Die Impfpläne variieren von Land zu Land, und normalerweise hängt der empfohlene Zeitplan von der Art des Impfstoffs, der Krankheit, für die der Impfstoff bestimmt ist, und vom Alter des Kindes ab, bei dem der Impfstoff am vorteilhaftesten sein kann. Impfungen sollen Säuglinge und Kinder schützen, wenn sie am anfälligsten sind (früh im Leben) und bevor sie potenziell lebensbedrohlichen Krankheiten ausgesetzt sind.
Impfplan für Kinder
Der neueste Impfplan, der von den Centers for Disease Control, der American Academy of Pediatrics und dem Beratenden Ausschuss für Impfpraktiken für Kinder empfohlen wird, besagt, dass Kinder in den Vereinigten Staaten, sobald sie in den Kindergarten kommen, Folgendes bekommen sollten:
- 3 Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs
- 2 oder 3 Dosen des oralen Rotavirus-Impfstoffs (Rotarix oder RotaTeq)
- 5 Dosen DTaP-Impfstoff
- 3 oder 4 Dosen des Hib-Impfstoffs
- 4 Dosen des Prevnar 13 Impfstoffes
- 4 Dosen der Polio-Impfung
- 2 Dosen MMR-Impfstoff
- 2 Dosen des Windpockenimpfstoffs (Varivax)
- 2 Dosen des Hepatitis-A-Impfstoffs
- jährliche Grippeimpfstoffe, erhältlich als Nasenspray, sobald die Kinder mindestens 2 Jahre alt sind
Die Anzahl der erforderlichen Dosen für die Rotavirus- und Hib-Impfstoffe hängt davon ab, welche Impfstoffmarke verwendet wird. Für Rotarix- (Rotavirus) und PedvaxHIB- und Comvax-Impfstoffe (Hib) werden weniger Dosen benötigt.
Kinder können auch weniger Impfungen erhalten, wenn Kombinationsimpfstoffe verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Pediarix, eine Kombination aus DTaP, IPV und dem Hepatitis-B-Impfstoff
- ProQuad , eine Kombination aus MMR und Varivax
- Pentacel, eine Kombination aus DTaP, IPV und Hib
- Kinrix , eine Kombination aus DTaP und IPV
Kinder sollten Booster-Shots haben, wenn sie 11 bis 12 Jahre alt sind:
- 1 Dosis Tdap
- 1 Dosis Menactra oder Menveo, mit einer Booster-Dosis im Alter von 16 Jahren
- 3 Dosen HPV-Impfstoff (nur für Mädchen)
Immunisierungsstatistiken
Eine andere Möglichkeit, über den Impfplan nachzudenken, ist, dass die meisten Kinder zum Zeitpunkt des Kindergartenbeginns mehrere Dosen von 10 Impfstoffen bekommen, um sie vor 14 durch Impfung vermeidbaren Infektionen zu schützen.
Warum ist das besser als die Impfpläne aus den 1980er Jahren, als Kinder nur 10 Dosen von 3 Impfstoffen (1983) oder 11 Dosen von 4 Impfstoffen (1989) erhielten?
Sicher, sie haben damals weniger Schüsse, aber die wichtigere Statistik ist die viel höhere Anzahl von Infektionen, die jetzt mit Impfstoffen vermeidbar sind, die Menschen (hauptsächlich Kinder) jedes Jahr in den Jahren vor einem routinemäßigen Impfstoff erhielten, wie z wie:
- Lungenentzündung , Meningitis und Blutinfektionen durch Streptococcus pneumoniae - 63.067 Fälle und 6.500 Todesfälle
- Meningitis, Epiglottitis und andere schwere Infektionen von Haemophilus influenzae Typ B (Hib) -Bakterien - 20.000 Fälle und 1.000 Todesfälle
- Hepatitis A - 117.333 Fälle, 6.863 Krankenhausaufenthalte und 137 Todesfälle
- Hepatitis B - 66.232 Fälle, 7.348 Krankenhauseinweisungen und 237 Todesfälle
- Rotavirus-Gastroenteritis - 3 Millionen Fälle, 70 Krankenhausaufenthalte und 20 bis 60 Todesfälle
- Windpocken - knapp über 4 Millionen Fälle, 10.000 Krankenhausaufenthalte und 100 Todesfälle
Wie Europa es macht
Natürlich folgt nicht jeder auf der Welt dem CDC-Impfplan. Einige Leute weisen darauf hin, dass andere Länder Impfpläne mit weniger Impfstoffen haben, wie Dänemark, Schweden, Finnland und Island. Aber sind ihre Impfpläne anders?
Laut der schwedischen Gesundheitsbehörde werden allen Kindern Impfungen gegen neun schwere Krankheiten angeboten: Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Hib-Infektion ( Haemophilius influenzae Typ B), Pneumokokkeninfektion, Masern, Mumps und Röteln Seit dem 1. Januar 2010 erhalten alle Mädchen, die 1999 oder später geboren wurden, eine Impfung gegen eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).
Kindern mit hohem Infektionsrisiko oder schwerer Krankheit wird eine Impfung gegen Hepatitis-B-, Tuberkulose-, Influenza- und Pneumokokken- Infektionen angeboten (sofern sie nicht bereits als Säuglinge geimpft sind). "
Dem finnischen Nationalen Impfprogramm zufolge erhalten Kinder in Finnland routinemäßig den Rotavirus-Impfstoff, DTaP, IPV (Polio), Hib, MMR, den Pneumokokken-Konjugatimpfstoff und einen jährlichen Grippeimpfstoff. Kinder in Hochrisikogruppen sind gegen Tuberkulose (BCG), Hepatitis B und Hepatitis A geimpft.
Island hat den Impfstoff gegen Streptococcus pneumoniae zu seinem routinemäßigen Impfplan hinzugefügt, und andere untersuchen, wie er es bald hinzufügen wird.
Der größte Unterschied bei den meisten europäischen Impfplänen besteht daher in einem fehlenden Windpockenimpfstoff und einer gezielten Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B, während wir nach zuvor gescheiterten Versuchen gezielter Impfkampagnen universelle Impfprogramme gegen diese durch Impfung vermeidbaren Infektionen einsetzen.
Dies macht Sinn, denn:
- Hepatitis A ist in den meisten europäischen Ländern nicht endemisch
- Hepatitis B kommt in vielen europäischen Ländern häufig in sehr genau definierten Risikogruppen vor
Jedoch geben viele Länder, wie Spanien, bereits den Hepatitis-B-Impfstoff, beginnen, den HPV-Impfstoff Teenagern zu geben, und geben sogar den Windpockenimpfstoff an Jugendliche, wenn sie noch keine Windpocken hatten.
Die meisten Länder in Europa untersuchen noch immer die Risiko-Nutzen-Analyse der routinemäßigen Anwendung des Rotavirus-Impfstoffs.
Das große Mitnehmen von diesen anderen Ländern ist nicht, dass sie weniger Schüsse verwenden; Es ist eine gute Arbeit, die sie tun, um ihre Kinder zu impfen. In Finnland zeigen Impfstatistiken, dass 98 bis 99 Prozent der Kinder geimpft sind.
Außerdem haben viele Länder Impfpläne , die fast identisch mit dem CDC-Impfplan sind. Seit 2007 haben Kinder in Australien zum Beispiel im Alter von zwei Monaten fünf Impfstoffe bekommen, genau wie in den Vereinigten Staaten - hepB, DTaP, Hib, IPV, Prevnar 7 und ein Rotavirus-Impfstoff.
Alternative Immunisierungspläne
Andere alternative Impfpläne, die von einigen Menschen weiterhin gefördert werden, sind:
- Benutzerfreundlicher Impfplan - Beginnend im Alter von zwei Jahren, einer nach dem anderen, erhalten Sie individuelle Pertussis (azelluläre Pertussis), Diphtherie, Tetanus und dann IPV (Polio) Schüsse alle sechs Monate, obwohl einzelne Pertussis, Diphtherie und Tetanus Schüsse sind nicht mehr verfügbar
- Dr. Bobs Alternative Vaccine Schedule- Spaces Impfstoffe, so dass Kinder nicht mehr als zwei auf einmal zu bekommen, aber sie müssen stattdessen monatliche Impfungen erhalten, verzögert Hepatitis A und Hepatitis B-Impfstoff, bis Kinder älter sind, und empfiehlt einzelne Masern, Mumps und Röteln anstelle der Kombination MMR-Impfstoff
Eltern sollten verstehen, ob ein alternativer Zeitplan die Nebenwirkungen von Impfstoffen reduzieren oder sogar durch Impfung vermeidbare Infektionen sicher verhindern kann (die Verzögerung bei der Impfung kann Ihr Kind ungeschützt lassen und das Risiko einer durch Impfung vermeidbaren Infektion), ist ungeprüft und unbewiesen.
Quellen:
Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention. Die 2016 empfohlenen Impfungen für Personen im Alter von 0 bis 18 Jahren.
Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Impfplan
Australisches Regierungsministerium für Gesundheit und Altern. Zeitplan des nationalen Immunisierungsprogramms.
Finnland Nationales Institut für Gesundheit und Soziales. Impfstoffe in Finnland.
Long: Prinzipien und Praxis der pädiatrischen Infektionskrankheiten Revised Reprint, 3. Ausgabe. - 2009.
MMWR: Nationale, staatliche und lokale Impfimpfung unter Kindern im Alter von 19 bis 35 Monaten - die Vereinigten Staaten, 2009. MMWR. 17. September 2010/59 (36); 1171-1177.
Schweden National Board of Health und Wohlfahrt. Impfungen in Schweden.