Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft: Was sind die Risiken für Babys?

Infektionen während der Schwangerschaft können auf ungeborene Babys übertragen werden

Die Aufregung eines neuen Lebens in einem wachsenden Bauch gibt werdenden Müttern einen natürlichen Mutterinstinkt, um ihr Baby zu schützen und zu versorgen. Schwangere Frauen erleben Emotionen, die von Hochstimmung zu Paranoia über das Wohlergehen ihrer Babys reichen. In einigen Fällen können mütterliche Hormone für diese Stimmungsschwankungen verantwortlich sein. Aber es ist auch wichtig, daran zu denken, dass Schwangerschaften von einem geschwächten Immunsystem begleitet werden, das das Risiko für mehrere Infektionskrankheiten erhöhen kann.

Dies kann einige häufige Infektionen, wie CMV, und einige Infektionen, die in den Nachrichten sind, wie Zika, beinhalten. CMV ist besonders unglaublich.

Warum sind Infektionen mit hohem Risiko während der Schwangerschaft?

Ein wachsender Fötus kann als ein Fremdkörper betrachtet werden, den der Körper akzeptiert, indem er seine Immunität dagegen verringert. Ein normales, aktives Immunsystem erkennt Fremdkörper und setzt Immunangriffe gegen sie ein. Wenn dieser Fremdkörper ein Fötus ist, ist eine selbst programmierte Schwächung des Immunsystems oder "Immunsuppression" für eine erfolgreiche Schwangerschaft notwendig. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass die immunsuppressive Wirkung sowohl die Mutter als auch den sich entwickelnden Fötus anfällig für mehrere Infektionskrankheiten und Komplikationen macht, die bei gesunden Kindern normalerweise nicht auftreten. Es kann auch zu Verzögerungen bei der Diagnose einiger Infektionen während der Schwangerschaft kommen, da die weißen Zahlen erhöht sind, schwangere Mütter schneller atmen und einige Beschwerden und Müdigkeit eher aufgrund einer Schwangerschaft als einer Infektion gedacht werden können.

Was sind die Risiken für das Baby?

"Vertikale Übertragung" ist ein Begriff, der sich auf die Ausbreitung von Infektionen von Mutter zu Kind bezieht. Diese Infektionen können auftreten, während sich der Fötus noch in der Gebärmutter befindet ("in utero"), während der Wehen und der Geburt oder nach der Entbindung (z. B. während der Stillzeit).

Die folgenden Infektionen können von Mutter zu Baby verbreitet werden:

Angeborene Infektionen (in utero)

Eine kongenitale Infektion ist eine Infektion, die die Plazenta durchdringt, um den Fötus zu infizieren. Viele infektiöse Mikroben können kongenitale Infektionen verursachen, die zu Problemen bei der fetalen Entwicklung führen, wie beispielsweise Mikrozephalie oder andere Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirns oder sogar den Tod

In jüngerer Zeit haben wir auch von den Effekten erfahren, die Zika verursachen kann, wenn die Infektion während der Schwangerschaft auftritt.

Perinatale Infektionen (während der Geburt und der Geburt)

Perinatale Infektionen beziehen sich auf Infektionen, die auftreten, wenn sich das Baby durch einen infizierten Geburtskanal bewegt. Diese Infektionen können sexuell übertragbare Krankheiten einschließen, sind aber nicht darauf beschränkt. Zum Beispiel können Infektionen auch durch Kontamination mit Fäkalien während der Geburt auftreten.

Beispiele für perinatale Infektionen sind:

Es gibt auch andere Infektionen.

Es kann mehr geben, über die wir etwas erfahren. Mit Hilfe von Gesundheitsfachkräften kann die Übertragung dieser Infektionen jedoch weitgehend vermieden (oder die Risiken verringert) werden. In einigen Fällen kann dies eine Behandlung bedeuten; In anderen Fällen kann dies bedeuten, dass die Art der Geburt geändert wird. Es ist wichtig, mit einem Arzt oder einem anderen Arzt über besorgniserregende Symptome oder bekannte Infektionen zu sprechen.

Postnatale Infektionen (nach der Entbindung)

Infektionen, die nach der Geburt von der Mutter auf das Baby übertragen werden, sind als "postnatale Infektionen" bekannt. Diese Infektionen können während des Stillens durch infektiöse Mikroben, die in der Muttermilch gefunden werden, übertragen werden.

Einige Beispiele für postnatale Infektionen sind:

Sowohl bei perinatalen als auch postnatalen Infektionen besteht die Gefahr, dass die Infektionen auch arzneimittelresistent sind. In einigen Situationen könnte dies daran liegen, dass Infektionen nach Kontakt mit Gesundheitseinrichtungen erworben wurden, aber nicht immer notwendigerweise, da es viele andere Gründe für Arzneimittelresistenz gibt.

Welche Tests sind verfügbar?

Basierend auf der Krankengeschichte eines Patienten, Risikofaktoren und der Exposition gegenüber bestimmten Infektionskrankheiten sowie den Ergebnissen von Ultraschalluntersuchungen und pränatalen Untersuchungen wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie sich einer Laboruntersuchung auf bestimmte angeborene Infektionen unterziehen müssen. Während mehrere diagnostische Tests für kongenitale Infektionen zur Verfügung stehen, testen die meisten Geburtshelfer ihre Patienten auf der Grundlage ihrer Auswertung selektiv und nicht durch Routineuntersuchungen.

Während eines Ultraschalls kann ein guter Techniker Abnormalitäten erkennen, die auf eine kongenitale Infektion hindeuten können. Er wird nach Auffälligkeiten in der Entwicklung suchen, wie der Größe des Babys, der Kopfgröße sowie Defekten oder Unterentwicklung des Herzens, der Gliedmaßen, der Lunge oder des Bauches.

Nach der Geburt wird ein Neugeborenes, bei dem der Verdacht auf eine angeborene Infektion besteht, durch Untersuchung seiner körperlichen Entwicklung und durch Laboruntersuchungen von Blutproben auf Spiegel von Leberproteinen, Antikörpern, Blutplättchen und Blutkörperchen untersucht. Wenn Anomalien festgestellt werden, wird das Neugeborene wahrscheinlich auf das Vorhandensein einer spezifischen infektiösen Mikrobe getestet.

Wenn Sie schwanger sind und Bedenken wegen angeborener Infektionen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie auf Infektionen getestet werden sollten oder nicht.

> Quellen:

> Ford-Jones, EL und Ryan, G. Auswirkungen auf den Fötus von maternalen Infektionen in der Schwangerschaft. Infektionskrankheiten, 2. Auflage. Cohen J und Powderly WG, Herausgeber. Elsevier beschränkt. 2004.

> Mims CA, Playfair JH, Roitt, IM, Wakelin D, Williams R und Anderson RM. Geburtshilfliche und perinatale Infektionen. Medizinische Mikrobiologie. Mosby-Jahrbuch Europa begrenzt. 1993. S. 26.1-26.8.