Intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

Die Rolle von D & C bei der Narbenbildung der Gebärmutter

Intrauterine Adhäsionen sind Bereiche von Narbengewebe an den Wänden des Uterus, die sich normalerweise entwickeln, nachdem eine Frau eine Dilatation und Kürettage (D & C) hat - ein Verfahren zum Entfernen der Gebärmutter von Schwangerschaftsgewebe, das während einer Fehlgeburt nicht vertrieben wurde. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass etwa eine von fünf Frauen nach einer Fehlgeburt Narben entwickelt. Seltener resultieren intrauterine Adhäsionen aus einer Infektion, beispielsweise einer Genitaltuberkulose (häufiger in Entwicklungsländern als in den Vereinigten Staaten).

Unabhängig von der Ursache sind intrauterine Adhäsionen manchmal mit bestimmten Symptomen verbunden, wie:

Wenn intrauterine Adhäsionen Symptome wie diese verursachen, soll eine Frau ein Asherman-Syndrom haben . Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Narbengewebe an den Wänden des Uterus zu erkennen, einschließlich Hysteroskopie, Hysterosonographie, Hysterosalpingogramm , transvaginalem Ultraschall oder einer Kombination. Jeder dieser Tests erlaubt einem Arzt, die Adhäsionen tatsächlich zu sehen. Am genauesten ist die Hysteroskopie.

Behandlung von intrauterinen Adhäsionen

Wenn Sie Narben entwickeln, hängt Ihre Behandlung von den Umständen ab. Zum Beispiel, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome haben, müssen Sie nicht behandelt werden. Das gleiche gilt, wenn Sie keine Kinder haben wollen.

Die häufigste Behandlung für intrauterine Adhäsionen ist die hysteroskopische Resektion, bei der die Narben entfernt werden.

Danach kann Ihr Arzt die kurzfristige Platzierung eines Foley-Katheters empfehlen, um das Risiko zu verringern, dass die Adhäsionen zurückkehren. Sie können auch eine Östrogentherapie erhalten, um das erneute Wachstum des Uterusgewebes zu fördern. Wenn Sie erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, und der Verdacht besteht, dass eine Narbenbildung der Grund ist, können Sie nach diesem Verfahren möglicherweise schwanger werden.

Sollte eine Frau eine D & C nach einer Fehlgeburt vermeiden?

Wenn Sie eine Schwangerschaft verlieren und Ihr Arzt Ihnen rät, eine D & C zu haben, können Sie befürchten, dass das Verfahren Narben hinterlässt und Sie daran hindert, wieder schwanger zu werden. Finden Sie heraus, warum Ihr Arzt das Gefühl hat, dass es wichtig ist, die D & C zu haben, beachten Sie, dass die meisten Frauen keine signifikanten Verwachsungen entwickeln, nachdem Sie eine haben, und wägen Sie dann die Risiken und Vorteile mit Ihrer Bezugsperson ab.

Was ist mit mehreren D & Cs? Wenn dieses Verfahren mehr als einmal durchgeführt wird, erhöht sich das Risiko, Adhäsionen im Uterus zu entwickeln, so dass Sie möglicherweise mehr als eine D & C vermeiden möchten, wenn dies nicht medizinisch notwendig ist. Auf der anderen Seite, wenn Ihr Arzt Ihnen rät, eine nachfolgende D & zu haben, und es ist klar, dass Ihre Gesundheit davon abhängt, sollten Sie wahrscheinlich darüber nachdenken, oder zumindest eine zweite Meinung bekommen.

Quellen:

AAGL fördert die minimal invasive Gynäkologie weltweit. AAGL-Praxisbericht: Praxisrichtlinien für das Management von intrauterinen Synechien. J Minim Invasives Gynecol. 2010 Jan-Feb; 17 (1): 1-7.

Zedern, MI. (2016). Intrauterine Adhäsionen. In: UpToDate, Barbieri RL (Herausgeber), UpToDate, Waltham, MA.

> Hooker AB et al. Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von intrauterinen Adhäsionen nach Fehlgeburt: Prävalenz, Risikofaktoren und langfristige reproduktive Ergebnisse. Hum Reprod Aktualisierung. 2014 März-April; 20 (2): 262-78.