Wie die Behandlung bei der Reifung der Lungen eines Frühchens hilft
Wenn ein Baby das Risiko einer Frühgeburt hat, verabreicht der Arzt der Mutter oft eine Reihe von Steroid-Injektionen, um die Entwicklung der Lungen des Babys zu beschleunigen. Als pränatale Steroidtherapie bezeichnet, ist das Verfahren überraschend wirksam bei der Verringerung des Risikos potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen, einschließlich des Atemnotsyndroms (RDS) .
Betamethason oder Dexamethason sind die beiden Steroide, die üblicherweise bei Frühgeburten verwendet werden und mindestens 24 Stunden vor und idealerweise nicht mehr als eine Woche vor der Geburt des Kindes injiziert werden. Die Therapie ist in einer Serie von zwei Aufnahmen im Abstand von 24 Stunden vorgeschrieben.
Wie vorgeburtliche Steroide arbeiten
Steroide, besser als Kortikosteroide bezeichnet, sind synthetische Formen von natürlichen menschlichen Hormonen, die zur Verringerung von Entzündungen verwendet werden. Wenn die Droge vor der Geburt angewendet wird, wird sie über den Blutkreislauf der Mutter zum Baby transportiert und unterstützt die Reifung der Lungen des Babys auf zwei Arten:
- Es erhöht die Produktion von Tensiden , eine Mischung aus Lipiden und Proteinen, die vom Körper produziert werden, was die Oberflächenspannung in den Lungen senkt und die Atmung erleichtert.
- Es reduziert die Flüssigkeit in den Lungen und fördert die Atmung durch Erhöhung des Lungenvolumens.
Wenn die Injektionen mehr als eine Woche vor der Geburt verabreicht werden, tendieren die Effekte dazu, abzunehmen und möglicherweise den Nutzen der Behandlung umzukehren.
Da es nicht ratsam ist, mehrere Gänge zu durchlaufen , ist es wichtig, die Injektionen so genau wie möglich an das vorgeschriebene Fenster anzupassen .
Mögliche Nebenwirkungen
Die meisten Studien kamen zu dem Schluss, dass der Gebrauch von pränatalen Steroiden dem Baby keine langfristige Schädigung zufügt. Während es einige Vorschläge gab, dass die Praxis mit Adipositas (erhöhtem Körperfett und Körpergewicht) bei Kindern in Verbindung gebracht wurde, waren die meisten Untersuchungen auf Tiermodelle beschränkt.
Eine Studie, die in der Juni 2017 Ausgabe von Pediatric Research veröffentlicht wurde, widersprach der Behauptung, dass unter 186 14-Jährigen, die vorzeitig geboren wurden - von denen einige vorgeburtliche Steroide ausgesetzt waren und andere nicht - gab es keine statistische Unterschied in der Rate der Adipositas zwischen beiden Gruppen.
Eine der häufigsten Nebenwirkungen von pränatalem Steroid ist das niedrige Geburtsgewicht , das typischerweise bei Babys auftritt, die mehr als einem Kortikosteroid-Behandlungszyklus ausgesetzt waren. Der Großteil der aktuellen Beweise legt nahe, dass Babys, die mehreren Dosen ausgesetzt sind, ein 300 Prozent höheres Risiko für ein niedriges Körpergewicht und keine besseren oder schlechteren Ergebnisse im Vergleich zu Babys haben, die einem einzigen Kurs ausgesetzt sind.
In allen bis auf wenige Fälle würden die Babys mit niedrigem Geburtsgewicht die Zeit bis zum Kleinkindalter "aufholen", ohne dass sich dies auf die kognitive oder motorische Entwicklung auswirkt.
Ebenso gibt es keine Hinweise darauf, dass pränatale Steroide die Mutter schädigen können (außer vielleicht durch lokalisierte Schmerzen oder Schwellungen an der Injektionsstelle). Die einzige Ausnahme bildeten Mütter, die sich mehreren Kursen unterziehen mussten, von denen eine Handvoll vorübergehende Schlafprobleme gemeldet hatte.
> Quellen:
> American College of Geburtshilfe und Gynäkologen. "ACOG Committee Opinion: Vorgeburtliche Corticosteroid-Therapie der fetalen Reifung." Geburtshilfe und Gynäkologie. 2017; 130 (2): e102-e109. DOI: 10.1097 / AOG.0000000000002237.
> Washburn, L .; Nixon, P .; Snively, B.et al. "Vorgeburtliche Kortikosteroide und kardiometabolische Ergebnisse bei Jugendlichen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht geboren." Pädiatrische Forschung. 2017; 82-107. DOI: 10.1038 / pr.2017.133.