Velamentöse Cord Insertion Schwangerschaft Komplikation

Eine seltene, aber gefährliche Komplikation

Eine velamentöse Kordeleinführung ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der die Nabelschnur abnormal in die Plazenta eingeführt wird. In einer typischen Schwangerschaft wandern die Blutgefäße eines Babys von der Mitte der Plazenta über ihre Nabelschnur in das Baby. Mit einer velaminösen Einlage sind die Blutgefäße des Kindes ungeschützt, die Substanz, die sie typischerweise umgibt (Wharton-Gelee) fehlt.

In einer normalen Fruchthöhle wird die Nabelschnur in die Mitte der Plazenta eingeführt und vollständig in der Fruchtblase eingeschlossen. Bei einer velaminösen Insertion fügt sich die Schnur eher in die Amnionmembran als in die Plazenta ein. Die Blutgefäße des Babys erstrecken sich dann entlang der Membran zwischen der Einführungsstelle und der Plazenta.

Die Insertion von velantierendem Kordelgewebe kann zu schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikationen wie Vasa praevia führen . Vasa previa tritt auf, wenn die Blutgefäße des Babys nahe am inneren Teil des Gebärmutterhalses verlaufen - dem Gewebe, das den Uterus von der Vagina trennt. Aufgrund ihrer Lage besteht für diese Blutgefäße das Risiko eines Reißens. Der Zustand kann tödlich sein mit ungefähr 50 Prozent der nicht diagnostizierten Fälle, die zum Tod des Fötus führen. Ungefähr 6 Prozent der Ein-Baby-Schwangerschaften mit velamentöser Kordeinführung werden auch Vasa Previa haben.

Die Insertion des velamentösen Kords kann durch Ultraschall diagnostiziert werden.

Es kann schwierig sein, während des ersten Trimesters der Schwangerschaft zu sehen, ist aber im zweiten Trimester leichter zu visualisieren. Wenn bei Ihnen eine veligöse Insertion diagnostiziert wurde, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt durchführen.

Rick-Faktoren

Die velatorische Insertion tritt bei 1,1 Prozent der Ein-Baby-Schwangerschaften und bei 8,7 Prozent der Zwillingsschwangerschaften auf.

Diese Art der Insertion ist früher in der Schwangerschaft häufiger. In Fällen von Spontanaborten tritt die velamentöse Kordeleinführung etwa 33 Prozent der Zeit auf, wenn die Schwangerschaft zwischen neun und zwölf Wochen endet. In Schwangerschaften zwischen 13 und 16 Wochen ist die Rate etwas niedriger bei 26 Prozent.

Andere Risikofaktoren umfassen eine zweilappige Plazenta, Uterusanomalien und der Fötus mit einer einzigen Nabelarterie.

Andere Arten von Cord Insertions

Zusätzlich zur velamentösen Kordeleinführung gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie die Nabelschnur mit der Plazenta verbunden werden kann:

Andere Risiken im Zusammenhang mit veladicus Cord Insertion

Die Einführung von velamentösen Kordeln kann auch die Wachstumsrate des Feten einschränken, das Risiko von Präeklampsie, Frühgeburten und die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts erhöhen. Sobald das Baby geboren ist, kann es sein, dass es wahrscheinlicher ist, dass sie auf die neonatale Intensivstation (NICU) verlegt werden, einen niedrigen Apgar-Wert (ein Ranking der körperlichen Verfassung eines Babys), ein niedriges Geburtsgewicht, eine abnormale Herzfrequenz oder andere haben körperliche Probleme.

Die velatorische Insertion erhöht auch das Risiko, ein totgeborenes Kind zu bekommen.

Quelle:

Internationale Vasa Previa-Stiftung, "Velamentous Insertion der Nabelschnur."