Wege zu sagen, ob Ihr Baby genug Muttermilch bekommt

Was Sie über das Stillen wissen müssen

Stillende Mütter fragen häufig, wie sie wissen, dass ihre Babys genug Milch bekommen. Die Brust ist nicht die Flasche, und es ist nicht möglich, die Brust an das Licht zu halten, um zu sehen, wie viele Unzen Milch das Baby trank. Unsere zahlenmäßig besessene Gesellschaft macht es manchen Müttern schwer zu akzeptieren, nicht genau zu sehen , wie viel Milch das Baby bekommt. Es gibt jedoch Möglichkeiten zu wissen, dass das Baby genug bekommt.

Auf lange Sicht ist die Gewichtszunahme der beste Hinweis darauf, ob das Baby genug bekommt, aber die Regeln für eine Gewichtszunahme, die für flaschengefütterte Babys geeignet sind, sind für gestillte Babys möglicherweise nicht geeignet.

Wege des Wissens

Ein Baby, das viel Milch an der Brust bekommt, saugt auf sehr charakteristische Weise . Das Baby öffnet im Allgemeinen seinen Mund ziemlich weit, während er saugt und der Rhythmus langsam und stetig ist. Seine Lippen sind ausgedreht. Bei der maximalen Öffnung seines Mundes gibt es eine wahrnehmbare Pause, die Sie sehen können, wenn Sie sein Kinn beobachten. Dann schließt das Baby wieder seinen Mund. Diese Pause bezieht sich nicht auf die Pause zwischen den Saugvorgängen, sondern auf die Pause während eines Saugvorgangs, während das Baby seinen Mund bis zum Maximum öffnet. Jede dieser Pausen entspricht einem Schluck Milch und je länger die Pause, desto mehr Milch bekam das Baby . Manchmal hört man das Baby sogar schlucken, und das ist vielleicht beruhigend, aber das Baby kann viel Milch bekommen, ohne Lärm zu machen.

Gewöhnlich wird sich das Säugen des Babys während der Fütterung ändern, so dass die obige Art von Saugen mit Saugen abwechseln wird, die als "Nibbeln" bezeichnet werden könnten. Das ist normal. Das Baby, das wie oben beschrieben saugt, mit einigen Minuten pausierender Art bei jeder Fütterung saugt und dann zufrieden von der Brust kommt, wird genug bekommen.

Das Baby, das nur knabbert oder nur für kurze Zeit trinkt, ist es wahrscheinlich nicht. Dies ist der beste Weg zu wissen, dass das Baby genug bekommt. Diese Art des Saugens kann schon am ersten Lebenstag beobachtet werden, obwohl es nicht so offensichtlich ist wie später, wenn die Mutter viel mehr Milch hat.

In den ersten Tagen nach der Geburt passiert das Baby Mekonium , eine dunkelgrüne, fast schwarze Substanz. Mekonium sammelt sich während der Schwangerschaft im Darm des Babys an. Mekonium wird in den ersten Tagen verabreicht, und am 3. Tag beginnt der Stuhlgang heller zu werden, da mehr Muttermilch aufgenommen wird. In der Regel hat der Stuhlgang bis zum fünften Tag das Aussehen des normalen Muttermilchhockens angenommen . Der normale Muttermilchhocker ist pastös bis wässrig, senffarben und hat meist wenig Geruch. Der Stuhlgang kann jedoch erheblich von dieser Beschreibung abweichen. Sie können grün oder orange sein, können Quark oder Schleim enthalten oder ähneln Rasierwasser in Konsistenz (aus Luftblasen). Die Farbveränderung bedeutet nicht, dass etwas nicht stimmt. Ein Baby, das nur stillt und anfängt, Stuhlgang zu haben, der am Tag 3 des Lebens leichter wird, geht es gut.

Ohne dass Sie davon obsessiv werden, ist die Überwachung der Häufigkeit und Menge der Stuhlgänge eine der besten Möglichkeiten zu wissen, ob das Baby genug Milch bekommt. Nach den ersten 3-4 Tagen sollte das Baby einen zunehmenden Stuhlgang haben, so dass er am Ende der ersten Woche jeden Tag mindestens 2-3 kräftige gelbe Stühle passieren sollte. Außerdem haben viele Säuglinge eine gefärbte Windel mit fast jeder Fütterung. Ein Baby, das am fünften Tag immer noch Mekonium passiert, sollte noch am selben Tag in der Klinik gesehen werden. Ein Baby, das nur braunen Stuhlgang passiert, wird wahrscheinlich nicht genug bekommen, aber das ist noch nicht endgültig.

Einige gestillte Babys, nach den ersten 3-4 Wochen des Lebens, können plötzlich ihr Stuhlmuster von vielen jeden Tag zu einem ändern alle 3 Tage oder noch weniger. Manche Babys sind 15 Tage oder länger ohne Stuhlgang gegangen. Solange das Baby ansonsten gesund ist und der Stuhl die übliche pastöse oder weiche, gelbe Bewegung hat, ist dies keine Verstopfung und kein Problem. Eine Behandlung ist nicht notwendig oder wünschenswert, weil für etwas Normales keine Behandlung notwendig oder wünschenswert ist.

Jedes Baby im Alter zwischen 5 und 21 Tagen, das innerhalb von 24 Stunden nicht mindestens einen wesentlichen Stuhlgang besteht, sollte am selben Tag in der Stillklinik gesehen werden. Im Allgemeinen bedeutet kleine unregelmäßige Stuhlgang während dieser Zeit eine unzureichende Aufnahme. Es gibt bestimmte Ausnahmen und alles kann in Ordnung sein, aber es ist besser zu überprüfen.

Mit sechs klatschnassen (nicht nur nassen) Windeln in einem Zeitraum von 24 Stunden, nach etwa 4-5 Lebenstagen, können Sie sicher sein, dass das Baby viel Milch bekommt. Leider fühlen sich die neuen super-trockenen "Wegwerfwindeln" oft sogar trocken an, wenn sie voller Urin sind, aber wenn sie mit Urin getränkt werden, sind sie schwer. Es sollte offensichtlich sein, dass diese Anzeige der Milchaufnahme nicht gilt, wenn Sie dem Baby extra Wasser geben (was für gestillte Babys auf jeden Fall unnötig ist und bei einer Flaschenabgabe das Stillen beeinträchtigen kann). Der Urin des Babys sollte nach den ersten Tagen klar wie Wasser sein, obwohl ein gelegentlich dunklerer Urin keine Rolle spielt.

In den ersten 2-3 Lebenstagen geben einige Babys rosa oder roten Urin ab. Dies ist kein Grund zur Panik und bedeutet nicht, dass das Baby dehydriert ist. Niemand weiß, was es bedeutet oder ob es abnormal ist. Es ist zweifellos mit der geringeren Aufnahme des gestillten Babys verglichen mit der Flasche Baby während dieser Zeit verbunden, aber die Flasche Fütterung Baby ist nicht der Standard, um das Stillen zu messen. Allerdings sollte das Aussehen dieser Farbe Urin Aufmerksamkeit in das Baby gut verriegelt auf und sicherzustellen, dass das Baby an der Brust trinken führt. In den ersten Lebenstagen kann er nur, wenn das Baby gut verriegelt ist, die Muttermilch bekommen . Wenn Sie an dieser Stelle Wasser mit einer Flasche oder einer Tasse oder einer Fingerfütterung geben, wird das Problem nicht behoben. Es bringt das Baby nur mit Urin aus dem Krankenhaus, der nicht rot ist. Wenn das Einschließen und die Brustkompression nicht zu einer besseren Aufnahme führen, gibt es Möglichkeiten, zusätzliche Flüssigkeit zu geben, ohne eine Flasche direkt zu geben. Die Begrenzung der Dauer oder Häufigkeit der Fütterungen kann ebenfalls zu einer verminderten Milchaufnahme beitragen.

Die folgenden sind keine guten Möglichkeiten zu beurteilen:

1. Deine Brüste fühlen sich nicht voll an. Nach den ersten paar Tagen oder Wochen ist es für die meisten Mütter üblich, dass sie sich nicht satt fühlen. Ihr Körper passt sich den Anforderungen Ihres Babys an. Diese Änderung kann ziemlich plötzlich auftreten. Manche Mütter, die perfekt stillen, fühlen sich nie vollgesaugt oder gebadet .

2. Das Baby schläft durch die Nacht. Nicht unbedingt. Ein Baby, das zum Beispiel im Alter von 10 Tagen durch die Nacht schläft, kann tatsächlich nicht genug Milch bekommen. Ein Baby, das zu müde ist und für Futter geweckt werden muss oder "zu gut" ist, erhält möglicherweise nicht genug Milch. Es gibt viele Ausnahmen, aber schnell Hilfe bekommen.

3. Das Baby weint nach der Fütterung. Obwohl das Baby nach dem Füttern wegen Hunger hungern kann, gibt es auch viele andere Gründe zu weinen. Begrenzen Sie die Fütterungszeiten nicht.

4. Das Baby füttert oft und / oder für eine lange Zeit. Für eine Mutter alle 3 Stunden oder so können Fütterungen oft sein; zum anderen können 3 Stunden oder so ein langer Zeitraum zwischen den Futtermitteln sein. Zum einen ist eine Fütterung, die 30 Minuten dauert, eine lange Fütterung; zum anderen ist es ein kurzer. Es gibt keine Regeln, wie oft oder wie lange ein Baby stillen sollte. Es stimmt nicht, dass das Baby in den ersten 10 Minuten 90% des Futters bekommt. Lassen Sie das Baby seinen eigenen Fütterungszeitplan bestimmen und die Dinge kommen normalerweise richtig, wenn das Baby an der Brust saugt und trinkt und jeden Tag mindestens 2-3 substantielle Gelbdarmbewegungen hat. Wenn dies der Fall ist, verlängert die Fütterung an einer Brust bei jeder Fütterung (oder zumindest an einer Brust vor der Umstellung) oft die Zeit zwischen den Fütterungen. Denken Sie daran, ein Baby kann für 2 Stunden auf der Brust sein, aber wenn er tatsächlich nur für 2 Minuten Stillen (Open- Pause- Close-Art des Saugens), wird er hungrig von der Brust kommen. Wenn das Baby schnell an der Brust einschläft, können Sie die Brust komprimieren , um den Milchfluss fortzusetzen. Kontaktieren Sie die Stillklinik mit irgendwelchen Bedenken, aber warten Sie, um mit der Ergänzung zu beginnen. Wenn eine Ergänzung wirklich notwendig ist, gibt es Möglichkeiten zur Ergänzung, die keine künstliche Brustwarze verwenden.

5. "Ich kann nur eine halbe Unze Milch ausdrücken". Das bedeutet nichts und sollte dich nicht beeinflussen. Daher sollten Sie Ihre Brüste nicht "nur um zu wissen" pumpen. Die meisten Mütter haben viel Milch. Das Problem ist normalerweise, dass das Baby die Milch nicht bekommt, die da ist, entweder weil es schlecht eingeklinkt ist, oder wenn das Säugen unwirksam ist oder beides. Diese Probleme können oft einfach behoben werden.

6. Das Baby wird nach der Fütterung eine Flasche nehmen . Das bedeutet nicht unbedingt, dass das Baby immer noch hungrig ist. Dies ist kein guter Test, da Flaschen das Stillen beeinträchtigen können .

7. Die 5 Wochen alte zieht sich plötzlich von der Brust weg, scheint aber immer noch hungrig zu sein. Dies bedeutet nicht, dass Ihre Milch "ausgetrocknet" oder abgenommen hat. In den ersten Wochen des Lebens schlafen Säuglinge oft an der Brust ein, wenn sich der Milchfluss verlangsamt, selbst wenn sie nicht voll sind. Wenn sie älter sind (4-6 Wochen alt), sind sie nicht mehr damit zufrieden einzuschlafen, sondern fangen an, sich wegzureißen oder sich zu ärgern. Die Milchversorgung hat sich nicht verändert; das Baby hat. Komprimiere die Brust, um den Fluss zu erhöhen.

Bitte beachten Sie: Gelegentlich kann es notwendig sein, ein stillendes Baby zu ergänzen. Wenn dies mit einer Flasche geschieht, kann sich eine schlechte Situation verschlechtern. Eine Laktationshilfe ist eine Ergänzungsmethode, ohne eine Flasche zu geben und kann Ihnen erlauben, vorübergehend zu ergänzen und zum ausschließlichen Stillen zurückzukehren. Es ist in der Regel einfach zu bedienen. In einer "Notfallsituation" kann zusätzliche Flüssigkeit durch einen Löffel, eine Tasse oder eine Pipette verabreicht werden, bis eine Laktationshilfe gestartet werden kann.

Hinweise zu Skalen und Gewichten

1. Skalen sind alle verschieden. Wir haben signifikante Unterschiede von einer Skala zur anderen dokumentiert. Gewichte wurden oft falsch geschrieben. Eine durchnässte Stoffwindel kann mehrere hundert Gramm (ein halbes Pfund oder mehr) wiegen, deshalb sollten Babys nackt gewogen werden.

2. Viele Regeln zur Gewichtszunahme werden aus Beobachtungen des Wachstums von Babys mit Säuglingsnahrung entnommen. Sie gelten nicht unbedingt für stillende Babys. Ein langsamer Start kann später ausgeglichen werden, indem das Stillen fixiert wird. Wachstumstabellen sind nur Richtlinien.