Kinrix , eine Kombination aus DTaP und IPV, im Jahr 2008
Obwohl sie die Anzahl der Impfungen, die Ihre Kinder erhalten, nicht ändern, können Kombinationsimpfstoffe die Anzahl der Impfungen reduzieren, die er bei jedem Besuch erhält. Zum Beispiel könnte Ihr Kind anstelle von drei separaten DTaP-, IPV- und Hib-Aufnahmen bei zwei-, vier- und sechsmonatigen Kinderbesuchen jedes Mal eine einzelne Pentacel-Aufnahme erhalten.
Immunisierung Zeitplan Geschichte
Die aktuelle Form des Impfplans für Kinder, die jedes Jahr vom Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP), der American Academy of Pediatrics (AAP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP) herausgegeben wird, wurde erstmals in 1995. Zu dieser Zeit enthielten empfohlene Impfstoffe Hepatitis B, DTP, obwohl DTaP für die Auffrischungsdosen nach 15 bis 18 Monaten und 4 bis 6 Jahren, Td, OPV (oraler Poliovirus-Impfstoff) und MMR verfügbar war.
Vor 1995 veröffentlichte die ACIP Impfpläne, wann immer neue Empfehlungen gemacht wurden, die den Zeitplan änderten, wie zum Beispiel in:
- 1994 - Hib und Hepatitis B Impfungen für alle Säuglinge empfohlen und Booster MMR für alle Kinder
- 1989 - Hib-Impfstoff empfohlen für alle Kleinkinder im Alter von 18 Monaten und Booster MMR für viele Kleinkinder empfohlen
- 1983 - In diesem Zeitplan erhielten Kinder DTP (5 Dosen), OPV (4 Dosen), MMR (1 Dosis) und Td
Obwohl einige Eltern gerne zu diesen früheren Terminen zurückkehren würden, wenn Kinder weniger Impfstoffe bekommen, ist es wichtig, sich an einen anderen Teil der Geschichte zu erinnern, da dies auch eine Zeit war, in der jedes Jahr (vor allem Kinder) noch:
- Lungenentzündung , Meningitis und Blutinfektionen durch Streptococcus pneumoniae - 63.067 Fälle und 6500 Todesfälle
- Meningitis, Epiglottitis und andere schwere Infektionen von Haemophilus influenzae Typ B (Hib) -Bakterien - 20.000 Fälle und 1.000 Todesfälle
- Meningokokkämie und Meningokokken-Meningitis
- Hepatitis A - 117.333 Fälle, 6863 Krankenhausaufenthalte und 137 Todesfälle
- Hepatitis B - 66, 232 Fälle, 7.348 Krankenhauseinweisungen und 237 Todesfälle
- Rotavirus-Gastroenteritis - 3 Millionen Fälle, 70 Krankenhausaufenthalte und 20 bis 60 Todesfälle
- Windpocken - knapp über 4 Millionen Fälle, 10.000 Krankenhausaufenthalte und 100 Todesfälle
- Die häufigsten Formen von HPV, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können
Und da Impfstoffe für diese und die anderen durch Impfung vermeidbaren Infektionen eingeführt wurden, sind die Fälle für die meisten um 99 bis 100 Prozent zurückgegangen.
Da mehr und mehr getan wird, um Eltern über die Sicherheit von Impfstoffen zu beruhigen, einschließlich der Tatsache, dass die Versuche, Autismus und Impfstoffe zu verknüpfen, widerlegt wurden und Thiomersal aus allen Impfstoffen im Impfplan für Kinder entfernt wurde, wäre es bedauerlich, Impfspiegel fallen zu lassen und diese Krankheiten kehren zurück.
> Quellen:
> Long: Prinzipien und Praxis von pädiatrischen Infektionskrankheiten Revised Reprint, 3. ed. - 2009.
> Bericht der American Academy of Pediatrics: Amerikanische Pädiatrie: Meilensteine im Millennium. Pädiatrie, Juni 2001; 107: 1482 - 1491.
> Shapiro-Shapin CG. Pearl Kendrick, Grace Eldering und der Pertussis-Impfstoff. Emerg Infect Dis. Band 16, Nummer 8-August 2010.
> Mandell: Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten, 7. Aufl.
> Poliomyelitis Prävention in den Vereinigten Staaten. Aktualisierte Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP). MMWR. 19. Mai 2000/49 (RR05); 1-22.
> Haemophilus b Conjugate Vaccines zur Vorbeugung von Haemophilus > influenzae > Typ b-Krankheit bei Säuglingen und Kindern Zwei Monate alt und ältere Empfehlungen der ACIP. MMWR. 11. Januar 1991/40 (RR01); 1-7
> Erfolge in der öffentlichen Gesundheit, 1900-1999 Auswirkungen von Impfstoffen allgemein für Kinder empfohlen - > Vereinigte > Staaten, 1990-1998. MMWR. 2. April 1999/48 (12), 243-248
> Roush Historische Vergleiche von Morbidität und Mortalität für durch Impfung vermeidbare Krankheiten in den Vereinigten Staaten. JAMA. 14-NOV-2007; 298 (18): 2155-63
> Evan J. Anderson. Auswirkungen der Rotavirus-Impfung auf im Krankenhaus erworbene Rotavirus-Gastroenteritis bei Kindern. Pädiatrie 2011; 127: e264-e270.