Kurze Kinder und normales Wachstum

Eltern und Kinder, besonders Teenager und Jugendliche, machen sich oft Sorgen, wenn sie bemerken, dass sie kürzer sind als viele ihrer Altersgenossen und Klassenkameraden.

Während es viele medizinische Bedingungen gibt, die dazu führen können, dass Kinder eine kleine Statur haben, sind die meisten Kinder, die kurz sind, normal .

Dies ist eine Zeit, in der Kinder ihren Eltern oder zumindest ihren Genen etwas vorwerfen können.

Die meisten Kinder sind kurz, weil sie kurze Eltern haben. Genetik spielt eine sehr große Rolle in wie groß eine Person sein wird.

Höhenprädiktoren

Eltern fragen oft, ob ihr Arzt herausfinden kann, wie groß ihre Kinder sind. Während Ihr Kinderarzt keine Kristallkugel hat, um zu sehen, wie groß Ihre Kinder sind, wenn sie erwachsen sind, gibt es eine einfache Formel, die die Höhe der Kinder verwendet, um die Zielhöhe eines Kindes oder sein genetisches Wachstumspotential abzuschätzen. Im Allgemeinen berechnen Sie die Höhe der Geburtsparent zusammen und fügen Sie dann 2 1/2 Zoll hinzu, wenn das Kind ein Junge ist, oder ziehen Sie 2 1/2 Zoll für ein Mädchen ab. Sie können auch einen Online- Höhenvorhersager verwenden , um die Berechnungen für Sie durchzuführen.

Die Zielhöhe eines Kindes herauszufinden, ist wichtig, denn wenn ein Kind weit unter seinem genetischen Potenzial liegt, kann das ein Zeichen für ein Problem sein.

Normales Wachstum

Kinder wachsen in den ersten 4 Lebensjahren (vor allem in den ersten 2 Jahren) schnell, im Durchschnitt bis zu 4 Zoll pro Jahr.

Nach dem 4. Lebensjahr wachsen die Kinder in der Regel mit einer stetig abnehmenden Rate von bis zu 2 bis 2 1/2 Zoll pro Jahr - bis zu ihrer Pubertät. Dann, wenn sie ihren höchsten Wachstumsschub in der Pubertät erreichen, wachsen die Mädchen etwa 3 bis 3 1/2 Zoll pro Jahr, und Jungen wachsen etwa 4 Zoll pro Jahr. Nachdem Jugendliche ihren Höhepunkt erreicht haben, verlangsamt sich ihr Wachstum stetig, bis sie ihre volle Körpergröße erreicht haben, etwa 4 bis 5 Jahre nach ihrem maximalen Wachstumsschub.

Jungen und Mädchen wachsen gewöhnlich bis zum Alter von 14 bis 16 Jahren, aber das hängt davon ab, wann sie mit der Pubertät begonnen haben, die zwischen 8 und 13 Jahren für Mädchen und 9 und 14 Jahren für Jungen beginnen kann. Zum Beispiel, wenn ein Mädchen im Alter von acht Jahren die Pubertät beginnt, dann könnte sie ihren Wachstumsschub im Alter von neun Jahren erreichen und mit dem Alter von 13 Jahren fertig werden. Auf der anderen Seite, wenn ein anderes Mädchen erst im Alter von 12 Jahren die Pubertät beginnt, kann sie bis zum Alter von 17 Jahren weiter wachsen.

Denken Sie auch daran, dass Mädchen ihren pubertären Wachstumsschub etwa zwei Jahre früher erreichen als Jungen, also sind in der frühen Pubertät viele Mädchen größer als Jungen.

Diese Unterschiede im Zeitpunkt des Beginns der Pubertät sind neben der Größe ihrer Eltern für viele Unterschiede in der Anzahl der Kinder im Alter zwischen zwei und drei Jahren verantwortlich.

Das kurze Kind auswerten

Bei der Bewertung von kleinen Kindern ist es wichtiger, als auf einem Wachstumsplan zu sein, wie sie gewachsen sind. Um dieses Wachstumsmuster oder die Körpergeschwindigkeit eines Kindes zu betrachten, müssen Sie normalerweise mehrere Jahre Wachstum betrachten.

Kinder, die normal wachsen, sollten ihrer Wachstumskurve ziemlich genau folgen. Selbst wenn sie im 5. oder 3. Perzentil sind, wenn sie dort schon immer waren, wachsen sie wahrscheinlich normal.

Wenn Ihr Kind Perzentile oder Linien auf der Wachstumskurve kreuzt, kann es ein medizinisches Problem geben, das ihn kurz macht. Denken Sie daran, dass Kinder in den ersten Lebensjahren normalerweise Perzentile überqueren können, und dies ist tatsächlich ein häufiger Befund bei Kindern mit kurzen Eltern oder einer Verzögerung des konstitutionellen Wachstums (manchmal "Spätzünder" genannt).

Andere rote Flaggen, die auf ein Wachstumsproblem hindeuten können, umfassen eine chronische Erkrankung oder andere chronische Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Fieber, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, schlechte Ernährung, Kopfschmerzen und verzögerte Pubertät. Ein unverhältnismäßiger Minderwuchs kann ein Zeichen für eine Chromosomenstörung , wie Achondroplastik-Zwergwuchs, sein. Kurz und Übergewicht kann auf ein endokrines oder hormonelles Problem hinweisen.

Der wichtigste Teil bei der Beurteilung eines Kindes mit Minderwuchs ist die Überprüfung seiner Wachstumsrekorde oder Wachstumsdiagramme. Wenn ein kurzes Kind mehr als einen Kinderarzt hatte, dann ist es eine gute Idee, alle alten Aufzeichnungen des Kindes zusammen zu bekommen, damit ihr aktueller Kinderarzt sie überprüfen kann. Wenn sie einfach kurz sind, aber normal wachsen, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, das Wachstum Ihres Kindes in den nächsten 3 bis 6 Monaten genau zu beobachten, um sicherzustellen, dass es weiterhin normal wächst.

Testen von kurzen Kindern

Es ist jedoch manchmal erforderlich, kleine Kinder zu testen, um entweder einen Gesundheitszustand auszuschließen, der Kleinwüchsigkeit verursachen kann, oder um ein kurzes Kind oder einen Elternteil davon zu überzeugen, dass er normal wächst.

Einer der wichtigsten Tests ist ein Knochenalter. Um das Knochenalter Ihres Kindes zu bestimmen, wird Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme der Hand Ihres Kindes anfordern. Das Röntgenbild wird mit einer Reihe von Standardhandröntgenstrahlen von normalen Kindern unterschiedlichen Alters verglichen. Zum Beispiel, wenn das Röntgenbild Ihres Kindes am ehesten dem normalen 8-jährigen Röntgenbild ähnelt, dann sagt man, dass Ihr Kind ein Knochenalter von 8 Jahren hat.

Wenn das Knochenalter Ihres Kindes viel geringer ist als sein chronologisches oder reales Alter, dann ist es wahrscheinlich immer noch möglich, dass seine Knochen nach dem Alter wachsen, von dem Sie normalerweise erwarten würden, dass es bereits aufhört zu wachsen. Mädchen wachsen normalerweise bis zu einem Knochenalter von etwa 14 Jahren, und Jungen hören nach einem Knochenalter von 16 Jahren auf zu wachsen (mit einer maximalen Wachstumsrate im Knochenalter von 14 Jahren). Ein verzögertes oder fortgeschrittenes Knochenalter kann auch ein Zeichen für ein Problem sein, das weiter untersucht werden muss.

Andere Tests können Bluttests zur Überprüfung auf Hypothyreose (T4 und TSH), Wachstumshormonspiegel (in der Regel durch Überprüfung von IGF-1 und IGF BP3), Blutbild (zur Überprüfung auf Anämie), Blutchemie (die eine SMA 20 enthalten kann) einschließen zur Überprüfung auf Nieren- und Lebererkrankungen), Urinanalyse und manchmal ein Karyotyp, um nach Chromosomenanomalien zu suchen (insbesondere bei Mädchen, bei denen der Verdacht auf Turner-Syndrom besteht).

Ursachen für Kleinwuchs

Einer der häufigsten normalen Gründe für Ihr Kind, kurz zu sein, ist familiäre Kleinwüchsigkeit, was bedeutet, dass die Eltern eines Kindes und andere Familienmitglieder auch kurz sind. Diese Kinder wachsen normalerweise mit einer normalen Rate, obwohl sie kurz sind, und sie folgen einer Wachstumskurve, die unterhalb, aber parallel zu den normalen Wachstumskurven liegen kann. Tests sind nicht routinemäßig erforderlich, aber wenn ein Knochenalter erreicht ist, wäre das Ergebnis normal und nicht verzögert.

Eine andere häufige Ursache für Minderwuchs bei normalen Kindern ist eine konstitutionelle Wachstumsverzögerung. Kinder, die diese normale Wachstumsvariation haben, sind kurz und wachsen auf oder unter dem 3. Perzentil für ihre Größe. Ihre Wachstumsrate wird bei 2 bis 2 1/2 Zoll pro Jahr normal sein. Diese Kinder haben ein verzögertes Knochenalter, was zeigt, dass noch mehr Platz zum Wachsen ist. Oft haben sie auch eine Verzögerung beim Beginn der Pubertät. Obwohl kurz, werden Kinder mit konstitutionellen Wachstumsverzögerungen gewöhnlich weiter wachsen, wenn andere Kinder aufgehört haben zu wachsen, und sie sollten eine endgültige Erwachsenenhöhe erreichen, die nahe ihrer Zielhöhe ist. Diese Kinder werden manchmal als " Spätzünder " beschrieben, und es gibt gewöhnlich andere Familienmitglieder, die sich ebenfalls spät entwickelten und diesem Wachstumsmuster folgten.

Behandlungen

Obwohl es viele normale Gründe gibt, warum Ihr Kind kurz ist, gibt es auch einige ernsthafte Zustände, die eine Behandlung erfordern. Kinder mit diesen Bedingungen sind kurz, wachsen aber auch nicht normal, folgen keiner Wachstumskurve und kreuzen oft Perzentile nach unten.

Eine dieser Bedingungen und die, um die Eltern normalerweise besorgt sind, ist Wachstumshormonmangel. Wachstumshormon wird für normales Wachstum benötigt, und Kinder mit Wachstumshormonmangel sind kurz, sehen oft jünger aus als ihr chronologisches Alter und können übergewichtig sein. Während sie in der Regel eine Verzögerung in ihrem Knochenalter haben, wie Kinder mit einer konstitutionellen Verzögerung, werden Kinder mit Wachstumshormonmangel eine langsame Wachstumsrate haben und eine Wachstumskurve haben, die von den normalen Wachstumskurven abfällt. Wachstumshormonmangel kann angeboren sein (ein Kind wird damit geboren), oder er kann später im Leben durch eine Kopfverletzung oder einen Gehirntumor oder eine Hirntumor erworben werden.

Wenn Ihr Kinderarzt vermutet, dass Ihr Kind einen Wachstumshormonmangel hat, kann er die IGF-1- und IGF-BP3-Spiegel Ihres Kindes überprüfen, die bei einem Kind mit einem Mangel niedrig sein werden. Ein Wachstumshormon-Stimulationstest kann auch von einem pädiatrischen Endokrinologen durchgeführt werden.

Behandlungen für Wachstumshormonmangel umfassen Wachstumshormonersatz. Andere Bedingungen, für die das Wachstumshormon derzeit erfolgreich angewendet wird, sind das Turner-Syndrom , chronisches Nierenversagen und das Prader-Willi-Syndrom.

Die Wachstumshormontherapie wurde kürzlich auch für die Langzeitbehandlung von Kindern mit idiopathischem Kleinwuchs zugelassen, die auch als nicht-Wachstumshormonmangel bezeichnet werden, wenn sie mehr als 2,25 Standardabweichungen unter dem Mittelwert für Alter und Geschlecht oder unter den Kindern liegen Kürzeste 1,2 Prozent der Kinder.

Es ist wichtig zu beachten, dass Wachstumshormon-Injektionen teuer sind, werden in der Regel für kurze Zeit an sechs von sieben Tagen der Woche, bis sie die Pubertät, gegeben und wird in der Regel nur ein Kind zusätzliche 2 bis 3 Zoll Wachstum. So wird ein kleines Kind, das eine vorhergesagte Größe von 5'6 "hat und eine idiopathische Kleinwüchsigkeit hat, wahrscheinlich nicht 6 Fuß groß, nur weil er Wachstumshormonspritzen bekommt.

Wachstumshormon kann auch für Kinder verwendet werden, die für das Gestationsalter klein geboren wurden und bis zum Alter von zwei Jahren ihr Wachstum nicht aufholen.

Kurze Kinder

Wenn Sie über die Größe und das Gewicht Ihres Kindes Bescheid wissen, kann es viel einfacher sein, ein Kind mit Minderwuchs zu beurteilen. Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig mit Ihrem Kinderarzt zu Ihrem Kind kommen, und bitten Sie ihn sogar bei einem Krankenbesuch, die Größe Ihres Kindes zu messen, wenn dies in letzter Zeit nicht geschehen ist. Während die meisten Kinderärzte mit der Erstuntersuchung eines kleinen Kindes beginnen können, wenn zusätzliche Tests erforderlich sind oder Sie oder Ihr Kind Sicherheit brauchen, kann ein Besuch bei einem pädiatrischen Endokrinologen hilfreich sein.

Quellen:

American College of Medical Genetics (ACMG) Praxisrichtlinie: Genetische Bewertung von Kleinwuchs. Genetik in der Medizin: Juni 2009 - Band 11 - Ausgabe 6 - S. 465-470.

Gubitosi-Klug RA. Idiopathische Kleinwüchsigkeit. Endocrinol Metab Clin Nord Am, September 2005; 34 (3): 565-80.

Kronenberg: Williams Lehrbuch der Endokrinologie, 11. Ausgabe.

Leschek EW. Einfluss der Wachstumshormonbehandlung auf die adulte Körpergröße bei peripubertären Kindern mit idiopathischem Kleinwuchs: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Clin Endocrinol Metab, Juli 2004; 89 (7): 3140-8

Quigley CA. Wachstumshormonbehandlung von Wachstumsstörungen ohne Wachstumshormonmangel. Endocrinol Metab Clin Nord Am, März 2007; 36 (1): 131-86