Risiken und Behandlungen des Twin-to-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom ist ein Zustand der Plazenta , der einige identische Zwillingsschwangerschaften betrifft. In TTTS können abnormale Verbindungen zwischen den Blutgefäßen in der Plazenta das Blut von einem Zwilling in den anderen Zwilling fließen lassen. In einigen Fällen teilen Zwillinge die gemeinsame Plazenta ungleich, und ein Zwilling hat vielleicht nicht einen Anteil groß genug, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten, um normal zu wachsen oder zu überleben.

Wann tritt TTTS auf?

Das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom tritt nur auf, wenn eineiige Zwillinge sich eine Plazenta teilen. TTTS kann in Triplet- oder höheren Schwangerschaften auftreten, wenn zwei der Babys identisch sind und sich eine Plazenta teilen. Zweieiige Zwillinge und eineiige Zwillinge mit getrennten Plazenta sind nicht gefährdet für TTTS.

Was sind die Zeichen von TTTS?

TTTS-Zwillinge haben unterschiedliche Symptome, je nachdem, ob sie Spender oder Empfänger sind .

Spender FFTS Zwillinge erhalten weniger Blut aus der Plazenta und verlieren Blut an den anderen Zwilling. Spenderzwillinge sind kleiner, sowohl vor als auch nach der Geburt. Sie sind blass und anämisch, haben die Urinproduktion in der Gebärmutter reduziert und Blasen, die kleiner als der Durchschnitt sind. Wenn die Zwillinge zwei Amnionschläuche haben, hat der Spenderzwilling eine reduzierte Fruchtwassermenge ( Oligohydramnion ).

Empfängerzwillinge erhalten zu viel Blut, sowohl von der Plazenta als auch von dem anderen Zwilling. Diese Babys sind größer und haben übermäßiges Fruchtwasser ( Polyhydramnion ).

Da diese Babys so viel Blut in ihrem Körper haben, kann ihr Kreislaufsystem überlastet sein, was zu Herzproblemen führt.

Wie ernst ist TTTS?

Das Zwillings- oder Zwillings-Transfusionssyndrom kann ziemlich mild oder sehr ernst sein, je nachdem, wie ungleich das Blut von den Säuglingen geteilt wird. Sobald TTTS diagnostiziert wird, werden Ärzte die Schwangerschaft genau verfolgen, um zu sehen, ob die Symptome fortschreiten oder nicht.

Etappen von TTTS sind:

Wie wird TTTS behandelt?

Wenn Ärzte erkennen, dass eineiige Zwillinge sich eine Plazenta teilen, wird die Mutter eng auf Anzeichen von TTTS beobachtet. Wenn Stufe I TTTS diagnostiziert wird, wird die Mutter typischerweise nur sorgfältig überwacht. Sobald TTTS zu Stadium II oder III fortschreitet, können Ärzte fötale Laseroperation oder Fruchtwasserreduzierung versuchen. Die Behandlung kann später bei der Krankheit noch versucht werden, aber die Erfolgschancen sind geringer.

In der fetalen Laserchirurgie wird eine Lasertherapie verwendet, um Blutgefäße in der Plazenta zu trennen, die Blut von einem Zwilling zum anderen fließen lassen. Die Operation wird allgemein als erfolgreicher als Fruchtwasserreduzierung angesehen. Zwillinge, die nach einer fetalen Laseroperation geboren wurden, haben eine höhere Überlebenschance und ein geringeres Risiko schwerwiegender Langzeitfolgen von TTTS.

Die Operation scheitert jedoch manchmal, und TTTS wird weiterhin Fortschritte machen.

Bei der seriellen Fruchtwasserreduktion wird Fruchtwasser aus dem den Empfängerzwilling umgebenden Sack abgelassen. Die Prozedur kann nur einmal oder mehrmals durchgeführt werden. Die Theorie der Fruchtwasserreduktion ist, dass reduzierende Flüssigkeit die Belastung des Herzens des empfangenden Zwillings reduziert und vorzeitige Wehen verhindert, wenn übermässiges Fruchtwasser den Gebärmutterhals belastet.

Was sind die langfristigen Auswirkungen von TTTS?

Viele der Symptome von leichten TTTS, einschließlich Anämie und Polyzythämie (eine hohe Anzahl roter Blutkörperchen), können erfolgreich nach der Geburt behandelt werden.

Da viele TTTS-Zwillingsschwangerschaften nicht auskommen, sind die Langzeitfolgen von TTTS ähnlich wie die Langzeitfolgen von Frühgeburten .

In fortgeschrittenen Fällen von FFTS können die betroffenen Säuglinge langfristige Auswirkungen haben, die über die Probleme der Frühgeburt hinausgehen. Intraventrikuläre Blutungen und andere Hirnläsionen treten bei TTTS-Babys häufiger auf, selbst nach Laserbehandlung oder Amnioreduktion. Wenn die Krankheit unbehandelt ist und nicht genau verfolgt wird, können Langzeiteffekte Herzversagen und Tod eines oder beider Zwillinge einschließen.

Quellen:

Lenclen, MD, Richard, Paupe, MD, Alain, Ciarlo, MD, Giuseppina, Castela, MD, Sophie, Castela, MD, Florenz, Ortqvist, MD, Lisa, Ville, MD, Yves. "Neonatales Outcome in vorzeitigen monochorionischen Zwillingen mit Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom nach intrauterine Behandlung mit Amnioreduktion oder fetoskopische Laser-Chirurgie: Vergleich mit dichorialen Zwillingen." American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie Mai 2007: 450e1-450e7.

Norton, MD, Mary. "Bewertung und Management von Twin-Twin-Transfusion-Syndrom: immer noch eine Herausforderung" American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie Mai 2007. 196: S. 419-420.

Stiftung für Zwillings- und Zwillings-Transfusionssyndrom. "Für medizinische Fachleute."

USC San Diego Medizinisches Zentrum. "Die Stadien von TTTS verstehen."