Schwangerschaftskomplikationen

Symptome, Probleme, Diagnose, Behandlung

Wenn Sie eines der Symptome in diesem Artikel haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, um das Risiko von Komplikationen zu verringern. Es gibt verschiedene spezifische Tests während des ersten Trimesters der Schwangerschaft und einige Screenings später in der Schwangerschaft, um zu helfen, diese Probleme zu verhindern oder sie früh zu erkennen. Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitplan für Besuche, Tests und Screenings geben.

Es ist wichtig, dass Sie dem Rat Ihres Gesundheitsdienstleisters bezüglich der Behandlung folgen, damit Sie eine sichere Lieferung und ein starkes, gesundes Baby haben.

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Symptome: Leichte, unregelmäßige vaginale Blutung, die oft bräunlich ist; Schmerzen im Unterbauch, oft auf einer Seite, und können mit starken Unterbauchschmerzen einhergehen; Schulterschmerzen; Schwäche oder Schwindel; Übelkeit oder Erbrechen.

Potentielles Problem: Eileiterschwangerschaft (die befruchtete Eizelle implantiert außerhalb der Gebärmutter, normalerweise im Eileiter ).

Diagnose: Bluttests; vaginale oder abdominale Ultraschalluntersuchung. Ein Ultraschall ist ein Screening-Tool, das hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder des Fötus auf einem Computerbildschirm zu bilden; Laparoskopie (Operation, um die Bauchorgane direkt mit einem Beobachtungsinstrument zu betrachten).

Behandlung: Da der Embryo einer Eileiterschwangerschaft nicht überleben kann, wird er operativ entfernt; oder die Frau wird mit einem Krebsmittel behandelt, Methotrexat, das die Schwangerschaft auflöst.

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Symptome: extremer Durst, Hunger oder Müdigkeit (aber normalerweise keine Symptome). Auch ein Blutzuckerwert von 140 mg / DL oder mehr bei einem Diabetes-Test .

Mögliches Problem: Gestationsdiabetes (eine Form von Diabetes, die normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auftritt).

Diagnose: Bluttest eine Stunde nach dem Trinken einer Glukose (Form von Zucker) trinken.

Die meisten Frauen können ihren Blutzuckerspiegel durch Diät und Sport kontrollieren.

Behandlung: Einige Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes oder Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten, benötigen Insulinspritzen, um den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

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Symptome: grippeähnliche Symptome wie leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Müdigkeit; Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall; dunkel gefärbter Urin und blasser Stuhlgang; Magenschmerzen; Haut und Augenweiß werden gelb oder Gelbsucht; Leberprobleme. Auch oft keine Symptome.

Mögliches Problem: Hepatitis B (kann an das Baby weitergegeben werden).

Diagnose: Bluttest.

Behandlung: Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt benötigt Ihr Baby einen Schuss namens HBIG, zusammen mit dem ersten Hepatitis B-Schuss.

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Symptome: Oft keine Symptome, aber können umfassen: kleine Blasen oder Warzen im Genitalbereich; Fieber; ermüden; Beschwerden und Schmerzen; vaginaler Ausfluss, besonders wenn er gelblich, blutig, grün, grau oder dick und weiß wie Hüttenkäse oder mit einem starken Geruch ist; Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen; Juckreiz um Genitalbereich; Jucken oder Brennen in der Vagina; Schmerzen in den Beinen oder im Gesäß; Schmerzen beim Sex; häufige Hefeinfektionen; Hautausschlag

Mögliches Problem: HIV oder andere sexuell übertragbare Krankheiten (können an das Baby weitergegeben werden).

Diagnose: Bluttest. Körperliche Untersuchung zur Suche nach Symptomen im Hals, Anus oder Genitalbereich. Visuelle Untersuchung zur Untersuchung der Haut auf Hautausschläge, Wucherungen oder Wunden, insbesondere im Bereich der Genitalien. Beckenuntersuchung, um das Innere der Vagina (Geburtskanal) und des Gebärmutterhalses (Öffnung zur Gebärmutter oder Gebärmutter) zu betrachten und innere Organe für jede Entzündung oder jedes Wachstum zu fühlen. Entnahme einer Probe von Flüssigkeit oder Gewebe aus dem vaginalen, analen oder genitalen Bereich, um nach Viren zu suchen.

Behandlung: Antivirale Medikamente; mögliche Kaiserschnitt-Lieferung.

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Symptome: Grippeähnliche Erkrankung mit Fieber, Muskelschmerzen, Schüttelfrost und manchmal Durchfall oder Übelkeit, die zu starken Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit führen kann.

Mögliches Problem: Listeriose (Infektion durch das Bakterium Listeria monocytogenes, das in Weichkäse und Fertigfleisch zu finden ist).

Diagnose: Bluttest.

Behandlung: Antibiotika (oft verhindern Infektionen beim Baby).

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Symptome: Leichte grippeähnliche Symptome oder möglicherweise keine Symptome.

Mögliches Problem: Toxoplasmose (parasitäre Infektion, die an das Baby weitergegeben werden kann, die von Katzenkot oder -boden oder von rohem oder ungekochtem Fleisch, das den Parasiten enthält, aufgenommen werden kann).

Diagnose: Bluttest. Wenn die Mutter infiziert ist, kann der Fötus durch Amniozentese (ein Test auf die Flüssigkeit um das Baby, um bestimmte Geburtsfehler zu diagnostizieren) und Ultraschall getestet werden.

Behandlung: Wenn der Fötus noch nicht infiziert ist, kann der Mutter ein Antibiotikum, Spiramycin, verabreicht werden (um die Schwere der Symptome beim Neugeborenen zu reduzieren). Wenn der Fötus im Verdacht steht, infiziert zu sein, kann die Mutter zwei Medikamente erhalten, Pyrimethamin und Sulfadiazin. Infizierte Babys werden bei der Geburt und im ersten Lebensjahr mit diesen Medikamenten behandelt.

Symptome: Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen; Schmerzen im unteren Becken, unteren Rücken, Bauch oder Seite; Schüttelfrost; Fieber; schwitzt; Übelkeit, Erbrechen; häufiger oder unkontrollierbarer Harndrang; stark riechender Urin; Änderung der Urinmenge; Blut oder Eiter im Urin; Schmerzen beim Sex

Mögliches Problem: Harnwegsinfektion (wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie in die Nieren gelangen, was zu vorzeitiger oder frühzeitiger Wehen führen kann).

Diagnose: Urin-Test.

Behandlung: Antibiotika, in der Regel 3 bis 7 Tage Verlauf von Amoxicillin, Nitrofurantoin oder Cephalosporin.

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Symptome: Schmerzlose vaginale Blutung während des zweiten oder dritten Trimesters. In vielen Fällen keine Symptome.

Mögliches Problem: Placenta previa (die Plazenta oder das temporäre Organ, das die Mutter und den Fötus verbindet, bedeckt einen Teil oder die gesamte Zervix und kann in der Regel gegen Ende des zweiten Trimesters oder später schwere Blutungen verursachen).

Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.

Behandlung: Wenn nach der 20. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, aber ohne Blutung, muss das Aktivitätsniveau gesenkt und die Bettruhe erhöht werden. Wenn die Blutung schwer ist, müssen Sie stationär behandelt werden, bis Mutter und Kind stabil sind. Wenn die Blutung aufhört oder leicht ist, ist eine weitere Bettruhe erforderlich, bis das Baby zur Entbindung bereit ist. Wenn die Blutung nicht aufhört oder wenn die vorzeitige Wehen beginnen, wird das Baby durch Kaiserschnitt entbunden.

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Symptome: vaginale Blutungen während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft; Krämpfe, Bauchschmerzen und Uterusschmerz.

Potenzielles Problem: Plazentare Ablösung (ein Zustand, bei dem sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst und dem Fötus Sauerstoff entzieht).

Diagnose: Eine Ultraschalluntersuchung.

Behandlung: Wenn die Trennung gering ist, stoppt die Bettruhe für einige Tage normalerweise die Blutung.

Moderate Fälle können vollständige Bettruhe erfordern. Schwere Fälle (wenn mehr als die Hälfte der Plazenta abgetrennt wird) können sofortige medizinische Versorgung und die Geburt des Babys erfordern.

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Symptome: Der Fötus hört auf sich zu bewegen und tritt. Wenn Sie nach 26 Schwangerschaftswochen an einem Tag weniger als 10 Tritte zählen oder wenn sich das Baby viel weniger bewegt als gewöhnlich, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Mögliches Problem: Baby möglicherweise in Seenot, potentielles Totgeburtrisiko.

Diagnose: Ein Nonstress-Test (NST), der die Reaktion der Herzfrequenz des Babys auf jede Bewegung misst, die das Baby macht, wie von der Mutter berichtet oder von einem Arzt auf einem Ultraschallbildschirm gesehen wird; Kontraktions-Stress-Test wird normalerweise angeordnet, wenn der Nicht-Stress-Test ein Problem zeigt - stimuliert die Gebärmutter, sich mit dem Arzneimittel-Pitocin zusammenzuziehen, um die Wirkung von Kontraktionen auf die Herzfrequenz des Babys zu betrachten; biophysikalisches Profil (BPP) (eine Kombination aus NST und einer Untersuchung der Atmung des Babys, der Körperbewegung, des Muskeltonus und der Menge an Fruchtwasser).

Die Behandlung: Die Behandlung hängt von den Ergebnissen der Prüfungen ab. Wenn ein Test auf ein Problem hindeutet, bedeutet dies nicht immer, dass das Baby in Schwierigkeiten ist. Es kann nur bedeuten, dass die Mutter besondere Pflege benötigt, bis das Baby geboren ist.

Dies kann eine Vielzahl von Dingen (wie Bettruhe und weitere Überwachung) abhängig vom Zustand der Mutter umfassen.

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Symptome: Hoher Blutdruck - normalerweise um 140/90; Protein im Urin; Schwellung der Hände und des Gesichts; plötzliche Gewichtszunahme - 1 Pfund pro Tag oder mehr; verschwommene Sicht; starke Kopfschmerzen, Schwindel; starker Bauchschmerz

Mögliches Problem: Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (Präeklampsie, auch Toxämie genannt). Tritt in der Regel nach etwa 30 Wochen der Schwangerschaft auf.

Diagnose: Blutdruck-Test; Urin Test; Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister.

Behandlung: Das einzige Heilmittel ist die Geburt, die für das Baby nicht optimal ist.

Labor wird wahrscheinlich induziert werden, wenn die Bedingung ist mild und Frau ist kurz vor (37 bis 40 Wochen der Schwangerschaft). Wenn eine Frau noch nicht bereit für die Geburt ist, kann ihr Versorger sie und ihr Baby genau überwachen. Kann zu Hause oder im Krankenhaus eine Bettruhe erfordern, bis sich der Blutdruck stabilisiert oder bis zur Entbindung.

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Symptome: Kontraktionen, entweder schmerzhaft oder schmerzlos, jederzeit während der Schwangerschaft, die mehr als vier Mal pro Stunde auftreten oder weniger als 15 Minuten auseinander liegen; Menstruation wie Krämpfe, die kommen und gehen; Bauchkrämpfe mit oder ohne Durchfall; dumpfe Rückenschmerzen, die bis zum Bauch ausstrahlen können; Zunahme oder Änderung der Farbe im vaginalen Ausfluss; konstanter oder intermittierender Beckendruck

Mögliches Problem: Frühzeitige oder vorzeitige Wehen (Wehen nach 20 Wochen, aber vor 37 abgeschlossenen Schwangerschaftswochen).

Diagnose: Überwachung der Uteruskontraktionen durch Tragen eines elastischen Gürtels um die Taille, der einen Schallkopf oder einen kleinen druckempfindlichen Rekorder hält. Kann im Büro, im Krankenhaus oder zu Hause des Pflegepersonals getragen werden.

Behandlung: Legen Sie sich mit erhobenen Füßen hin; trinke 2 oder 3 Gläser Wasser oder Saft. Wenn die Symptome nicht innerhalb einer Stunde abklingen, wenden Sie sich an den Arzt. Möglicherweise erfordern Medikamente Tokolyse oder Magnesiumsulfat genannt, um Kontraktionen zu stoppen.

Symptome: Intensive Gefühle von Traurigkeit, Schuldgefühlen, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Angst, Reizbarkeit, die Ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen können; Appetit ändert sich; Gedanken an Selbstverletzung oder Verletzung Ihres Babys; "Baby Blues" sind nach 2 Wochen nicht verschwunden.

Mögliche Beschwerden: Postpartale Depression (eine schwere Depression, die medizinische Behandlung und Behandlung benötigt).

Diagnose: Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister.

Behandlung: Kann in den meisten Fällen erfolgreich mit Antidepressiva, Psychotherapie, Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe oder einer Kombination dieser Behandlungen behandelt werden.

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Symptome: Schmerzen oder Knoten in der Brust, begleitet von Fieber und / oder grippeähnlichen Symptomen; möglicherweise Übelkeit und Erbrechen; gelblicher Ausfluss aus der Brustwarze; Brüste fühlen sich warm oder heiß an; Eiter oder Blut in der Milch; rote Streifen nahe dem Bereich; Die Symptome könnten plötzlich und ernsthaft auftreten.

Mögliches Problem: Brust-Infektion (Mastitis).

Diagnose: Bewertung durch einen Gesundheitsdienstleister. Wenn die Symptome nicht innerhalb von 24 Stunden nach den folgenden Schritten behoben werden, wenden Sie sich an einen Arzt (möglicherweise benötigen Sie ein Antibiotikum).

Behandlung: Entlasten Sie Schmerzen durch Hitze (Heizkissen oder kleine Wärmflasche) auf den schmerzenden Bereich. Massieren Sie den Bereich, beginnend hinter der wunden Stelle.

Verwenden Sie Ihre Finger in einer kreisförmigen Bewegung und massieren Sie in Richtung der Brustwarze. Stillen Sie oft auf der betroffenen Seite. Sich ausruhen. Tragen Sie einen gut sitzenden unterstützenden BH, der nicht zu eng ist.

Angepasst vom nationalen Gesundheitsinformationszentrum für Frauen