Neugeborene Grundlagen
Viele Neugeborene werden gelblich und bekommen durch einen hohen Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie) eine gelbe Verfärbung ihrer Haut und Augen.
Oft normal, die meisten Neugeborenen mit physiologischen Gelbsucht haben Gelbsucht Ebenen, die ohne Behandlung auf den Normalwert zurückkehren. Sie haben in der Regel zu viel Bilirubin, weil ihre unreife Leber es nicht schnell genug klären kann, was am zweiten und dritten Tag zu einem Anstieg und am vierten Tag nach der Geburt zu einem Anstieg führt.
Leider, weil Gelbsucht manchmal gefährlich hohe Niveaus erreichen kann, manchmal zu Kernikterus und möglichem Gehirnschaden führend, ist es wichtig, dass Ikterus nicht ignoriert wird.
Gelbsucht Anzeichen und Symptome
Babys entwickeln Gelbsucht, eine gelbliche Verfärbung ihrer Haut und die weißen Teile ihrer Augen, da sich Bilirubin in ihrem Blut und ihrer Haut aufbaut.
Warnzeichen und Symptome, dass die Gelbsucht eines Babys gefährlich hoch werden könnte, könnten sein:
- Erbrechen
- Lethargie
- nicht gut füttern
- Fieber
- einen hohen Schrei haben
- dunkler Urin oder heller Stuhl
Eine Familiengeschichte von schwerer Gelbsucht sollte auch ein Warnsignal sein, dass ein Baby auch hohe Gelbsucht entwickeln kann.
Gelbsucht Behandlungen
Um das Gelbsuchtiveau eines Babys zu bestimmen, kann ein Gesamt-Serum-Bilirubin (TSB), ein Bluttest oder ein transkutaner Bilirubin (TcB) -Level durchgeführt werden.
Es ist nicht empfehlenswert, ein Baby anzuschauen, um seine Gelbsucht zu schätzen, da es zu ungenau ist.
Ein transkutaner Bilirubinspiegel ist eine gute Alternative zu einem Bluttest, wenn es möglich ist, da der Bilirubinspiegel in der Haut eines Babys mit einem Gerät wie dem BiliCheck-Gerät bestimmt wird.
Bilirubinspiegel können dann auf einem Stunden-spezifischen Nomogramm aufgetragen werden, um zu bestimmen, ob ein Kind eine Behandlung benötigt, was üblicherweise eine konventionelle Phototherapie einschließt, die auch als eine Lichtbehandlung bezeichnet wird.
Die Phototherapie verwendet ein schmales Spektrum von blauem Licht, um einem Baby zu helfen, Bilirubin in Nebenprodukte umzuwandeln, die in Urin und Galle ausgeschieden werden können. Zusätzlich zur traditionellen Doppel-Bank-Phototherapie, die oft im Krankenhaus durchgeführt wird, werden Kinder mit Gelbsucht manchmal auch mit Biliblankets (einem faseroptischen Kissen) oder auf einem Bilibed behandelt. Heimlichtherapie wird manchmal auch für Babys vorgeschrieben, die kein hohes Risiko haben, Gelbsucht zu entwickeln, die gefährlich hohe Werte erreichen kann.
Eine andere Behandlung für extreme Gelbsucht ist eine Austauschtransfusion, bei der eine vorbestimmte Menge des Blutes des Babys entfernt und durch gespendetes Blut ersetzt wird.
Gelbsucht Empfehlungen
Um schwerwiegenden Fällen von Gelbsucht vorzubeugen, empfiehlt der AAP Folgendes:
- Stillende Mütter pflegen die ersten Tage nach der Geburt eines Babys mindestens 8 bis 12 Mal am Tag und vermeiden Routine-Ergänzungsmittel mit Wasser oder Zuckerwasser
- Neugeborene werden routinemäßig alle 8 bis 12 Stunden auf Gelbsucht in der Gärtnerei überwacht
- Ein Ikteruslevel sollte überprüft werden, wenn ein Baby vor dem Alter von 24 Stunden gelb wird
- Bei Babys wird der Bilirubinspiegel um den Zeitpunkt der Entlassung aus der Gärtnerei überprüft, so dass das Baby auf das Risiko einer schweren Gelbsucht beurteilt werden kann
Am wichtigsten ist, dass alle Babys von ihrem Kinderarzt innerhalb von ein paar Tagen nach der Entlassung aus dem Kindergarten gesehen werden, um ihr Gewicht zu haben, prozentuale Veränderung vom Geburtsgewicht und das Risiko von Gelbsucht geprüft. Dieser erste Besuch beim Kinderarzt ist wichtig, damit übermäßiger Gewichtsverlust und hohe Gelbsucht nicht übersehen werden.
Dies ist besonders wichtig für Babys mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines hohen Ikterus, einschließlich Frühgeborenen, Babys mit Fütterungsschwierigkeiten, schwere Blutergüsse oder ein Cephalohämatom, oder eine Blutgruppe Unterschied von ihrer Mutter (ABO oder Rh-Inkompatibilitäten).
Alternative Heilmittel für Gelbsucht
Alternative Heilmittel für Gelbsucht sollten vermieden werden.
Ein häufiges Hausmittel für Gelbsucht, das vermieden werden sollte, ist in Ihrem Baby in Sonnenlicht setzen. Zusätzlich zu dem blauen Licht, das in der Standard-Phototherapie enthalten ist, setzt das Sonnenlicht Ihr Baby auch ultraviolettem Licht und Infrarotlicht aus. Und die kurze Zeit, die Ihr Baby diese Sonnenexposition wahrscheinlich toleriert, wird wahrscheinlich nicht zu seinen Gelbsucht Ebenen.
Laut der AAP "schließen die praktischen Schwierigkeiten, ein nacktes Neugeborenes der Sonne draußen oder drinnen sicher zu exponieren (und Sonnenbrand zu vermeiden), die Verwendung von Sonnenlicht als zuverlässiges therapeutisches Werkzeug aus."
Ursachen von Gelbsucht
Zu den anderen Arten von Gelbsucht gehören neben der physiologischen Gelbsucht des Neugeborenen:
- Stillen Gelbsucht - Gelbsucht, die sich verschlechtert, weil die Muttermilch nicht ausreicht oder in der ersten Woche nicht ausreichend gestillt wird, was zu Dehydrierung und übermäßigem Gewichtsverlust führt.
- Muttermilch Gelbsucht - im Gegensatz zu stillender Gelbsucht, diese Babys sind gut und haben leichte Gelbsucht, die für zwei oder drei Monate verweilen können.
- Gilbert-Syndrom - eine genetische Erkrankung, die zu leichten Gelbsuchtzuständen führen kann, wenn ein Kind krank ist, selbst bei leichten Erkrankungen, übermäßigem Training oder bei anderen Arten von Stress
- Crigler-Nijjar-Syndrom - ein seltener genetischer Zustand, der lebenslange Probleme mit Gelbsucht verursachen kann, weil das Enzym, das Bilirubin in der Leber abbaut, vollständig oder teilweise fehlt
- hämolytische Erkrankung - Zustände, die zum Abbau von roten Blutkörperchen führen und zusätzliches Bilirubin freisetzen, wie Blutgruppenunverträglichkeiten, hereditäre Sphärozytose und G6PD-Mangel usw.
Und natürlich können ältere Säuglinge und Kinder von anderen Ursachen, einschließlich Hepatitis, Arzneimittelreaktionen und Mono, Gelbsucht bekommen.
Quellen:
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