Wie Ärzte Fehlgeburt diagnostizieren

Eine Kombination von Tests bestätigt den Schwangerschaftsverlust

Wenn Sie Anzeichen einer Fehlgeburt (wie vaginale Blutungen und Bauchkrämpfe) haben, ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nach der Beurteilung Ihrer klinischen Symptome möchte der Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, was genau passiert.

Eine Fehlgeburt wird üblicherweise mit einer Kombination von Tests diagnostiziert, von denen die meisten den hCG-Bluttest, einen Ultraschall, eine fetale Herzuntersuchung und eine gynäkologische Untersuchung umfassen.

Quantitativer hCG-Bluttest

Humanes Choriongonadotropin (HCG) ist ein Hormon, das vom Körper während der Schwangerschaft produziert wird. Es wird in etwa einer Woche nach dem Eisprung nachweisbar, wenn sich das befruchtete Ei in der Gebärmutter einnistet.

In den ersten Schwangerschaftswochen kann sich das hCG-Niveau alle zwei bis drei Tage verdoppeln. Wenn es nicht angemessen zunimmt, kann dies oft ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein. Fast ausnahmslos reichen die sinkenden hCG-Werte aus, um Ihnen zu sagen, dass es ein Problem gibt. Um eine Diagnose zu bestätigen, benötigen Ärzte mindestens zwei hCG-Werte, die mindestens zwei Tage auseinander liegen, damit die Ergebnisse nützlich sind.

In der Frühschwangerschaft, wenn das Baby zu klein ist, um auf einem Ultraschall zu erkennen, kann ein HCG-Test das einzige verfügbare Instrument sein, um eine Fehlgeburt zu bestätigen. Obwohl hilfreich in der späteren Schwangerschaft, ist der Nutzen eines hCG-Tests mit fortschreitender Schwangerschaft geringer. In der Tat, wenn ein Herzschlag feststellbar ist, wird ein Ultraschall bei der Beurteilung der Schwangerschaft viel nützlicher sein.

Ultraschall-Scans

Ultraschallgeräte verwenden Schallwellen, um ein grobes Bild des Fötus und der Fruchtblase zu erhalten . In der Frühschwangerschaft, bis etwa zur achten Woche, verwenden die meisten Ärzte einen transvaginalen Ultraschall, der in die Vagina eingeführt wird, anstatt eine externe Ultraschalluntersuchung des Abdomens.

Mit dem Ultraschall kann eine Fehlgeburt unter folgenden Umständen diagnostiziert werden:

Diese Parameter können variieren und müssen oft durch zusätzliche Tests unterstützt werden.

Ultraschall ist nicht unfehlbar und kann für Interpretationen offen sein. Gelegentlich in der frühen Schwangerschaft kann ein einzelner Ultraschall darauf hindeuten, dass der Fötus sich nicht aufgrund von Erwartungen entwickelt, wo er sein sollte.

Es könnte jedoch sein, dass der Eisprung später im Menstruationszyklus auftrat und dass die Schwangerschaft nicht so weit fortgeschritten war, wie der Arzt geglaubt hatte. Selbst wenn man um ein paar Tage abwesend ist, kann es einen Unterschied machen, wie ein Ultraschall interpretiert wird.

Fetale Herzfrequenzmonitore

Fetale Herzfrequenzmonitore, manchmal fetale Doppler genannt , sind handgehaltene Ultraschallgeräte, die ausschließlich den Klang des Herzens Ihres Babys durch Ihren Bauch erfassen. Typischerweise wird der Herzschlag auf einem Fetalmonitor irgendwo zwischen der 7. und 12. Schwangerschaftswoche hörbar. Die genaue Zeit kann abhängig von der Position des Uterus, der Position der Plazenta und zahlreichen anderen Faktoren variieren.

Ärzte verwenden oft einen fetalen Herzmonitor, um eine Fehlgeburt zu diagnostizieren, wenn eine Frau im letzten Teil ihres ersten Trimesters ist.

Im frühen Stadium der Schwangerschaft kann das Fehlen eines Herzschlags nicht als schlüssig für eine Fehlgeburt angesehen werden. Im Gegensatz dazu ist es nach 12 Wochen ein starkes Anzeichen für einen Schwangerschaftsverlust. Ein kompletter Ultraschall wird normalerweise angefordert, wenn der fetale Herzschlag nicht gefunden werden kann.

Beckenuntersuchung

Ein Arzt kann eine Untersuchung des Beckens als Teil der Diagnose einschließen, um zu überprüfen, ob der Gebärmutterhals sich erweitert. Ein erweiterter Gebärmutterhals ist normalerweise ein starkes Anzeichen dafür, dass eine Frau Fehlgeburten hat. Wenn es zu Blutergüssen oder leichter Vaginalblutung kommt und der Gebärmutterhals sich nicht erweitert, kann dies auf eine drohende Fehlgeburt hinweisen , eine relativ häufige Erkrankung, bei der die Schwangerschaft noch lebensfähig ist.

In den meisten Fällen wird der Arzt die Frau nach Hause schicken und ihren Zustand genau beobachten. Da die Erkennung in der frühen Schwangerschaft keine Seltenheit ist, kann es sein, dass der Arzt weitere Tests abhält, wenn die Blutung nicht anhält.

Eine gynäkologische Untersuchung kann auch eine Eileiterschwangerschaft anzeigen , ein Zustand, bei dem das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Eine Eileiterschwangerschaft gilt als nicht lebensfähig und kann unbehandelt zu einem medizinischen Notfall werden.

Ein Wort von Verywell

Vaginale Blutungen und Krämpfe während der Schwangerschaft bedeuten nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben. In den meisten Fällen sind Sie und Ihr Baby in Ordnung, und Sie werden pünktlich und ohne Komplikationen liefern.

Das Hauptproblem besteht darin, die Symptome nicht zu ignorieren, auch wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, was Sie gerade erleben. Was auch immer die Ursache ist, egal ob klein oder ernst, es ist am besten, sie früher als später aussehen zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine frühzeitige Behandlung und in den meisten Fällen bessere Ergebnisse.

> Quelle:

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