Gründe, warum Zwillinge und Vielfache früh geboren werden

Es wird geschätzt, dass die Hälfte der Zwillinge früh geboren wird, vor der 36. Schwangerschaftswoche, das ist fast einen Monat vor der Standard-40-Wochen-Schwangerschaft eines Singleton Baby. Triplets und andere Multiples höherer Ordnung haben eine noch größere Chance, früh geboren zu werden. In einigen Fällen kann der Beginn der vorzeitigen Wehen nicht gestoppt werden, während in anderen Situationen Risiken für die Mutter oder Babys einen frühen Abschluss der Schwangerschaft erfordern. Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Zwillinge früh geboren werden.

Vorzeitige Wehen

Frühgeburt in der Zwillingsschwangerschaft. Tetra Bilder / Getty Bilder

Ein frühes Einsetzen der Wehen ist bei Mehrlingsschwangerschaften nicht ungewöhnlich. Einfach mehrere Babys zu tragen, erhöht das Risiko von vorzeitigen Wehen erheblich, so dass es wichtig ist, dass werdende Mütter von Zwillingen oder mehr die Symptome kennen und angemessene medizinische Versorgung suchen. Einige der unten beschriebenen Komplikationen und Zustände können den Beginn der Wehen auslösen, aber manchmal ist die genaue Ursache nicht klar. Aber unabhängig von dem Grund, wenn der Uterus sich zu kontrahieren beginnt und / oder der Gebärmutterhals beginnt, sich in Vorbereitung auf die Geburt zu öffnen, ist das Ergebnis vorzeitige Wehen. In einigen Fällen kann es ausgesetzt werden, aber wenn es nicht möglich ist, werden die Babys vorzeitig geboren und früh geboren.

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Präeklampsie

Präeklampsie und frühe Geburt von Zwillingen. Blend Bilder / Getty Images

Viele Mütter von Multiples stoßen während ihrer Schwangerschaft auf Bluthochdruck (Bluthochdruck), eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen. Präeklampsie ist eine Krankheit, die durch hohen Blutdruck in Verbindung mit einem erhöhten Proteingehalt im Urin gekennzeichnet ist. Unkontrolliert kann es ernsthafte medizinische Probleme für die Mutter, einschließlich Anfälle, Schlaganfall und Leberschäden verursachen. Präeklampsie kann behandelt werden, aber es gibt keine Heilung außer die Babys zu liefern. Bei Präeklampsiefällen ist eine frühzeitige Geburt von Zwillingen zu empfehlen.

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Plazenta Probleme

Plazenta Probleme und frühe Lieferung von Zwillingen. JGI / Jamie Grill / Getty Images

Bei Zwillingen kann es ein oder zwei Plazentas geben , das ist das Organ, das die Babys während ihrer Zeit im Mutterleib unterstützt. Es ist an das Innere der Gebärmutter der Mutter angeschlossen und über seine Nabelschnüre mit den Babys verbunden. Da die Plazenta (n) bei Mehrlingsschwangerschaften einen größeren Anteil der Gebärmutterwand bedecken, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen, die für Mutter oder Säuglinge gefährlich sein können. Die Plazentalösung , bei der sich die Plazenta ablöst, oder die Plazenta previa, bei der die Plazenta tief in der Gebärmutter positioniert ist und die zervikale Öffnung bedeckt, sind Situationen, die eine frühzeitige Entbindung auslösen können.

Während Plazentaprobleme wie diese auch Singletons beeinflussen können, ist das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS) eine Zwillingskrankheit. Es tritt auf, wenn abnorme Blutgefäße in einer einzigen gemeinsamen Plazenta entstehen, was zu einem ungleichen Blutfluss führt. In schweren Fällen, die die Babys gefährden, kann die Lieferung eine Option sein.

Gebrochene Amnionmembranen

Vorzeitiger Membranbruch (PROM) bei Zwillingsschwangerschaft. Jose Luis Pelaez Inc./Blend Bilder / Getty Images

Während der Schwangerschaft ist der Fötus - oder bei Zwillingen Föten - in einem Beutel Flüssigkeit in der Fruchtblase eingeschlossen. Als ein Teil des Arbeitsprozesses wird der Sack aufbrechen (bekannt als "Wasserbruch"). Aber manchmal reißt der Sack früh, bekannt als PROM (vorzeitiger Bruch von Membranen) oder PPROM (vorzeitiger vorzeitiger Bruch von Membranen), wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche passiert. Sobald der Wasserbeutel zerbricht, bietet er eine Chance für eine Infektion, wenn die Lieferung nicht unmittelbar bevorsteht, und kann eine frühe Geburt von Zwillingen veranlassen.

Mo-Mo Zwillinge

Abdominalsonographie monoamniotischer Zwillinge in einem Gestationsalter von 15 Wochen. Häggström, Mikael. "Medizinische Galerie von Mikael Häggström 2014". Wikiversity Journal der Medizin

Ein kleiner Prozentsatz von eineiigen (identischen) Zwillingen wird als monochorionisch-monoamniotische (Mo-Mo) Zwillinge identifiziert. Sie teilen nicht nur eine einzelne Plazenta, sondern sind auch in einer einzigen Fruchtblase eingeschlossen. In dieser Situation besteht die Gefahr von Kabelverschlingung oder Schnurkompression, eine ernste Situation, die das Überleben der Babys gefährdet. In einigen Fällen, in denen dies der Fall ist, ist die beste Option für die Babys eine Frühgeburt.

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Wachstumsbeschränkung

Getty / Annmarie Junge Fotografie

IUGR - oder intrauterine Wachstumsbeschränkung - ist eine große Gruppe von Buchstaben, die verwendet wird, um ein kleines Problem mit großen Folgen zu beschreiben. Das ist ein Baby oder beide Babys, die zu klein sind und nicht ausreichend wachsen. In einigen Zwillingsschwangerschaften wird ein Zwilling durch IUGR beeinflusst, während der andere nicht ist (bekannt als selektive intrauterine Wachstumsrestriktion oder SIUGR). Während Zwillinge oft kleiner als Singletons geboren werden, kann schwere IUGR schwere Komplikationen für einen Säugling darstellen. Bis zu einem Viertel der Zwillingsschwangerschaften erleben IUGR. Es gibt multifaktorielle Ursachen für die Wachstumsbeschränkung; einige umfassen die anderen hier erwähnten Zustände, wie eine Plazentainsuffizienz, niedriges Fruchtwasser oder das Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS). Wenn festgestellt wird, dass ein Zwilling vollständig aufgehört hat zu wachsen oder sich in einer Notlage befindet, kann eine frühe Geburt die beste Option sein.

Betrachtet Laufzeit bei 37 oder 38 Wochen

Die optimale Zeit für die Geburt von Zwillingen ist möglicherweise früher. Erikona / E + / Getty Bilder

Die Meinungen unterscheiden sich hinsichtlich des optimalen Zeitpunkts für die Lieferung von Zwillingen oder mehr. Wenn Frühgeburt oder andere Komplikationen einsetzen, ist das Ziel oft "je später desto besser". Aber in den letzten Wochen der Schwangerschaft können verschiedene Ärzte unterschiedliche Ansätze haben. Für einige ist eine elektive Geburt in der 37. oder 38. Schwangerschaftswoche ideal für eine ansonsten unkomplizierte Zwillingsschwangerschaft. Daher kann Ihr Arzt eine Geburt einige Wochen früher planen. Andere ziehen es vor abzuwarten.

Quellen:

Dodd, JM, et al., "Wahlgeburt in der 37. Schwangerschaftswoche im Vergleich zur Standardversorgung für Frauen mit einer unkomplizierten Zwillingsschwangerschaft am Termin: die randomisierte Studie" Twins Timing of Birth "." British Journal of Obstetrics and Gynecology, Juni 2012. pg. 964.

Hbli, M., et al. "Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom: ein umfassendes Update." Clinicals in Perinatology , Juni 2009. pg. 391.

Leeman, L. und Fontaine, P., "Hypertensive Störungen der Schwangerschaft." American Family Physician , Juli 2008, pg. 93.

Moh, W., et al., "Extrinsische Faktoren, die fetale Deformationen und intrauterine Wachstumsbeschränkung beeinflussen." Journal of Pregnancy , Juni 2012.

"Multiple Schwangerschaft." American College of Frauenärzte und Gynäkologen , abgerufen am 27. Februar 2016. http://www.acog.org/Patients/FAQs/Multiple-Pregnancy

Speichel, HM, et al., "Perinatale Mortalität im Zusammenhang mit abruptiata Plazenta in Singletons und Multiples." American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie , Juli 2005, pg. 198.

"Zwillingsschwangerschaft Komplikationen." UCSF Fetal Treatment Center. Abgerufen am 27. Februar 2016. https://web.archive.org/web/20111221205053/http://fetus.ucsfmedicalcenter.org/twin/