Risiken im Zusammenhang mit MoMo (Monoamniotic Monochorionic) Twins

Es gibt viele Risiken, die mit einer Zwillingsschwangerschaft verbunden sind, aber einige von ihnen betreffen nur bestimmte Arten von Zwillingen. MoMo-Zwillinge sind monozygote Vielfache, die sich in einem einzigen gemeinsamen Fruchtwasser entwickeln. Diese Situation führt zu einem Risiko für die Babys aufgrund der Verwicklung von Kabeln.

Was sind MoMo Twins?

Der Begriff MoMo ist kurz für Monoamniotic Monochorionic. Es beschreibt Zwillinge, die sich mit einem einzelnen Chorion und einer einzigen Fruchtblase entwickeln.

Die Fruchtblase ist der Wasserbeutel, der den Fötus enthält, während das Chorion die äußere Membran ist.

MoMo-Zwillinge entwickeln sich aus einer einzigen Ei / Sperma-Kombination, die sich in zwei teilt. Wenn die Spaltung verzögert wird, gewöhnlich eine Woche nach der Empfängnis, hat der Prozess des Wachstums von Plazenta, Chorion und Fruchtblase bereits begonnen, und die beiden Embryonen entwickeln sich in einem einzigen, gemeinsamen Sack. Nur etwa 1 Prozent der Zwillingsschwangerschaften wird auf diese Weise auftreten. Die Mehrzahl der eineiigen Zwillinge entwickelt sich mit getrennten Säcken oder manchmal mit getrennten Amnionen in einem gemeinsamen Chorion. (Diese werden als monochorionisch-diamnitisch oder MoDi beschrieben.)

Wie sie diagnostiziert werden

Ultraschall ist die einzige Möglichkeit, MoMo-Zwillinge zu erkennen. Während einer Zwillingsschwangerschaft werden die meisten Mütter routinemäßig mit Ultraschall überwacht. Ärzte werden nach dem Vorhandensein einer Trennmembran suchen, um anzuzeigen, dass die Zwillinge in getrennten Säcken sind. Das Fehlen einer Membran oder einer dünnen oder vagen Linie kann weitere Analysen zur Bestätigung der Situation veranlassen.

Risiken

Die Zwillingsföten verbinden sich über ihre Nabelschnur mit der Plazenta. Das Zusammensitzen in demselben Sack birgt ein Risiko für die Verwicklung von Kabeln oder für die Kompression von Schnur. Die Nabelschnüre stellen eine lebenswichtige Lebensader für die Babys dar und liefern Blut und Nährstoffe, die ihnen helfen, sich zu entwickeln und zu wachsen. Wenn sich die Babys in der Gebärmutter bewegen, können sich die Schnüre kreuzen oder gegeneinander drücken und so die Versorgung unterbrechen.

Es kann eine lebensbedrohliche Situation sein. Je länger die Schnüre miteinander verbunden sind, desto größer ist das Risiko einer Beschädigung der Schnüre, und das Risiko für den Tod eines oder beider Babys steigt.

Behandlung

Glücklicherweise ermöglicht moderne Technologie Ärzten, Babys im Mutterleib zu beobachten und die Situation zu überwachen. Hochauflösende Ultraschall-, Doppler-Bildgebungs- und Nichtstresstests helfen bei der Beurteilung von Symptomen und bei der Identifizierung potenzieller Kordprobleme. Schnurverwicklung und Kompression sind normalerweise langsame Prozesse, so dass Eltern und medizinische Betreuer Zeit haben, Entscheidungen zu treffen. Einige Situationen erfordern eine so genaue Überwachung, dass die werdende Mutter im Krankenhaus bleiben muss.

Es gibt keine zugelassene Behandlung oder ein Verfahren, um die Situation zu beheben. Die einzige Lösung ist die Lieferung der Babys. Praktisch alle MoMo Babys werden vorzeitig geboren. Ärzte müssen die Risiken der Säuglingsbeschwerden im Mutterleib gegen die Folgen der Frühgeburtlichkeit abwägen .

Wenn die Schnurkompression früh in der Schwangerschaft auftritt, können die Babys möglicherweise nicht überleben. Einige Ärzte planen, die Lieferung von MoMo-Babys in 32, 34 oder 36 Wochen zu planen, da sie glauben, dass die Gebärmutterumgebung zu diesem Zeitpunkt einfach zu gefährlich ist. Manchmal können Steroide verabreicht werden, um die Lungenentwicklung der Babys zu steigern und ihre Überlebenschancen außerhalb der Gebärmutter zu verbessern.

Ein Kaiserschnitt ist für MoMo-Babys vorgeschrieben, um einen Schnur-Prolaps zu vermeiden, eine Situation, die auftritt, wenn die zweite Babyschnur ausgestoßen wird, wenn das erste Baby geboren wird.

Mehr Informationen

Quellen:

Prefume F, Fichera A, Pagani G, et al. Die Naturgeschichte der monoamniotischen Zwillingsschwangerschaften: eine Fallserie und systematische Literaturrecherche. Prenat Diagnose 2015; 35 (3): 274-80.

Roque H., Gillen-Goldstein J, Funai E., Young BK, Lockwood CJ. Perinatale Ergebnisse in monoamniotischen Schwangerschaften. J Matern Fötaler Neonataler Med . 2003; 13 (6): 414-21.