Nehmen Sie Ihr Frühchen mit einem Apnoe-Monitor

Der Home Cardiorespiratory Monitor: Informationen und Tipps

Apnoe ist ein häufiges Problem bei Frühchen. Wenn ein Baby eine Episode von Apnoe hat, gibt es eine Pause in seiner Atmung, die mindestens 20 Sekunden dauert. Während der Pause kann die Herzfrequenz des Babys sinken (Bradykardie) und der Sauerstoffgehalt kann ebenfalls sinken. Auf der neonatologischen Intensivstation (NICU) werden Frühgeborene an Monitore angeschlossen, deren Alarme bei Apnoe oder Bradykardie ausgelöst werden.

Wenn die Babys wachsen und reifen, verbessert sich die Apnoe, bis sie schließlich verschwindet. Aber manchmal ist ein Baby bereit, nach Hause zu gehen, bevor die Apnoe vollständig verschwunden ist. Wenn Ihr Baby ansonsten gesund und zur Entlassung bereit ist, aber weiterhin gelegentliche Episoden hat, kann es sein, dass es trotzdem in der Lage ist, das Krankenhaus zu verlassen. Sie müssen ihn nur mit einem Apnoe-Monitor nach Hause bringen.

Der Home Apnoe Monitor

Der Home-Apnoe-Monitor wird als kardiorespiratorischer Monitor bezeichnet. Ein Apnoe-Monitor überwacht die Atmung und Herzfrequenz Ihres Babys. Es hat einen Gürtel, der um die Brust Ihres Kindes herumläuft, um zu messen, wie oft das Baby atmet, und eine Reihe von Elektroden oder Elektroden, die an der Brust des Babys angebracht sind, um den Herzschlag zu erkennen und zu überwachen. Genau wie auf der Intensivstation wird ein Alarm ausgelöst, wenn Ihr Kind eine lange Atempause hat oder seine Herzfrequenz zu niedrig ist.

Die Vor- und Nachteile des Home Apnea Monitors

Nachdem man sich an alle Monitore in der NICU oder der speziellen Pflege-Gärtnerei gewöhnt hat , kann es beruhigend sein, einen zu Hause zu haben.

Der Monitor könnte Ihnen einen Vertrauensschub geben, wenn Sie Angst haben oder besorgt sind, die Sicherheit der 24-Stunden-Versorgung im Krankenhaus zu verlassen.

Auf der anderen Seite kann die Heimkehr eines Monitors eine Quelle von Stress und eine ständige Erinnerung sein, dass Ihr Baby früh geboren wurde. Es kann dazu führen, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie das Krankenhaus und die Frühaufsteherfahrung nicht hinter sich lassen können.

Andere Negative, die mit dem Home-Apnoe-Monitor kommen, sind:

Nehmen Sie die Zeit vom Monitor ab

Einige Babys müssen so lange wie möglich auf dem Monitor bleiben, außer während der Badezeit und bei Leitungsänderungen. Andere Säuglinge können sich außerhalb des Monitors aufhalten, wenn sie wach sind, und jemand beobachtet sie aufmerksam. Sie können mit dem Arzt Ihres Kindes darüber sprechen, wie Sie Ihren Monitor zu Hause verwenden sollten.

Badezeit: Sie müssen Ihre Frühchen nicht jeden Tag baden. Aber wenn Sie das tun, müssen Sie entweder die Kabel entfernen oder sie vom Monitor trennen.

Strom und Wasser vermischen sich nicht.

Spielzeit: Wenn der Arzt Ihres Babys sagt, dass es in Ordnung ist, können Sie Ihr Baby vom Monitor nehmen, wenn es wach und bereit zum Spielen ist. Es ist nicht nur eine willkommene Abwechslung, mit Ihrem Baby zu interagieren und mit ihr ohne den Monitor zu spielen, sondern es ist auch schön, eine Pause zu machen, wenn Sie den Monitor herumtragen und sich mit den Kabeln beschäftigen.

Ändern der Leads

Einige Monitore verwenden Elektroden, die an der Haut des Babys haften, und andere Monitore verwenden Kabel ohne Klebstoffe, die vom Brustgurt gehalten werden. Klebrige Elektroden neigen dazu, besser an Ort und Stelle zu bleiben, um Fehlalarme zu vermeiden, aber Antihaft-Elektroden können gut für ein Baby mit empfindlicher Haut funktionieren.

Hier sind einige Tipps für das Arbeiten mit Elektroden, die am Baby haften.

Wann Sie die Elektroden wechseln müssen: Sie müssen die Elektroden nicht wechseln, wenn sie an der richtigen Stelle sicher sind und die Haut Ihres Babys intakt ist. Wenn Sie jedoch die Elektroden entfernen, bevor Sie gebadet haben, haften sie nicht mehr, oder die Haut Ihres Babys ist rot und gereizt, daher sollten Sie einen neuen Elektrodensatz anziehen.

Ableitungen entfernen: Seien Sie vorsichtig, wenn es Zeit ist, die Elektroden von Ihrem Baby zu entfernen . Wenn sie gut haften, ziehen Sie sie nicht ab. Sie können sie vorsichtig entfernen, indem Sie sie mit Wasser einweichen (wenn sie nicht am Monitor befestigt sind) oder indem Sie einen sicheren medizinischen Klebstoffentferner verwenden.

Überprüfen der Haut: Überprüfen Sie bei jedem Wechsel der Elektroden die Haut Ihres Babys . Wenn die Haut rot, holprig oder blasig aussieht, legen Sie keine weitere Elektrode über diese Stelle zurück. Legen Sie es stattdessen auf die gesunde Haut neben diesem Bereich und lassen Sie die gereizte Stelle heilen. Stellen Sie nur sicher, dass die neue Platzierung immer noch gut genug ist, um einen Messwert auf dem Monitor zu erhalten und Fehlalarme zu verhindern. Wenn Ihr Baby eine empfindliche Haut hat, die durch die Elektroden sehr irritiert wird, sprechen Sie mit dem Kinderarzt.

Leads wiederverwenden : Wenn Sie die Leads für ein Bad entfernen, können Sie sie wiederverwenden, wenn sie noch klebrig sind. Wenn sie jedoch ihre Klebrigkeit verlieren und sich lösen, lösen sie eher Fehlalarme aus.

Klebrige Probleme: Sie sollten keine Öle, Lotionen oder Cremes auf der Brust Ihres Babys verwenden, es sei denn, der Arzt sagt Ihnen dies. Es ist viel schwieriger, die Leitungen gut auf glatter Haut zu halten.

Umgang mit Alarmen

Seien wir ehrlich; Es kann beängstigend sein, wenn der Alarm ausgelöst wird. Vor allem die ersten paar Male oder mitten in der Nacht. Und es wird gehen. Tun Sie einfach Ihr Bestes, um ruhig zu bleiben und so schnell wie möglich zu Ihrem Baby zu kommen.

Fehlalarme: Einer der Nachteile, wenn Sie Ihr Baby mit einem Monitor nach Hause bringen, sind Fehlalarme. Falsche Alarme können auftreten, wenn:

Wenn Sie Ihr Baby überprüfen, sieht seine Farbe gut aus, und Sie können sehen oder fühlen, dass sie atmet, es ist wahrscheinlich ein falscher Alarm. Aber denken Sie daran, auch wenn Sie viele Fehlalarme bekommen, überprüfen Sie immer das Baby. Du weißt nie, wann einer dieser Alarme real sein könnte.

Echte Alarme: Einige echte Alarme werden wie Fehlalarme aussehen, denn wenn Sie zu dem Baby eilen, hat es bereits wieder selbstständig zu atmen begonnen. Nur das Geräusch des Alarms ist alles, was einige Babys brauchen, um eine Episode zu beenden. Aber wenn du zu deinem Baby kommst und sie eine Episode hat, versuche ruhig zu bleiben und stimuliere sie zum Atmen. Sie können sanft ihre Füße oder ihren Rücken reiben, oder sie hochheben und sie zurück reiben. Das sollte genug sein, um sie dazu zu bringen, Luft zu holen. Wenn sie pink ist und atmet, ist alles in Ordnung. Führen Sie ein Protokoll über alle Episoden, die das Baby hat, so dass Sie den Arzt zeigen können.

Notfälle: Wenn Sie auf einen Alarm reagieren und feststellen, dass Ihr Baby blass oder blau wird (besonders um den Mund herum) und nicht atmet oder nicht reagiert, beginnen Sie mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung und rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an.

Vorbereitung auf Notfälle

Obwohl Sie hoffen, dass Sie Ihren Notfallplan nie verwenden müssen, sollten Sie immer noch einen haben. Nehmen Sie sich die Zeit, sich auf einen Notfall vorzubereiten, sprechen Sie darüber und beziehen Sie alle Personen mit ein, die sich um Ihr Kind kümmern.

Überwachen Sie die Sicherheit

Die kardiorespiratorischen Heimmonitore sind sehr sicher. Aber es gibt wenige Richtlinien, denen Sie folgen sollten, um unnötige Gefahren zu vermeiden.

Wie lange braucht Ihr Baby einen Home Apnea Monitor?

Es gibt keine festgelegte Zeitspanne, in der ein Kind einen Home-Monitor verwendet. Wie lange Ihr Kind auf dem Monitor bleibt, hängt von ihren Bedürfnissen ab. Der Arzt Ihres Kindes wird Sie darüber informieren, wenn es sicher ist, vom Monitor zu entwöhnen oder es ganz zu benutzen. Es kann nach ein paar Monaten ohne irgendwelche Episoden sein, wenn Ihr Kind sechs Monate alt ist, oder wenn der Arzt glaubt, dass Ihr Kind es nicht mehr braucht. Für jedes Kind ist das anders, denn jedes Kind ist einzigartig.

Ein Wort von Verywell

Nach einem langen Weg auf der Intensivstation oder der speziellen Kindertagesstätte ist es so aufregend, endlich Ihr Baby nach Hause zu bringen und das Krankenhaus zu verlassen . Nach Hause gehen von der NICU mit einem Apnoe-Monitor kann überwältigend sein, aber es wird nicht lange dauern, um den Dreh raus zu bekommen. Sicher, es ist eine zusätzliche Last, die man herumschleppen und damit umgehen kann, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es nicht so schlimm. Es kann Ihnen sogar helfen, nachts besser zu schlafen, wenn Sie wissen, dass Sie nicht ständig aufstehen müssen, um nach dem Baby zu sehen. Dann, bevor Sie es wissen, wird Ihr Baby wachsen und reifen, und der Arzt wird sagen, dass Sie es nicht mehr brauchen.

Wenn Sie endlich die Nachricht erhalten, dass es Zeit ist, den Monitor loszuwerden, können Sie erfreut sein. Aber es ist eine große Anpassung. Viele Eltern sind auch ein bisschen nervös. Einige Familien benutzen den Monitor weiterhin, auch wenn der Arzt sagt, dass es OK ist, damit aufzuhören. Anstatt es auf einmal aufzugeben, möchten Sie sich vielleicht davon entwöhnen. Sie können den Monitor jeden Tag ein wenig weniger benutzen, bis Sie sich immer wohler fühlen, ohne ihn weiterzugehen.

> Quellen:

> Bulle MJ, Engle WA. Sicherer Transport von Frühgeborenen und Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht bei Entlassung aus dem Krankenhaus. Pädiatrie. 2009 1. Mai; 123 (5): 1424-9.

> Komitee für Fötus und Neugeborene. Apnoe, plötzlicher Kindstod und Heimüberwachung. Pädiatrie. 2003; 111 (4): 914-17. Bestätigt Mai 2007.

> Eichenwald EG. Apnoe der Frühgeburtlichkeit. Pädiatrie. 2016 1. Januar; 137 (1): e20153757.

> Jefferies AL. Nach Hause gehen: Entlastung des Frühgeborenen erleichtern. Pädiatrie und Kindergesundheit. 2014 Jan 1; 19 (1): 31-6.

> Zenk KE. Neonatologie: Management, Verfahren, Rufprobleme, Krankheiten und Drogen. Siebte Ausgabe. Gomella TL, Cunningham MD, Eyal FG, Herausgeber. McGraw-Hill Ausbildung Medizinische; 2013.