Wann wird der Schwangerschaftssac auf einem Ultraschall sichtbar?

Das Vorhandensein einer Fruchtblase auf einem Ultraschall, insbesondere wenn sie mit HCG-Spiegeln korreliert, kann sehr hilfreich beim Nachweis einer ektopischen oder heterotopen Schwangerschaft sein. Es ist auch wichtig bei der Feststellung, ob Sie eine sehr frühe Fehlgeburt hatten.

Wann ist ein Schwangerschaftssac auf Ultraschall sichtbar?

Es ist wichtig anzumerken, dass ein transvaginaler Ultraschall in der Frühschwangerschaft viel genauer ist als ein Ultraschall im Abdomen, so dass wir nur über transvaginale Ultraschallbefunde sprechen.

Bei lebensfähigen Schwangerschaften sollte ein transvaginaler Ultraschall in der Lage sein, die Gestation nach 5 Schwangerschaftswochen zu erkennen. Die Fruchtblase ist normalerweise das erste Anzeichen einer Schwangerschaft im Ultraschall und kann schon nach 3 Wochen gesehen werden. Zu diesem Zeitpunkt beträgt der durchschnittliche Durchmesser des Sacks 2 bis 3 Millimeter. Bei etwa 5,5 Wochen wird der Dottersack oft in der Fruchtblase sichtbar.

Bei Korrelation mit den hCG-Spiegeln sollte ein Gestationssack im Ultraschall gesehen werden, wenn der hCG-Spiegel etwa 1500 bis 2000 erreicht hat.

Was bedeutet es, wenn der Schwangerschaftssak nicht nach 5 Wochen gesehen wird?

Wenn seit Ihrer letzten Menstruation fünf Wochen vergangen sind, aber Ihr hCG-Wert noch nicht gemessen wurde, besteht die Möglichkeit, dass Sie ohne Schwangerschaftsbeutel nur einen späten Eisprung haben und Ihre Schwangerschaft noch nicht das Schwangerschaftsalter von 5 Wochen erreicht hat. Ihr Arzt kann eine Nachuntersuchung in einigen Tagen oder Wochen veranlassen.

Wenn Ihr hCG-Wert höher als 1500 bis 2000 ist und die Fruchtblase nicht sichtbar ist, kann Ihr Arzt eine Eileiterschwangerschaft diagnostizieren.

Wenn Sie keine hCG-Messungen durchgeführt haben oder wenn Ihr hCG-Wert niedriger ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Follow-up-Ultraschall oder eine kontinuierliche Überwachung Ihres hCG-Spiegels anordnen.

Es ist auch möglich, dass die Erklärung eine sehr frühe Fehlgeburt ist, aka chemische Schwangerschaft , was bedeutet, dass Ihre Schwangerschaft aufhörte, sich zu entwickeln, bevor die Fruchtblase groß genug wurde, um auf dem Ultraschall zu sehen.

Warum wird Ultraschall in der frühen Schwangerschaft gemacht?

Der Hauptgrund, dass ein Ultraschall in der Frühschwangerschaft durchgeführt wird, ist eine intrauterine Schwangerschaft zu erkennen und eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Wenn eine Eileiterschwangerschaft erkannt wird, ist Ultraschall nützlich, wenn es darum geht, wie es gehandhabt wird. Das Ziel des frühen Ultraschalls ist nicht notwendig, um die Lebensfähigkeit und das fötale Alter einer intrauterinen Schwangerschaft zu bestimmen - jedoch werden sowohl die Lebensfähigkeit als auch das fötale Alter bestimmt, wenn eine intrauterine Schwangerschaft festgestellt wird.

Was ist eine Ektopische Schwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der das befruchtete Ei nicht wie gewünscht in die Gebärmutterwand eindringt. Das befruchtete Ei muss in die Gebärmutter implantiert werden, um sich richtig zu entwickeln.

Bei einer Eileiterschwangerschaft baut sich das befruchtete Ei im Eileiter auf, dem Röhrchen, das das Ei vom Eierstock in die Gebärmutter trägt. Wenn die befruchtete Eizelle in der Eileiter stecken bleibt, kann es große Schäden an der Tube, und wenn sie unbehandelt bleibt, kann den Eileiter brechen oder platzen, was zu inneren Blutungen und Schock.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen ist.

Was ist eine heterotope Schwangerschaft?

In den meisten Fällen bedeutet der Nachweis einer intrauterinen Schwangerschaft, dass keine Eileiterschwangerschaft vorliegt. Bei 1 von 3000 Schwangerschaften können jedoch eine intrauterine Schwangerschaft und eine Eileiterschwangerschaft nebeneinander bestehen - mit anderen Worten, eine Zwillingsschwangerschaft mit einem Fötus in der Gebärmutter und der anderen in den Eileiter implantiert . Dieses Phänomen wird als heterotope Schwangerschaft bezeichnet .

In den letzten Jahren hat die Verbreitung von In-vitro-Fertilisation und Verabreichung von Fruchtbarkeitsmedikamenten zu mehr Fällen von heterotopen Schwangerschaften geführt.

Eine Studie, die die Ergebnisse von 725 Befruchtungsschwangerschaften untersuchte, fand heraus, dass etwa 4 Prozent der Patienten ektope Schwangerschaften und 2 Patienten eine heterotope Schwangerschaft hatten.

Letztendlich sollten Frauen, die Fertilitätsbehandlungen und In-vitro-Fertilisation erhalten , sorgfältig auf heterotope Schwangerschaft untersucht werden. Bei Frauen, die keine Fertilitätsbehandlung erhalten haben, bedeutet das Vorhandensein einer intrauterinen Schwangerschaft in der Regel, dass eine Eileiterschwangerschaft unwahrscheinlich ist.

Ein Wort von Verywell

Gegenwärtig werden viele ektopische Schwangerschaften in der Notaufnahme diagnostiziert, wobei am Krankenbett Ultraschall verwendet wird. Da eine Eileiterschwangerschaft ziemlich gefährlich sein kann, ist die Notaufnahme ein guter Ort, um sie zu diagnostizieren, solange das medizinische Personal gut ausgebildet und kenntnisreich ist. Frauen mit Eileiterschwangerschaft, die in der Notaufnahme überwacht werden, können bei Bedarf eine robuste Notfallbehandlung erhalten.

Wenn Sie besorgt sind, Ihre Fruchtblase im Ultraschall zu finden, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie noch einmal. Sich über eine Schwangerschaft zu wundern, kann herzzerreißend sein. Erreichen Sie Familie und Freunde, die diese Reise mit Ihnen gehen können.

> Quellen

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