Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) und Frühchen

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, üblicherweise CPAP genannt, ist eine Art von Beatmungsunterstützung oder mechanische Beatmung, die bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten verwendet wird. Bei Frühgeborenen wird CPAP durch eine Reihe von Nasenzacken oder durch eine kleine Maske, die gut über die Nase eines Babys passt, verabreicht.

Wie die Nasenkanüle wird CPAP verwendet, um einen konstanten Luftdruck in die Nase eines Babys zu liefern, wodurch die Luftsäcke in den Lungen offen bleiben und Apnoen verhindert werden.

CPAP kann mehr Druck als Nasenkanüle liefern und wird daher häufig bei Babys verwendet, die gut genug selbst atmen, dass sie keine mechanische Beatmung benötigen, aber mehr Unterstützung benötigen, als die Kanüle bietet. CPAP kann auch verwendet werden, um Frühgeborenen , die Probleme bei der Aufrechterhaltung eines guten Sauerstoffspiegels in ihrem Blut haben, höhere Sauerstoffkonzentrationen zuzuführen .

Wie hängt das CPAP an die Nase?

Bei Säuglingen wird CPAP mit einer Binasalkanüle (Nasenzinken), einer einzelnen Nasopharynxkanüle oder einer weichen Nasenmaske angewendet. Von diesen Verfahren werden kurze binasale Zinken von vielen Klinikern bevorzugt. In jüngster Zeit haben Forscher mit der Verwendung eines Helms zur Verabreichung von CPAP experimentiert.

CPAP-Resistenzmaßnahmen

CPAP kann aus folgenden Widerstandsmaßen bestehen:

Es ist strittig, welche Form des Widerstands das Atmen für einen Säugling erleichtert.

Systeme mit variablem Durchfluss und Systeme mit kontinuierlichem Durchfluss

Kommerzielle CPAPs können in zwei Arten unterteilt werden: Systeme mit variablem Fluss und Systeme mit kontinuierlichem Fluss.

Bemerkenswert ist, dass einfache Hochfluss-Systeme zweifelhafte Wirksamkeit haben und Druckvariationen unter Verwendung dieser einfachen Systeme schlecht kontrolliert werden.

Welche Art von CPAP ist am besten?

Wir müssen den "besten" Verabreichungsweg von CPAP noch genau klären. Mit anderen Worten, es gibt keine gewichtigen Beweise, die die Verwendung einer spezifischen nasalen Grenzfläche oder eines Strömungssystems favorisieren. Blasen-Systeme (eine Art von kontinuierlichem Fluss-System) können jedoch besser sein als Infant-Flow-Systeme (eine Art von Systemen mit variablem Fluss), wenn Säuglinge mit Atemnotsyndrom (RDS) behandelt werden. Genauer gesagt, einige Forschungsergebnisse legen nahe, dass Babys mit RDS, die auf Bubble-Systemen platziert wurden, weniger Zeit mit CPAP benötigten und mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich extubiert wurden. (Extubation ist medizinischer Jargon, was das Entfernen eines Röhrchens bedeutet, in diesem Fall das Entfernen des CPAP-Röhrchens und der Schnittstelle.) Andere Studien haben auch vorgeschlagen, dass Blasensysteme zu einer besseren Sauerstoffversorgung führen.

Wann wird CPAP bei Säuglingen angewendet?

CPAP bei Säuglingen wird hauptsächlich zur Behandlung des Atemnotsyndroms (RDS) eingesetzt.

Das Atemnotsyndrom entsteht, wenn ein Baby vorzeitig geboren wird und sich seine Lungen noch nicht vollständig entwickelt haben. Die Lungen dieser Säuglinge haben einen Mangel an Tensid, eine rutschige Substanz, die die Oberflächenspannung in den Lungen reduziert und die Atmung ermöglicht.

> Quellen:

> Agarwal S, Maria A., Roy MK, Verma A. Eine randomisierte Studie Vergleich der Wirksamkeit von Blase und Beatmungsgerät abgeleiteten nasalen CPAP in Neugeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht mit Atemnot. Zeitschrift für klinische und diagnostische Forschung: JCDR . 2016; 10 (9): SC09-SC12. doi: 10.7860 / JCDR / 2016 / 20584.8572.

> Bahman-Bijari B, Malekiyan A, Niknafs P, Baneshi MR. Bubble-CPAP vs Beatmungs-CPAP bei Frühgeborenen mit Atemnot. Iranisches Journal der Pädiatrie . 2011; 21 (2): 151-158.

> Komitee für Fötus und Neugeborene. Atemunterstützung bei Frühgeborenen bei der Geburt. Pädiatrie . 2013; 133 (1): 171-174. doi: 10.1542 / peds.2013-3442.