Plazenta Accreta in der Schwangerschaft diagnostizieren

Placenta accreta ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sich in der Schwangerschaft entwickelt, wenn die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand hineinwächst und sie sich nicht mehr leicht trennen kann. Typischerweise haftet die Plazenta so an der Gebärmutter an, dass nach der Geburt des Babys der Uterus kontrahiert und die Plazenta freigesetzt wird - gewöhnlich innerhalb einer halben Stunde nach der Geburt des Babys.

Bei einer Plazenta accreta kommt dies nicht vor, was zu starken Blutungen, Blutungen, dem Verlust der Gebärmutter und sogar zum Tod der Mutter führen kann. Wenn die Plazenta die Gebärmuttermuskulatur mit einbezieht, spricht man von einer Plazenta increta. Wenn die Plazenta durch die Gebärmutterwand wächst, wird sie als Plazenta percreta bezeichnet.

Risikofaktoren

Sie haben das größte Risiko, eine Plazenta accreta zu bekommen, wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt erhalten haben und die Plazenta sich über Ihrer Narbe befindet. Ein regelmäßiger Ultraschall kann ein sehr gutes Werkzeug sein, um festzustellen, ob Sie Anomalien mit Ihrer Plazenta haben. Wenn Sie also bereits einen Kaiserschnitt hatten, möchten Sie Ihren Gesundheitsdienstleister bitten, sich den Ultraschall anzusehen, um nachzuweisen, dass Ihre Plazenta normalerweise anhaftet.

Die Rate der Plazenta accreta ist gestiegen, was auch mit dem Anstieg der Kaiserschnitte einhergeht. In den 1970er Jahren ergab eine Untersuchung von 1 von 4.027 Schwangerschaften eine erhöhte Rate, die 1982 auf 1 von 2.510 Schwangerschaften anstieg.

Wenn man sich jedoch die Daten für 1982-2002 anschaut, betrug die Accreta-Rate 1 von 533 Schwangerschaften.

Wenn Sie eine Plazenta praevia haben , bei der die Plazenta in der Nähe des unteren Teils der Gebärmutter implantiert wird und den ganzen oder einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, steigt das Risiko einer Plazenta accreta mit jedem vorangegangenen Kaiserschnitt, den Sie gehabt haben.

Forscher fanden heraus, dass das Risiko der Plazenta accreta, wenn Sie Plazenta Previa und einen früheren Kaiserschnitt haben drei Prozent ist.

Wenn die Anzahl der Kaiserschnitte steigt, steigt auch das Risiko für eine Plazenta accreta. Nach fünf oder mehr Kaiserschnitten - wenn Sie eine Plazenta previa haben - haben Sie eine 67-prozentige Chance, auch eine Accreta zu erleben. Um das in die richtige Perspektive zu rücken: Wenn Sie eine Plazentaprävia ohne vorangegangene Gebärmutteroperation hätten, hätten Sie ein Risiko von einer bis fünf Prozent für eine Accreta.

Es gibt andere Risikofaktoren, die das Risiko einer Plazenta accreta erhöhen können, obwohl der vorherige Kaiserschnitt der größte ist. Diese beinhalten:

Lieferung mit Placenta Accreta

Wenn Sie einen bekannten Fall von Plazenta accreta haben, wird Ihnen geraten, einen geplanten Kaiserschnitt zu haben. Während das gewählte Datum die Gesundheit Ihres Babys mit Ihrer Gesundheit in Einklang bringt, kann dies bereits in der 34. Schwangerschaftswoche sein. Dies bedeutet oft, dass eine Behandlung mit Steroiden empfohlen wird, um die Lungen Ihres Babys zu verbessern. Und selbst bei einer geplanten Entbindung sollten Sie sich fragen, was zu tun ist, wenn Sie denken, dass Sie schon früh zur Entbindung gekommen sind und welche anderen Symptome Sie beachten sollten.

Ihr Arzt wird ein Team zusammenstellen, um während Ihrer Operation zu helfen. Dies kann auch bedeuten, dass Sie in ein Krankenhaus umziehen müssen, das mit dieser Art von chirurgischer Geburt ausgestattet ist. Die größeren, besser ausgerüsteten Krankenhäuser bieten Ihnen die beste Chance für das gesündeste Ergebnis. Da rund 90 Prozent der Mütter mit Plazenta accreta eine Bluttransfusion benötigen, sind Planung und Koordination mit dem Krankenhauspersonal und der Blutbank wichtige Schritte. Manchmal können Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie Blutkonserven speziell für Ihre Anwendung benötigen, wenn Sie betroffen sind.

Ihr Arzt sollte auch mit Ihnen darüber sprechen, dass Sie dabei möglicherweise Ihre Gebärmutter verlieren.

Einige Studien zeigen, dass die besten Ergebnisse voraus planen, eine Kaiserschnitt-Hysterektomie zu tun. Dies bedeutet, dass nach der Geburt des Babys per Kaiserschnitt die Gebärmutter entfernt wird, anstatt das Risiko einzugehen , die Plazenta aus der Gebärmutter zu entfernen und ein noch größeres Risiko für Blutungen und Schäden einzugehen . Dies ist ein sehr ernster Zustand. In der Tat ist das Risiko der Müttersterblichkeit mit diesem Verfahren so hoch wie sieben Prozent.

Die gute Nachricht ist, dass wir die Technologie haben, um festzustellen, ob Sie eine Plazenta accreta schon lange vor der Geburt haben. Wir haben auch die Technologie und chirurgische Fortschritte, um Ihnen während der Geburt zu helfen. Wenn bei Ihnen eine Plazenta accreta diagnostiziert wurde, können Sie Ihren Arzt bitten, Sie mit anderen zu verbinden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Darüber zu sprechen, kann sehr hilfreich sein und den Prozess beruhigen.

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