Mekonium und Übergang zu normalen Babyhockern

Normales Mekonium, fehlendes Mekonium und Mekoniumfärbung

Wie lange haben Babys diese schwarzen teerigen und klebrigen Stühle, die Mekonium genannt werden ? Dies ist eine häufige Frage, insbesondere weil Mekonium-Stühle eher schwer zu reinigen sind.

Was genau sind Mekonium-Stühle? Was bedeutet es, wenn Ihr Baby keinen Mekonium-Stuhl hat? Und was passiert, wenn Ihr Baby vor der Geburt Mekonium gibt?

Was sind Meconium Hocker?

Mekonium-Stühle sind die großen dunklen, schwarzen oder grün-schwarzen, dicken, teerartigen, klebrigen Stuhlgänge, die Neugeborene in den ersten zwei oder drei Tagen nach der Geburt haben.

Meconium besteht aus Zellen und Substanzen, die den Verdauungstrakt während der Schwangerschaft auskleiden.

Es ist die Kombination dieser Adjektive, besonders "groß", "dick" und "klebrig", die Mekonium-Stühle schwer machen Aufräumen und nicht viele neue Eltern freuen sich auf diese dreckigen Windeln .

Glücklicherweise riechen Mekonium-Stühle nicht schlecht. Während früher angenommen wurde, dass Mekonium steril sei, haben Studien Bakterien im Mekonium von gesunden Babys gefunden.

Übergang zu normalen Babyhockern

Auf Mekonium-Stühle folgen schnell vorübergehende Stühle, wenn Ihr Baby drei bis fünf Tage alt ist. Diese Stühle sind etwas lockerer, grünlich-brauner und bilden den "Übergang" zu normalen Milchhockern etwa am sechsten Tag.

Wenn Ihr Baby nach dem dritten Tag noch Mekonium-Stuhl hat, oder nachdem Sie fünf Tage alt sind, ist es wichtig, mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen.

Eine Verzögerung des Übergangs von Mekonium oder Übergangshockern zu Milchhockern kann ein Anzeichen dafür sein, dass Ihr Baby nicht genug oder andere Bedenken hat. (Erfahren Sie mehr über die Zeichen, auf die Sie achten müssen, um zu wissen, ob Ihr Baby genug Muttermilch bekommt .)

Was ist "normal" und was nicht? Im Allgemeinen können Sie normalerweise erwarten, dass Ihr Baby:

Sprechen Sie erneut mit Ihrem Kinderarzt, wenn Ihr Baby diesem Muster nicht folgt, aber genauso wie Erwachsene in vielfältiger Weise variieren, können Babys in der Zeit variieren, die erforderlich ist, um von Mekonium-Stuhl zu Milch-Stuhl zu gelangen.

Fehler beim Übergeben von Mekonium

Obwohl viele Eltern besorgt sind, dass ihre Babys einfach nie aufhören werden, ihre Windeln mit Mekonium zu füllen, haben einige Babys das andere Problem und haben einfach keinen Mekonium-Stuhl am ersten oder zweiten Lebenstag.

Die meisten gesunden Vollzeitbabys durchlaufen ihren ersten Stuhl innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt und die meisten haben innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt einen Mekoniumhocker. Wenn Ihr Baby keinen Stuhlgang hat oder einen Mekonium-Stuhl passiert, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.

Zu den Bedingungen, die zu einem Mekoniummangel führen können, gehören ein Darmverschluss, Mekoniumileus (der mit Mukoviszidose assoziiert sein kann), Morbus Hirschsprung, Mekoniumplug-Syndrom oder eine anorektale Fehlbildung, die eine Analstenose (eine anomal kleine Öffnung bei der Anus oder ein abwesender After (Analatresie)

Wenn Säuglinge nicht in der Lage sind, Mekonium zu durchdringen, können sie einen aufgeblähten Bauch, Erbrochenes entwickeln und ernähren sich im Allgemeinen nicht gut. Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung und einfachen Röntgenaufnahmen müssen möglicherweise andere radiologische Studien und Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, was genau bewirkt, dass ein neugeborenes Baby eine Verzögerung beim Passieren von Mekonium hat.

Meconium Färbung

Viel häufiger als ein Problem, bei dem ein Baby kein Mekonium durchlässt, kann ein Baby vor der Geburt Mekonium passieren, was zu Mekonium-gefärbten Fruchtwasser und einem mekoniumverschmierten Baby führt.

Mekonium-Färbung allein ist nicht gefährlich, obwohl es erschreckend sein kann, Ihr Baby bei der Geburt in Mekonium bedeckt zu sehen.

Mekoniumfärbung kann jedoch zu einem Problem werden, wenn ein Baby dieses Mekonium in ihre Lungen aspiriert (einatmet). Mekoniumaspirationspneumonie ist eine ernste Erkrankung, die oft eine sorgfältige Überwachung auf der Intensivstation für Neugeborene erfordert.

Warum geben Babys Mekonium, bevor sie geboren werden? Obwohl Mekonium-Färbung kann manchmal normal passieren, vor allem bei Babys, die überfällig sind, kann es auch bei einem Baby auftreten, die eine Art von Stress unterzogen wird. Stressoren können sowohl Zustände umfassen, an denen das Baby beteiligt ist, wie eine Infektion, oder wenn die Mutter des Babys Bluthochdruck hat, Schwangerschaftsdiabetes , Präeklampsie , Oligohydramnion (niedriges Fruchtwasser) oder wenn sie Zigaretten stark raucht.

Richtlinien der American Academy of Pediatrics und der American Heart Association in den Jahren 2005 und 2015 haben das beste Management für Babys mit Mekonium-gefärbten Fruchtwasser weiter definiert. In der Vergangenheit wurde das kräftige Saugen von Mund und Nase bei Säuglingen mit Mekoniumfärbung nach der Kopfabgabe und vor der Abgabe der Schultern durchgeführt. Bei Babys, die kräftig sind und einen guten Muskeltonus und Atmungsaktivität haben, scheint dieses Absaugen keinen Unterschied zu machen und wird nicht mehr empfohlen. Im Gegensatz dazu wird für Babys mit schlechter Atmungsbemühung oder schlechtem Muskeltonus bei der Geburt eine Intubation (Platzierung eines Endotrachealtubus) und das Anlegen eines Sogs unterhalb der Glottis empfohlen, gefolgt von einer kurzen Nachuntersuchung. Es wird jetzt empfohlen, dass medizinisches Fachpersonal, das Intubation und Absaugung durchführen kann, anwesend ist, wenn mekoniumreiches Fruchtwasser vor der Geburt festgestellt wird.

Wenn Mekonium sehr dick ist und vor oder während der Wehen entdeckt wird, wird manchmal ein Verfahren, bekannt als Amnioinfusion, empfohlen. Bei diesem Verfahren wird eine sterile Kochsalzlösung in den Uterus injiziert, um das Mekonium zu verdünnen.

Endeffekt

Die meisten Babys haben am ersten Lebenstag Mekonium-Stühle, die in der ersten Lebenswoche langsam weniger zäh und dick werden. Während diese Stühle oft unordentlich und schwer zu reinigen sind, wird das Auftragen einer kleinen Menge Salbe auf den Boden Ihres Babys das Wechseln der Windel viel einfacher machen.

Das Versäumnis, Mekonium in den ersten 24 Stunden zu verabreichen, kann ein Zeichen für einen medizinischen Zustand wie einen Darmverschluss sein und Ihr Kinderarzt sollte kontaktiert werden. Häufiger passieren Babys ihren ersten Mekonium-Stuhl vor der Geburt, was zu einer Mekonium-Färbung führt. Für sich allein ist das nicht schlimm, besonders wenn ein Baby nur "leichtes" Mekonium durchlässt. Wenn das Mekonium dick ist und ein Baby bei der Geburt leidet, wird eine Absaugung (und möglicherweise eine Amnioinfusion) empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass das Baby das Mekonium einatmet und ein Mekoniumaspirationssyndrom entwickelt.

> Quellen:

> Ausschuss für Geburtshilfe. Stellungnahme des Ausschusses Nr. 689: Lieferung eines Neugeborenen mit meconiumbeflecktem Fruchtwasser. Geburtshilfe und Gynäkologie . 2017. 129 (3): e33-e34.

> Cunningham, F. Gary. Und John Whitridge Williams. Williams Geburtshilfe. New York: McGraw-Hill Education Medical, 2014. Drucken.

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