Wenn die meisten Fehlgeburten passieren

Die ersten 12 Wochen haben die höchste Schwangerschaftsverlustrate

Schwangerschaft ist offensichtlich eine Zeit der Angst sowie der Vorfreude, und viele schwangere Frauen sorgen sich, vor allem diejenigen, die zuvor eine Fehlgeburt hatten. Einige suchen Trost in der Statistik, fühlen sich erleichtert, nachdem sie bestimmte Meilensteine ​​in der Schwangerschaft passiert haben, bei denen die statistische Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt abnimmt.

Vielleicht möchten Sie wissen, an welchem ​​Punkt der Schwangerschaft Sie in der Lage sein werden, einen Seufzer der Erleichterung auszuatmen und sich nicht mehr so ​​viele Gedanken über Fehlgeburten machen zu müssen.

Definition von Fehlgeburt

Ein früher Schwangerschaftsverlust ist ein Schwangerschaftsverlust oder eine Fehlgeburt vor der 13. Schwangerschaftswoche (während des ersten Trimesters). Schwangerschaftsverluste, die zwischen der 13. und 19. Schwangerschaftswoche auftreten, werden Schwangerschaftsverluste im zweiten Trimester oder Fehlgeburten im zweiten Trimester genannt. Ein Schwangerschaftsverlust ab der 20. Schwangerschaftswoche wird nicht als Fehlgeburt, sondern als Totgeburt bezeichnet, bei der der Fötus im Mutterleib stirbt.

Wann kommen Fehlgeburten am häufigsten vor?

Laut dem American College of Obstetricians and Gynäkologen passieren etwa 80 Prozent der Fehlgeburten innerhalb des ersten Trimesters. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt das Fehlgeburtrisiko ab. Außerdem sinkt das Risiko einer Fehlgeburt erheblich, nachdem ein Arzt einen Herzschlag bei einem Ultraschall festgestellt hat .

Wie verbreitet sind Fehlgeburten?

Wenn Sie sich fragen, wann Fehlgeburten auftreten, haben Sie möglicherweise auch Fragen darüber, wie häufige Fehlgeburten sind.

Die gute Nachricht ist, dass zu dem Zeitpunkt, an dem Sie tatsächlich einen positiven Schwangerschaftstest erhalten, Ihr Risiko für Fehlgeburten am unteren Ende dieses Bereichs liegt.

In einer älteren Studie im New England Journal of Medicine folgten Forscher 221 Frauen über insgesamt 707 Menstruationszyklen mit insgesamt 198 Schwangerschaften.

Sie fanden heraus, dass 22 Prozent der Schwangerschaften zu Ende gingen, bevor sie klinisch nachgewiesen werden konnten (z. B. durch Standard-Urin-Schwangerschaftstests). Einschließlich der frühen Fehlgeburten betrug die gesamte Fehlgeburtenrate 31 Prozent.

Gegenwärtige Beweise stützen diese ältere Studie und schlagen vor, dass überall zwischen 8 und 20 Prozent der anerkannten Schwangerschaften in der Fehlgeburt enden werden und 30 bis 40 Prozent aller Vorstellungen in der Fehlgeburt enden.

Während bei etwa 10 Prozent aller erkannten Schwangerschaften ein Verlust der frühen Schwangerschaft auftritt, kommt es bei etwa 1 bis 5 Prozent der Schwangerschaften zu Fehlgeburten im zweiten Trimester. Totgeburten treten bei etwa 0,3 Prozent der Schwangerschaften auf.

Was verursacht Fehlgeburten?

Etwa die Hälfte der Fehlgeburten werden durch Chromosomenanomalien verursacht, was diese Probleme zur häufigsten Fehlgeburt macht. Die meisten davon sind zufällige einmalige Ereignisse, die nicht von den Eltern geerbt werden. Je früher in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt auftritt, desto wahrscheinlicher ist es durch eine Chromosomenanomalie verursacht. Die Fehlgeburtenrate nach 15 Wochen für Föten, die frei von chromosomalen oder strukturellen Anomalien sind, beträgt nur etwa 0,6 Prozent.

Normalerweise sind diese Anomalien Aneuploidien, was bedeutet, dass es eine falsche Anzahl von Chromosomen gibt, entweder ein zusätzliches Chromosom (wie im Fall von Trisomie 21 oder Down-Syndrom) oder ein fehlendes Chromosom.

Der größte Fehlgeburtrisikofaktor ist das Alter einer Mutter. Laut dem American College of Obstetrics and Gynäkologen, steigt die Anzahl der Fehlgeburten im ersten Trimester für Frauen dramatisch wie eine Frau altert. Hier sind die Statistiken, die diesen Anstieg zeigen:

Die Fehlgeburtenrate ist niedriger für Frauen, die vorher ein Kind hatten, ungefähr 5 Prozent bis zu 20 Schwangerschaftswochen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatten, sind Sie besorgt, dass Sie eine oder beide haben könnten, bitte wissen Sie, dass Sie nicht alleine sind.

Wenn Ihre Sorge hartnäckig ist und sich auf Ihr Fühlen und Funktionieren auswirkt, sollten Sie sich von Ihrem Arzt beraten lassen. Es gibt eine Reihe von Therapien, mit denen Sie sich besser fühlen können.

> Quellen:

> Das American College of Frauenärzte. Praxis-Bulletin: Früher Schwangerschaftsverlust. Nummer 150, Mai 2015. Bestätigt 2017.

> Tulandi T, Al-Fozan HM. Spontane Abtreibung: Risikofaktoren, Ätiologie, klinische Manifestationen und diagnostische Bewertung. In: UpToDate, Levine D, Barbieri RL (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.

> Tulandi T. Patientenschulung: Fehlgeburt (Beyond the Basics). In: UpToDate, Barbieri RL (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.

> Wilcoxet al. Inzidenz eines frühen Schwangerschaftsabbruchs. N Engl J Med. 1988 28. Juli; 319 (4): 189-94.