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Eine Tour der Nabelschnur

Vielleicht haben Sie bei Ihrem Ultraschall gehört, dass Sie eine Schnur aus drei Gefäßen hatten oder dass Sie nach einer Schnur aus drei Gefäßen suchten. Was ist eine Dreischiffsschnur?

Beginnen wir mit den Grundlagen der Nabelschnur . Die Nabelschnur ist die Verbindung zwischen Ihrem Baby und der Plazenta. Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene, dies wird als Drei-Gefäß-Schnur bezeichnet.

Es ist von einer dicken gelatineartigen Substanz bedeckt, die als Wharton's Jelly bekannt ist. Die Vene bringt Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter zum Baby. Die Arterien werden verwendet, um Abfall über ihre Nieren vom Baby zur Mutter zu transportieren.

Die Nabelschnur entwickelt sich früh in der Schwangerschaft, etwa in der fünften Schwangerschaftswoche. Es wird länger und nimmt die berühmte Spulenform an. Die durchschnittliche Länge einer Nabelschnur beträgt etwa 22 bis 24 Zoll.

Plazentaprüfung und Nabelschnur über Ultraschall

Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung in der Mitte der Schwangerschaft haben , die auch als Fetalanatomie-Untersuchung bezeichnet wird, untersucht Ihr Ultraschallgerät die Plazenta. Sie suchen nach vielen Dingen. Sie werden versuchen, während Ihrer Untersuchung sowohl die Arterien als auch die Vene zu sehen. Dies ist einfacher mit Farb-Doppler-Ultraschall, aber kann mit Ihrem durchschnittlichen Ultraschallgerät durchgeführt werden. Sie können oder können nichts mit der Prüfung sagen. Die Größe und Lage der Plazenta und der Nabelschnur wird notiert.

Whartons Gelee und Knoten in der Nabelschnur

Das Wharton's Jelly ist sehr dick und schützt die Arterien und Venen während der Schwangerschaft, wenn Ihr Baby wächst und die Schnur wird gepresst und sogar in etwa einem Prozent aller Geburten geknüpft. Dies ist häufiger bei eineiigen Zwillingsschwangerschaften oder wenn die Nabelschnur Ihres Babys länger als normal ist.

Die meisten Knoten bleiben locker und stellen keine Gefahr für Ihr Baby dar, aber es wird angenommen, dass dies die Ursache für etwa fünf Prozent der Totgeburten ist. Fetales Monitoring ist eine Methode, um nach Anomalien der Kordel zu suchen, und wenn bestimmte Herzfrequenzänderungen auftreten, ist eine Kaiserschnitt-Geburt möglicherweise die beste Option für Ihr Baby.

Nabelschnurzysten

Nabelschnurzysten gefunden in nur etwa drei Prozent der Schnüre. Es gibt zwei Haupttypen: echte Zysten und falsche Zysten. Falsche Zysten sind mit dem Wharton's Jelly verwandt und mit Flüssigkeit gefüllt. Wahre Zysten enthalten, was von frühen Teilen der Schwangerschaft übrig geblieben ist. Da die Zysten mit Geburtsfehlern verbunden sein können, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme weitere Tests empfehlen, einschließlich einer Amniozentese, um nach einer Ursache zu suchen. Viele Male werden diese erst nach der Geburt gefunden.

Einzelne umbilikale Arterie

Ungefähr ein Prozent aller Babys wird eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen haben, bei der es sich um eine einzelne Arterie (Single Nabelschnurarterie) und nicht um zwei handelt. Sie werden dies auch bei etwa fünf Prozent der Schwangerschaften sehen, bei denen es mehr als ein Baby gibt (Zwillinge, Drillinge usw.). Wenn dies gefunden wird, sollten Sie für einen detaillierteren Ultraschall verwiesen werden. Der Grund, dass ein weiterer Ultraschall durchgeführt wird, ist, die Ergebnisse zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Baby keine Anomalien hat.

Ungefähr zwanzig Prozent der Babys, die nur eine Arterie in der Nabelschnur haben, haben Fehlbildungen.

Vasa Previa

Dies ist, wo ein Blutgefäß aus der Schnur nicht durch das Wharton's Jelly geschützt ist und tatsächlich den Gebärmutterhals überquert. Dies kann dazu führen, dass das Gefäß während der Geburt reißt, sich ausdehnt oder am Ende der Schwangerschaft einfach nur Druck ausübt. Es ist eine sehr ernste Komplikation. Glücklicherweise ist es ziemlich selten, dass nur eine von fünfhundert Geburten vorkommt. Eine frühzeitige Diagnose mittels Ultraschall ist der Schlüssel zur sicheren Geburt dieser Schwangerschaft. Wenn sie früher in der Schwangerschaft diagnostiziert werden, und ein Kaiserschnitt wird typischerweise um Woche fünfunddreißig gemacht, um Schäden am Gefäß zu verhindern.

Typischerweise können Sie im zweiten oder dritten Trimenon schmerzlose Blutungen sehen oder bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung.

Velamentous Insertion

Ein veligöses Einführen der Schnur bedeutet, dass sie in die eigentlichen Membranen statt in das Zentrum der Plazenta eindringt. Dadurch bleiben die Gefäße an bestimmten Stellen frei und können komprimiert werden, wenn das Baby größer wird.

Die gute Nachricht ist, dass es in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle keine Komplikationen mit der Nabelschnur gibt. Es ist eine faszinierende Struktur, die mit der Plazenta und dem Baby zusammenarbeitet.

Quellen:

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