Gelbsucht Alarm für Eltern - Zeichen und Behandlungen

Neugeborene Grundlagen

Viele Neugeborene werden gelblich und bekommen durch einen hohen Bilirubinspiegel (Hyperbilirubinämie) eine gelbe Verfärbung ihrer Haut und Augen.

Oft normal, die meisten Neugeborenen mit physiologischen Gelbsucht haben Gelbsucht Ebenen, die ohne Behandlung auf den Normalwert zurückkehren. Sie haben in der Regel zu viel Bilirubin, weil ihre unreife Leber es nicht schnell genug klären kann, was am zweiten und dritten Tag zu einem Anstieg und am vierten Tag nach der Geburt zu einem Anstieg führt.

Leider, weil Gelbsucht manchmal gefährlich hohe Niveaus erreichen kann, manchmal zu Kernikterus und möglichem Gehirnschaden führend, ist es wichtig, dass Ikterus nicht ignoriert wird.

Gelbsucht Anzeichen und Symptome

Babys entwickeln Gelbsucht, eine gelbliche Verfärbung ihrer Haut und die weißen Teile ihrer Augen, da sich Bilirubin in ihrem Blut und ihrer Haut aufbaut.

Warnzeichen und Symptome, dass die Gelbsucht eines Babys gefährlich hoch werden könnte, könnten sein:

Eine Familiengeschichte von schwerer Gelbsucht sollte auch ein Warnsignal sein, dass ein Baby auch hohe Gelbsucht entwickeln kann.

Gelbsucht Behandlungen

Um das Gelbsuchtiveau eines Babys zu bestimmen, kann ein Gesamt-Serum-Bilirubin (TSB), ein Bluttest oder ein transkutaner Bilirubin (TcB) -Level durchgeführt werden.

Es ist nicht empfehlenswert, ein Baby anzuschauen, um seine Gelbsucht zu schätzen, da es zu ungenau ist.

Ein transkutaner Bilirubinspiegel ist eine gute Alternative zu einem Bluttest, wenn es möglich ist, da der Bilirubinspiegel in der Haut eines Babys mit einem Gerät wie dem BiliCheck-Gerät bestimmt wird.

Bilirubinspiegel können dann auf einem Stunden-spezifischen Nomogramm aufgetragen werden, um zu bestimmen, ob ein Kind eine Behandlung benötigt, was üblicherweise eine konventionelle Phototherapie einschließt, die auch als eine Lichtbehandlung bezeichnet wird.

Die Phototherapie verwendet ein schmales Spektrum von blauem Licht, um einem Baby zu helfen, Bilirubin in Nebenprodukte umzuwandeln, die in Urin und Galle ausgeschieden werden können. Zusätzlich zur traditionellen Doppel-Bank-Phototherapie, die oft im Krankenhaus durchgeführt wird, werden Kinder mit Gelbsucht manchmal auch mit Biliblankets (einem faseroptischen Kissen) oder auf einem Bilibed behandelt. Heimlichtherapie wird manchmal auch für Babys vorgeschrieben, die kein hohes Risiko haben, Gelbsucht zu entwickeln, die gefährlich hohe Werte erreichen kann.

Eine andere Behandlung für extreme Gelbsucht ist eine Austauschtransfusion, bei der eine vorbestimmte Menge des Blutes des Babys entfernt und durch gespendetes Blut ersetzt wird.

Gelbsucht Empfehlungen

Um schwerwiegenden Fällen von Gelbsucht vorzubeugen, empfiehlt der AAP Folgendes:

Am wichtigsten ist, dass alle Babys von ihrem Kinderarzt innerhalb von ein paar Tagen nach der Entlassung aus dem Kindergarten gesehen werden, um ihr Gewicht zu haben, prozentuale Veränderung vom Geburtsgewicht und das Risiko von Gelbsucht geprüft. Dieser erste Besuch beim Kinderarzt ist wichtig, damit übermäßiger Gewichtsverlust und hohe Gelbsucht nicht übersehen werden.

Dies ist besonders wichtig für Babys mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines hohen Ikterus, einschließlich Frühgeborenen, Babys mit Fütterungsschwierigkeiten, schwere Blutergüsse oder ein Cephalohämatom, oder eine Blutgruppe Unterschied von ihrer Mutter (ABO oder Rh-Inkompatibilitäten).

Alternative Heilmittel für Gelbsucht

Alternative Heilmittel für Gelbsucht sollten vermieden werden.

Ein häufiges Hausmittel für Gelbsucht, das vermieden werden sollte, ist in Ihrem Baby in Sonnenlicht setzen. Zusätzlich zu dem blauen Licht, das in der Standard-Phototherapie enthalten ist, setzt das Sonnenlicht Ihr Baby auch ultraviolettem Licht und Infrarotlicht aus. Und die kurze Zeit, die Ihr Baby diese Sonnenexposition wahrscheinlich toleriert, wird wahrscheinlich nicht zu seinen Gelbsucht Ebenen.

Laut der AAP "schließen die praktischen Schwierigkeiten, ein nacktes Neugeborenes der Sonne draußen oder drinnen sicher zu exponieren (und Sonnenbrand zu vermeiden), die Verwendung von Sonnenlicht als zuverlässiges therapeutisches Werkzeug aus."

Ursachen von Gelbsucht

Zu den anderen Arten von Gelbsucht gehören neben der physiologischen Gelbsucht des Neugeborenen:

Und natürlich können ältere Säuglinge und Kinder von anderen Ursachen, einschließlich Hepatitis, Arzneimittelreaktionen und Mono, Gelbsucht bekommen.

Quellen:

American Academy of Pediatrics Grundsatzerklärung. Management von Hyperbilirubinämie im Neugeborenen 35 oder mehr Schwangerschaftswochen. Pädiatrie 2004; 114: 1 297-316.

Burke, Bryan L. Trends in Krankenhausaufenthalten für neonatale Gelbsucht und Kernicterus in den Vereinigten Staaten, 1988-2005. Pädiatrie Februar 2009; 123: 2 524-532.

Newman, Thomas B. Bewertung und Behandlung von Gelbsucht im Begriff Neugeborenen: Eine Kinder, sanfter Ansatz. Pädiatrie 1992; 89: 5 809-818.

Maisels, et al. Hyperbilirubinämie im Neugeborenen ≥35 Schwangerschaftswochen: Ein Update mit Erläuterungen. PEDIATRICS Band 124, Nummer 4, Oktober 2009