ABO Inkompatibilität ist selten ernst, kann aber Gelbsucht oder Anämie verursachen
Nachdem sie neun lange Monate auf ihr Baby gewartet hatten, konnte wenig für stolze neue Eltern entzückender sein, als eine Bestandsaufnahme dessen zu machen, dessen Ohren er hatte, dessen Grübchenkinn, dessen außerordentlich lange und schlanke Zehen. Aber was ist mit seiner Blutgruppe? Es mag zwar gut sein, dass die Haarfarbe eines Kindes anders ist als die seiner Mutter (selbst wenn sie heimlich hoffte, dass er ihre erdbeerblonde Locken erben würde), ist es manchmal eine andere Geschichte, wenn die Blutgruppe eines Säuglings nicht ist das gleiche wie das seiner Mutter.
In diesem Fall könnte er ein Risiko für eine als ABO-Bluttyp-Inkompatibilität bekannte Erkrankung, eine als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) bezeichnete Erkrankung, aufweisen. (Ein anderes Beispiel für eine HDN tritt auf, wenn das Blut einer Mutter Rh-negativ ist und ihr Baby Rh-positiv ist. Rh-Faktor-Inkompatibilität wird während der Schwangerschaft untersucht; einer werdenden Mutter kann eine Spritze gegeben werden, um Probleme abzuwehren.)
In der Vergangenheit konnte ein HDN (klinisch als Erythroblastosis fetalis bekannt) die Gesundheit eines Babys ernsthaft gefährden. tatsächlich waren HDNs zu einer Zeit eine Haupttodesursache für neue Babys. Jetzt, da medizinische Forscher die Mechanismen, die HDN verursachen, besser verstehen, sind sie nicht annähernd so bedrohlich. Wenn Sie eine neue Mutter sind, deren Blutgruppe sich von Ihrer unterscheidet, sollten Sie Folgendes über ABO-Inkompatibilität wissen.
Das ABC von ABO Inkompatibilität
Die Buchstaben A, B und O beziehen sich auf die vier Blutgruppen A, B, AB und O. Die Blutgruppe wird anhand von Proteinen auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt.
Diese Proteine sind potentielle Antigene - Substanzen, die das Immunsystem nicht erkennt. Zum Schutz wird das Immunsystem Antikörper gegen das unbekannte Protein bilden. Diese Antikörper können die Plazenta passieren, wo sie nach ihrer Geburt die roten Blutkörperchen des Babys zersetzen.
Der Grund für die Blutgruppe eines Babys ist nicht immer dasselbe wie für seine Mutter, dass die Blutgruppe auf Genen von jedem Elternteil basiert.
So könnte zum Beispiel eine Mutter vom Typ O und ein Vater vom Typ A ein Kind vom Typ A haben. Der Grund, warum das Baby kein Blut vom Typ O hat, wie seine Mutter, ist, weil das Gen für O ist rezessiv.
Nicht alle nicht passenden Kombinationen von Blutgruppen sind problematisch. ABO-Inkompatibilität kann nur auftreten, wenn eine Frau mit Blutgruppe O ein Kind hat, dessen Blut Typ A, Typ B oder Typ AB ist. Wenn ein Baby Typ O ist, wird es kein Problem mit einer negativen Immunantwort geben, da Blutkörperchen vom Typ O keine Antigene haben, die eine Immunantwort auslösen.
Wie ABO Inkompatibilität behandelt wird
Das häufigste Problem, das durch ABO-Inkompatibilität verursacht wird, ist Gelbsucht . Gelbsucht tritt auf, wenn sich im Blut eine orangerote Substanz namens Bilirubin bildet, die entsteht, wenn rote Blutkörperchen auf natürliche Weise abgebaut werden. Wenn mehr rote Blutkörperchen auf einmal abgebaut werden, als normal ist, wird das Bilirubin Fettgewebe unter der Haut ablagern, was den gelblichen Farbton der Haut und das Weiß der Augen verursacht, die das verräterische Symptom der Gelbsucht sind.
Nicht jedes Kind mit ABO-Inkompatibilität entwickelt eine Gelbsucht, und nicht jedes Baby mit Gelbsucht wird eine umfassende Behandlung benötigen. Es hängt davon ab, wie viel Bilirubin sich im Blut des Babys sammelt.
Manche Säuglinge mit leichter Gelbsucht werden allein dadurch besser, dass sie häufiger gefüttert werden. Ein vorübergehender Anstieg der Fütterungen führt zu einer Zunahme der Darmtätigkeit, wodurch überschüssiges Bilirubin aus dem Körper austritt. Mütter, die stillen, müssen möglicherweise die Ernährung ihres Babys mit einer Formel für ein paar Tage ergänzen, wenn das Stillen alleine nicht ausreicht.
Für Säuglinge, deren Gelbsucht schwerer ist, ist Phototherapie oder Lichttherapie wirksam. Die Haut des Babys ist Lichtwellen ausgesetzt, die das Bilirubin in eine Substanz verwandeln, die das System des Babys durchdringen kann. Das Baby wird buchstäblich mit einer Windel und weichen Augenflecken unter das Licht gebracht.
Anstatt oder zusätzlich zur Phototherapie kann ein Baby mit Gelbsucht mit Biliblank behandelt werden, der Faseroptik verwendet, um Bilirubin abzubauen.
In seltenen Fällen muss ein Baby mit einer HDN mit einer Art Bluttransfusion behandelt werden, die als Austauschtransfusion bezeichnet wird. Dies ist, wenn ein Teil des Blutes eines Babys durch Blut des Typs O ersetzt wird. Und ein Kind, das infolge einer HDN stark anämisch wird, benötigt möglicherweise eine traditionellere Transfusion, bei der er zusätzliches Blut erhält, um verlorenes Blut zu ersetzen.
> Quellen:
> Averys Krankheiten des Neugeborenen . 9. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders, 2012.
> Dean L. Blutgruppen und rote Blutkörperchen-Antigene , "Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen", Nationales Zentrum für Biotechnologie-Information, 2005.