So lesen Sie die NICU-Monitore

Was Sie über Vitalzeichen wissen sollten

Wenn Sie auf der Intensivstation ein Baby haben, werden Sie die Symphonie der Klänge, die diese Umgebung begleiten, nur allzu gut kennen. Es ist schwer, nicht abhängig und fast besessen von dem Monitor zu werden, da es die einzige Konstante auf der neonatologischen Intensivstation ist. Ihnen wurde wahrscheinlich im neonatalen Jargon gesagt, was ein "Brady" ist und was ein "Desat" ist und vielleicht sogar angefangen hat, sie als "Episoden" zu bezeichnen. Aber das "was" und "warum" wirklich zu kennen und zu verstehen Alle Kabel und der Monitor können Sie beruhigen.

Jedes Baby auf einer neonatalen Intensivstation wird auf einem so genannten Herz-Lungen-Monitor überwacht. Im Grunde ist dies ein System, das aus Drähten mit Elektroden besteht, die am Baby haften bleiben; zwei auf jeder Seite der Brust und einer auf dem Unterbauch oder auf einem Bein. Diese Elektroden werden durch Drähte befestigt und erfassen jede Aktivität des Herzens und übertragen sie an den Monitor, wo sie aufgezeichnet und als Wellenform auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Das System misst auch die Atemfrequenz des Babys, (wie schnell die Atmung ist) kann die Sauerstoffsättigung (O2 sat) im Blut aufzeichnen (gemessen mit einer Sonde, die entweder an der Hand oder am Fuß befestigt ist) und auch messen der Blutdruck des Babys; entweder durch das Lesen der Manschette oder durch eine Echtzeitablesung durch die Arterie im Nabel, Handgelenk oder Fuß. Ein arterieller Messwert wird in eine Wellenform übersetzt, die auf dem Monitor zu sehen ist.

Dieses kontinuierliche Ablesen des Blutdrucks wird typischerweise zu Beginn eines Aufenthalts auf der Intensivstation und unter kritischeren Bedingungen verwendet.

Blutdruck

Der Blutdruck wird in zwei Zahlen gemessen, systolisch und diastolisch. Systolisch ist der Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht und diastolisch ist der Druck, wenn das Herz entspannt ist.

Normaler Blutdruck für ein Frühgeborenes variiert je nach Schwangerschaftsalter. In der Regel möchten wir auf der neonatologischen Intensivstation, dass der Blutdruck Median (die mittlere Zahl), die zwischen dem systolischen und diastolischen gemessen wird, um das Gestationsalter des Babys sein.

Der Zweck der Blutdrucküberwachung bei einem Frühgeborenen besteht darin, sicherzustellen, dass der Blutdruck des Babys nicht zu niedrig fällt. Niedriger Blutdruck ist in einem Frühgeborenen gleich nach der Geburt häufig, kann aber auch durch Infektion, Blut- oder Flüssigkeitsverlust und einige Medikamente verursacht werden. Die Erhöhung des Blutdrucks des Babys kann so einfach sein, wie durch IV zusätzliche Flüssigkeit zu geben, die das Blutvolumen des Babys erhöht, was wiederum die Herzfunktion verbessert. Medikamente, die Vasopressoren genannt werden, können ebenfalls verwendet werden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Dopamin, Dobutamin und Adrenalin. Diese Medikamente wirken, indem sie die Herzfrequenz des Babys erhöhen, Blutgefäße verengen und den Blutfluss zu den lebenswichtigen Organen erhöhen.

Die normale Herzfrequenz für ein Frühgeborenes liegt zwischen 120-160 Pieptönen pro Minute. Es ist nicht ungewöhnlich, die Herzfrequenz des Babys bis zu 200 zu erhöhen, wenn sie aufgeregt, hungrig oder verärgert sind. Die normale Atemfrequenz einer Frühgeborenen liegt zwischen 30 und 60 Atemzügen pro Minute.

Die normalen Sauerstoffsättigungswerte variieren auch basierend auf dem Gestationsalter des Babys. Eine konstant erhöhte Herzfrequenz kann ein Hinweis auf eine Anämie sein, eine Abnahme der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zu den lebenswichtigen Organen des Körpers).

Der Monitor verfügt über Parameter, die auf "Alarm" gesetzt werden, wenn die Anzahl unter oder über dem erwarteten Wert liegt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein falscher Alarm ausgelöst wird, wenn sich das Baby bewegt oder wenn sich die Elektroden lösen. Es ist wichtig, sich die Angewohnheit zu nehmen, Ihr Baby zu betrachten und die Hautfarbe und Bewegungen Ihres Frühchens zu erkennen, und wenn dies der Fall ist und nicht mit den Monitoralarmen und Wellenformen übereinstimmen.

Was ist Bradykardie und warum passiert es?

Bradykardie ist die Verlangsamung des Herzens. Wenn sich das Herz eines Babys zu verlangsamen beginnt, kommt es zu einer verminderten Durchblutung der Lungen und Sauerstoff zu den Geweben. Bradykardie bei einem Frühchen ist definiert als eine Herzfrequenz von weniger als 100 Schlägen pro Minute. Bradykardie ist ein erwarteter normaler Teil der Frühgeburt, weil das Nervensystem unreif ist. Das Herz wird von einem Teil des Nervensystems, dem autonomen Nervensystem (ANS), reguliert. In den meisten Situationen sind wir uns der Funktionsweise des ANS nicht bewusst, da es auf eine unwillkürliche, reflexive Weise funktioniert und außerhalb unserer bewussten Kontrolle ist.

Das ANS gliedert sich in das sympathische Nervensystem und das parasympathische Nervensystem. Das sympathische Nervensystem nutzt die Kampf- oder Flugantwort und erhöht den Blutdruck und das Herz schlägt schneller. Das parasympathische Nervensystem arbeitet, um Energie zu sparen und senkt den Blutdruck und das Herz schlägt langsamer. In einem reifen Nervensystem arbeiten diese im Rhythmus, so dass Atemfrequenz und Blutdruck einigermaßen stabil sind. Bei einem Frühgeborenen ist das Nervensystem unreif, und diese Systeme können daher aus dem Rhythmus geraten, was zu Unbeständigkeiten führt, die zur Bradykardie führen können.

Frühgeborene können Auslöser haben, die zu Episoden von Bradykardie führen. Einfache Stimulation, Essen, Einsetzen einer Ernährungssonde und Reflux kann eine Frühgeburt in eine Episode von Bradykardie auslösen. Abhängig von der Ursache wird der Brady vom Eingriff abhängen. Normale Frühgeburt-Bradykardie kann sich manchmal selbst auflösen, wenn das Nervensystem ausgelöst wird. Wenn dies nicht geschieht, muss das Baby stimuliert werden, entweder durch leichte Berührung oder durch kräftige Fußbewegung oder durch Reiben des Rückens. In manchen Situationen benötigt das Baby Sauerstoff oder Sauerstoff. Koffein ist ein Medikament, das verwendet wird, wenn die Bradykardie durch Apnoe (Atempause) verursacht wird. Manchmal sind Bradys Warnzeichen, dass etwas medizinisch falsch ist, wie eine Infektion. In den meisten Fällen, wenn das Baby wächst und das Nervensystem reift, werden sie daraus wachsen.

Was ist Apnoe?

Apnoe ist ein Ausdruck für das Fehlen von Atmung oder Pause beim Atmen und ist ziemlich häufig bei Frühgeborenen. Je früher das Baby verfrüht ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Apnoe auftritt. Apnoe der Frühgeburtlichkeit wird normalerweise durch ein unreifes Zentralnervensystem verursacht. Die Zentren, die die Atmung kontrollieren, sind nicht vollständig entwickelt und können unzuverlässig sein. Apnoe-Sprüche können jedoch aus anderen Gründen ausgelöst werden und bedeuten:

Wenn Apnoe auftritt, kann eine Stimulation durch Reiben des Rückens oder Fußes dazu beitragen, das Baby daran zu erinnern, wieder zu atmen. Die meisten Frühgeborenen werden in der Regel bis zur 36. Schwangerschaftswoche an Frühgeborenen-Apnoe überwachsen. Die kurzen Pausen sind nicht schädlich für die Frühgeborenen, aber wenn sie häufig auftreten, wird das Baby auf ein Medikament (typischerweise Koffein) gesetzt, um das zentrale Nervensystem zu stimulieren.

Die Monitore sind ein großer Teil der NICU, da sie laufende Informationen über die Vitalfunktionen des Babys anzeigen. Alle Glocken und Bongs können auf den ersten Blick sehr beunruhigend sein. Aber zu wissen, was jeder Alarm ist und was er bedeutet, kann dazu beitragen, dass Sie sich mit Ihrem Baby wohler fühlen. Die Monitore werden oft zu einer sehr wertvollen Informationsquelle für Eltern, und es kann schwierig sein, sich auf ihre Abwesenheit einzustellen, wenn Sie nach Hause entlassen werden. Es kann sehr aufregend und beängstigend zugleich sein, endlich ein kabelloses, kabelloses Baby zu haben.

> Quellen:

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