1981 erstmals beschrieben, ist juckende Follikulitis (PF oder PFP) eine relativ seltene, aber gutartige Hauterkrankung in der Schwangerschaft, die in etwa einer von dreitausend Schwangerschaften auftritt, nach einem Übersichtsartikel im American Journal of Clinical Dermatology . Einige Fachleute glauben jedoch, dass die Häufigkeit von juckenden Follikulitis der Schwangerschaft höher sein könnte, weil es als bakterielle Follikulitis diagnostiziert werden könnte.
Wie sieht die juckende Follikulitis der Schwangerschaft aus?
Der Hautausschlag besteht aus mehreren kleinen roten Beulen (Papeln genannt), die möglicherweise mit Eiter (Pusteln) gefüllt sind oder nicht. In der Tat ähnelt der Zustand Akne, aber der Hauptunterschied ist, dass keine Bakterien in den Beulen vorhanden sind - mit anderen Worten, die Pusteln sind steril. Diese Beulen befinden sich normalerweise auf den Schultern, dem oberen Rücken, den Armen, der Brust und dem Bauch und können sehr jucken. Es gibt jedoch auch Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass einige Frauen keinen Juckreiz verspüren (im Gegensatz zum Namen des Hautausschlags).
Andere Bedingungen, die juckende Follikulitis nachahmen können, sind:
- Bakterielle Follikulitis
- Pityriasis-Follikulitis
- Drogen- oder Chemikalie-induzierte akneartige Eruptionen
- Einige andere Schwangerschaftsausschläge (zum Beispiel PUPP oder Prurigo der Schwangerschaft)
Wann entwickelt sich juckende Follikulitis?
Pruritic Follikulitis der Schwangerschaft entwickelt sich typischerweise im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft.
Es löst sich spontan innerhalb von 2 bis 8 Wochen nach der Geburt auf. Die gute Nachricht ist, dass dieser Ausschlag gutartig ist, und es gibt keine wissenschaftlichen Berichte, die diesen Ausschlag eindeutig mit irgendwelchen negativen Auswirkungen auf das Baby verbinden.
Ursachen
Die Ursache der juckenden Follikulitis der Schwangerschaft ist unbekannt. Einige Forscher glauben, dass es durch hormonelle Veränderungen verursacht wird.
Es scheint nicht durch Anomalien des Immunsystems der Frau verursacht zu werden.
Behandlung
Pruritic Follikulitis der Schwangerschaft wird in der Regel wie leichte Akne behandelt. Benzoylperoxid wurde mit einigem Erfolg verwendet, aber Antibiotika werden nicht benötigt. Oral Antihistaminika werden verwendet, um den Juckreiz zu behandeln. Es werden manchmal auch niedrigpotente topische Kortikosteroide sowie eine ultraviolette B-Lichttherapie verwendet.
Sprechen Sie jedoch unbedingt mit Ihrem Arzt über alle Medikamente (einschließlich aller auf die Haut aufgetragenen), um sicherzustellen, dass sie für das Baby unbedenklich sind. Auch, wenn der Hautausschlag Sie nicht belästigt, dann ist es sicherlich eine Option (und eine gute), es in Ruhe zu lassen, da der Hautausschlag schließlich von selbst gelöst wird.
Ein Wort von Verywell
Die überwiegende Mehrheit der schwangeren Frauen unterliegen Hautveränderungen während der Schwangerschaft, und während die meisten sind nicht betroffen und weggehen nach der Geburt des Babys, wie Linea Nigra , gibt es einige wenige, die ein Risiko für die Mutter oder das Baby darstellen könnte. Deshalb ist es wichtig, ein Hautproblem während der Schwangerschaft nicht selbst zu diagnostizieren. Lassen Sie es von Ihrem Arzt überprüfen.
Schließlich, wenn Ihr Hautarzt diagnostiziert Sie mit juckenden Follikulitis der Schwangerschaft, seien Sie versichert, dass es Behandlungen zur Verfügung stehen und dass, während möglicherweise ein Ärgernis, der Ausschlag wird schließlich verschwinden.
Quellen:
> Klinischer Leitfaden zur Erkennung und Behandlung von Hauterkrankungen bei Frauen: Teil 2. Schwangerschaftsbedingte Dermatosen. Medscape.
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