Finden Sie Ihren Rh-Faktor in der Schwangerschaft heraus

Wir denken oft nicht viel über die Blutuntersuchungen in der frühen Schwangerschaft nach. Viele von uns hören nie ein anderes Wort über diese Tröpfchen, die in den frühen Wochen gegeben wurden. Einer der mit diesem Blut durchgeführten Tests ist jedoch eine Blutgruppen- und Rh-Faktor-Untersuchung.

Zusätzlich zur Blutgruppe (A, B, O, AB) wird der Rh-Faktor als positiv (vorhanden) oder negativ (abwesend) geschrieben.

Die meisten Menschen sind Rh-positiv. Dieser Faktor beeinflusst Ihre Gesundheit nur in der Schwangerschaft.

Eine Frau ist gefährdet, wenn sie einen negativen Rh-Faktor hat und ihr Partner einen positiven Rh-Faktor hat. Diese Kombination kann ein Kind hervorbringen, das Rh-positiv ist. Während die Blutsysteme der Mutter und des Babys getrennt sind, gibt es Zeiten, in denen das Blut vom Baby in das System der Mutter gelangen kann. Dies kann dazu führen, dass die Mutter Antikörper gegen den Rh-Faktor bildet und somit ein Rh-positives Baby wie ein Eindringling in ihrem Körper behandelt. Wenn dies geschieht, soll die Mutter sensibilisiert sein.

Ein sensibilisierter Mutterkörper wird Antikörper bilden. Diese Antikörper greifen dann das Blut eines Rh-positiven Babys an, wodurch es die roten Blutkörperchen des Babys zersetzt und eine Anämie entsteht. In schweren Fällen kann diese hämolytische Krankheit zu Krankheit, Hirnschäden und sogar zum Tod führen.

Eine Sensibilisierung kann auch während einer Bluttransfusion, einer Fehlgeburt , einer Fehlgeburt, einer Eileiterschwangerschaft und sogar bei einigen Eingriffen wie der Amniozentese auftreten .

Da die Antikörper nicht verschwinden und selten ein Problem in den ersten Schwangerschaften verursachen, ist es sehr wichtig, dass sie sorgfältig gescreent werden und Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme eine genaue Anamnese geben.

Die guten Nachrichten

Eine hämolytische Erkrankung kann für viele Frauen verhindert werden, wenn sie nicht bereits sensibilisiert sind. Rh-Immunglobulin (RhIg) ist ein Blutprodukt, das durch Injektion verabreicht wird, um der Rh-negativen Mutter zu helfen, indem es ihre Reaktion auf die Rh-positiven roten Zellen minimiert.

Reaktionen auf das Medikament sind im Allgemeinen gering, einschließlich Schmerzen an der Injektionsstelle und manchmal ein leichtes Fieber.

Da eine kleine Anzahl von unsensibilisierten Frauen Probleme mit dem Ende der Schwangerschaft haben kann, empfehlen viele Praktizierende , dass sie eine Injektion von RhIg (auch bekannt als Rhogam) in der 28. Schwangerschaftswoche erhalten, um die wenigen Fälle von Sensibilisierung zu verhindern, die am Ende auftreten der Schwangerschaft. Jede Dosis von RhIg dauert etwa 12 Wochen. Die Mutter erhält RhIg auch innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, wenn das Kind Rh-positiv ist. Die Blutgruppe des Babys kann leicht nach der Geburt durch Nabelschnurblutproben bestimmt werden.

Wenn Sie Rhogam erhalten, erhalten Sie auch einen Ausweis, den Sie mitnehmen können. Diese Karte zeigt Ihren Anbietern oder medizinischem Personal, das Sie behandeln muss, dass Sie Rhogam erhalten haben. Wenn Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme keinen Personalausweis anbietet, fragen Sie nach dieser Sicherheitsmaßnahme. Sie müssen auch fragen, wem es angezeigt werden sollte, sollten Ihre medizinischen Unterlagen nicht sofort verfügbar sein.

RhIg kann auch nach Amniozentese, Fehlgeburt, Abort oder postpartaler Sterilisation (Tubenligatur) gegeben werden. Dies liegt daran, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Blutkontamination und einer potenziellen Sensibilisierung selbst nach diesen Verfahren oder Vorkommnissen besteht.

Es ist nicht allgemein bekannt, dass selbst wenn eine Schwangerschaft nicht voll ist, es immer noch dazu führen kann, dass eine Frau sensibilisiert wird.

Hämolytische Krankheit

Es gibt etwa 5.000 Fälle von hämolytischen Erkrankungen, die jedes Jahr auftreten werden. Eine Mutter, die sensibilisiert ist, wird während ihrer Schwangerschaft untersucht, um zu sehen, ob das Baby eine hämolytische Krankheit hat. Einige Babys, die eine hämolytische Krankheit haben, werden unkompliziert schwanger werden und in einer normalen Schwangerschaft geboren werden. Andere Babys werden schwer leiden und müssen früher geboren werden. Bluttransfusionen können sowohl vor als auch nach der Geburt für diese schwer betroffenen Säuglinge verabreicht werden.

Wenn Sie Fragen zum Rh-Faktor haben oder nicht, ob Sie in dieser Gruppe von Frauen sind oder nicht, zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Ihre Hebamme um die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchung zu bitten.

Quelle:

> American College of Frauenärzte. Der Rh-Faktor und wie er Ihre Schwangerschaft beeinflussen kann. September 2013. Abgerufen am 13. März 2017.

Rh-Krankheit. March of Dimes. Juli 2016. Zugriff auf den 13. März 2017 unter http://www.marchofdimes.org/baby/rh-disease.aspx