Präeklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft, in der der Blutdruck einer Frau erhöht wird und Protein in ihrem Urin gefunden wird. Die Ursache ist unbekannt, obwohl es gut dokumentierte Risikofaktoren gibt.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer Präeklampsie gehören:
- Geschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft
- Alter über 40 oder unter 18 Jahren
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Erste Schwangerschaft
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge oder mehr)
- Afroamerikanische Ethnizität
- Andere chronische Erkrankungen wie Lupus
Komplikationen
Präeklampsie ist ein gefährlicher Zustand. Frauen riskieren nicht nur langfristige gesundheitliche Komplikationen, auch Bluthochdruck im späteren Leben, Präeklampsie ist ein bekannter Risikofaktor für Totgeburten. Es trägt auch zu vielen Frühgeburten bei. Unbehandelt kann Präeklampsie zu Eklampsie werden, die für Mutter und Kind tödlich sein kann.
Eine schwere Präeklampsie kann auch zum HELLP-Syndrom werden, das für Hämolyse, erniedrigte Leberenzyme und Leukämie-Leukozyten steht. Wenn das HELLP-Syndrom bei der Geburt nicht "geheilt" wird, kann es für eine Frau Blutungen (schwere Blutungen), Lungenödeme (Flüssigkeit in der Lunge), Nierenversagen, Leberversagen oder Tod verursachen. Das HELLP-Syndrom kann auch eine Plazentalösung verursachen.
Hoher Blutdruck vs. Präeklampsie
Es ist möglich, in der Schwangerschaft hohen Blutdruck zu haben und keine Präeklampsie zu haben.
Manche Frauen haben vor der Schwangerschaft eine chronische Hypertonie. Einige Frauen entwickeln auch einen leicht erhöhten Blutdruck während der Schwangerschaft, ohne jemals die anderen Symptome der Präeklampsie zu bekommen (dies wird Schwangerschafts-induzierte Hypertonie genannt). In beiden Fällen ist das Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie jedoch höher und sollte sehr genau überwacht werden.
Symptome
Zu den möglichen Symptomen einer Präeklampsie gehören:
- Bluthochdruck
- Protein im Urin
- Kopfschmerzen, oft schwer
- Schwellungen, insbesondere der Hände, Füße oder des Gesichts
- Epigastrischer Schmerz oder Schmerz in der hohen Mitte oder hohen rechten Seite des Bauches
- Visuelle Veränderungen, wie z. B. Flecken vor den Augen oder blinkende Lichter
- Plötzliche Gewichtszunahme
- Übelkeit und Erbrechen
- Verminderte Urinproduktion
- Abnormale Leberenzyme
- Niedrige Plättchen
Wenn Sie eines der Symptome von Präeklampsie haben, sollten Sie von einem Arzt oder einer Hebamme untersucht werden. Ihr Blutdruck wird überprüft und mehrere Labortests werden durchgeführt. Sie müssen eine Urinprobe geben und etwas Blut wird entnommen.
Viele Frauen fühlen sich bei Präeklampsie zunächst nicht krank. Das ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge zu bekommen. Ihr Blutdruck wird bei jedem Besuch überprüft, ebenso wie Ihr Urin auf Protein. Frühzeitige Erkennung von Präeklampsie kann für Sie oder Ihr Baby den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
Behandlung
Das einzige Heilmittel für Präeklampsie ist die Lieferung. Wenn Sie bereits voll sind, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich eine Geburtseinleitung empfehlen. Wenn Sie älter als 37 Wochen sind, muss Ihr Arzt feststellen, wie schwer Ihre Präeklampsie ist, um den besten Behandlungsplan zu wählen.
Es ist möglich, das Risiko von Eklampsie (Krampfanfall) zu senken, indem Magnesiumsulfat durch eine intravenöse Infusion verabreicht wird. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung und wird normalerweise nur verwendet, um eine Frau lange genug vor ecclamtischem Anfall zu schützen, um Steroidinjektionen zu geben, um die Lungen des Fötus zur Vorbereitung auf die Geburt zu reifen. Steroide werden in der Regel zwischen dem 24. und 34. Schwangerschaftswochenalter verabreicht.
Link zum Schwangerschaftsverlust
Präeklampsie ist mit Totgeburt assoziiert, ist aber auch eine häufige Indikation für die frühzeitige Einleitung von Wehen (vor 37 Wochen). Frühgeburt ist weiterhin eine der häufigsten Todesursachen bei Säuglingen.
Quellen:
Cunningham, F., Gant, N., et al. Williams Geburtshilfe, 21. Ausgabe. 2001.
National Institutes of Health "HELLP-Syndrom" US National Library of Medicine.
Nationale Gesundheitsinstitute "Preeclampsia" US National Library of Medicine.