Tipps zur Minimierung dieses belastenden Symptoms
Schwitzen kann manchmal lästig erscheinen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass der Körper durch Schwitzen in der Lage ist, sich zu kühlen, wenn es zu heiß wird.
Ohne die Fähigkeit zu schwitzen, eine medizinische Bedingung, die Anhidrose genannt wird, kann der Körper überhitzen und sogar Hitzschlag, eine lebensbedrohende Bedingung entwickeln.
Den Prozess des Schwitzens verstehen
Schweiß wird von ekkrinen und apokrinen Drüsen in der Haut produziert.
Ekzine Schweißdrüsen sind über den größten Teil des Körpers und produzieren Schweiß ohne Geruch. Auf der anderen Seite, apokrinen Schweißdrüsen sind nicht so verbreitet und sind in der Regel nur in den Achsel- und Leistenbereich gefunden.
Im Gegensatz zum geruchlosen Schweiß, der von ekkrinen Drüsen produziert wird, produzieren apokrine Drüsen Schweiß, der, sobald er mit Bakterien in Kontakt kommt, einen ausgeprägten Körpergeruch hat.
Wann schwitzen Kinder und Jugendliche?
Kinder, besonders Jugendliche, schwitzen normalerweise wenn:
- Es ist heiß
- Würzige Speisen essen
- Trainieren
- Sie sind wütend, ängstlich oder nervös
- Sie haben Fieber
Ursachen für übermäßiges Schwitzen
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die übermäßiges Schwitzen verursachen können, darunter:
- Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)
- Diabetes Mellitus
- Krebs
- Infektionen
- Herzfehler
- Medikation Nebenwirkungen
- Drogenentzug
Die meisten Teenager mit übermäßigem Schwitzen und anderen Symptomen haben jedoch eine primäre fokale Hyperhidrose. In diesem Zustand ist das übermäßige Schwitzen auf nur einen oder mehrere Bereiche ihres Körpers beschränkt und das Schwitzen ist bilateral und symmetrisch (zum Beispiel beide Hände oder beide Achselhöhlen).
Das Schwitzen hört auf, während sie schlafen.
Im Gegensatz zum generalisierten übermäßigen Schwitzen, das jemand mit einer überaktiven Schilddrüse haben könnte, wird ein Teenager mit primär fokaler Hyperhidrose wahrscheinlich nur verschwitzte Hände, verschwitzte Füße, verschwitzte Achselhöhlen und / oder übermäßiges Schwitzen im Gesicht haben.
Primäre fokale Hyperhidrose ist üblich, betrifft etwa 3 Prozent der Menschen, und viele Experten denken, dass es in der Regel von Teen Jahren beginnt.
Es wird auch angenommen, dass es normalerweise genetisch bedingt ist, obwohl die genaue zugrunde liegende Ursache unbekannt ist. Davon abgesehen ist es wichtig zu verstehen, dass Menschen mit fokaler Hyperhidrose eine normale Anzahl von Schweißdrüsen haben und normal arbeiten - sie produzieren aus irgendeinem Grund mehr Schweiß.
Wie man übermäßiges Schwitzen kontrolliert
Da fast jeder schwitzt, woher wissen Sie wann oder ob Ihr Teenager ein Problem mit übermäßigem Schwitzen hat? Ein einfacher Weg ist es, sein Schwitzen einfach mit anderen Teenagern in ähnlichen Situationen zu vergleichen. Zum Beispiel wird dein Teenager wahrscheinlich schwitzen, während er Volleyball spielt, aber es sollte nicht so streng sein, dass schwitzende Handflächen sie davon abhalten, den Ball zu halten.
Wenn das übermäßige Schwitzen eines Teenagers häufig seine täglichen Aktivitäten stört, kaum noch erträglich ist, oder besonders wenn es unerträglich ist und immer seine täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, dann sollte er Hilfe suchen.
Behandlungen, die helfen können, übermäßiges Schwitzen zu kontrollieren, umfassen:
- Ein reguläres Over-the-counter Antitranspirant - verwenden Sie es sowohl am Morgen als auch am Abend für beste Ergebnisse
- Ein neuer freiverkäuflicher Antitranspirant wie Secret Clinical Strength (Aluminium-Zirkonium-Trichlorohydrex) oder Hydrosal Professional (Aluminium-Chlorid-Hexahydrat 15%)
- Ein Over-the-Counter Antitranspirant, wie Certain Dri, mit Aluminiumchlorid 12%
- Ein Verschreibungsstärke Antitranspirant, wie DrySol, mit Aluminiumchlorid 20% oder Xerac AC, mit Aluminiumchlorid 6,25%
- Anticholinergika - obwohl wegen ihrer Nebenwirkungen, wie trockener Mund, Verstopfung und Schläfrigkeit, sind sie hilfreicher für generalisierte Hyperhidrose, und nicht Teenager, die nur verschwitzte Handflächen oder übermäßige Achselschwitzen haben
Andere Behandlungen für übermäßiges Schwitzen, die bei Erwachsenen häufiger verwendet werden, umfassen chirurgische Behandlungen wie lokale Schweißdrüsenexzision oder endoskopische thorakale Sympathektomie.
Die Iontophorese, bei der ein niedriger elektrischer Strom auf die Hautoberfläche aufgebracht wird, um die Schweißproduktion zu reduzieren, ist eine weitere Option, ebenso wie Botox-Injektionen. Obwohl die Wirkung nur vorübergehend ist, blockiert Botox einen Neurotransmitter, der die Schweißdrüsen stimuliert, was zu einer Abnahme der Schweißproduktion für 6 bis 7 Monate führt.
Was Sie über übermäßiges Schwitzen wissen müssen
Andere Dinge über Hyperhidrose und übermäßige Schweißkontrolle zu wissen:
- Befolgen Sie die Anweisungen genau, wenn Sie Antitranspirantien mit Aluminiumchlorid verwenden, da diese die Haut Ihres Teenagers sehr reizen können. Um Irritationen zu vermeiden, tragen Sie das Antitranspirant nachts auf trockene Haut auf und waschen Sie es anschließend 6 bis 8 Stunden später ab. Denken Sie daran, dass Sie es nur alle 1 bis 3 Wochen verwenden müssen, wenn das übermäßige Schwitzen unter Kontrolle ist.
- Tragen Sie kein Antitranspirant direkt nach der Rasur auf.
- Verwenden Sie einen kühlen Fön (verwenden Sie keine warme oder heiße Einstellung), um die Haut zu trocknen, wenn nötig, bevor Sie ein Antitranspirant auftragen.
- Das Auftragen von Hydrocortison-Creme oder topischem Backpulver nach dem Abwaschen des Antitranspirants kann helfen, die Gefahr von Hautreizungen zu verringern.
- Antitranspirantien werden manchmal auf verschwitzten Händen und verschwitzten Füßen verwendet, aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Kinderarzt, da ein Risiko für Hautirritationen besteht.
- Ein Hautarzt kann Ihnen helfen, das übermäßige Schwitzen Ihres Teenagers weiter zu managen.
Quellen:
Habif: Klinische Dermatologie, 5. Aufl.
Haider A. (2005). Fokale Hyperhidrose: Diagnose und Management. CMAJ, 172 (1): 69-75.
> Internationale Hyperhidrosis Gesellschaft. Hyperhidrose Behandlungen. Antitranspirantien. http://www.sweathelp.org/hyperhidrosis-treatments/therapie-overview.html.
Kliegman: Nelson Lehrbuch der Pädiatrie, 18. Ausgabe.
Lowe, NJ et al. (2007). Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung der primären axillären Hyperhidrose: Eine 52-wöchige multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie über Wirksamkeit und Sicherheit. Zeitschrift der American Academy of Dermatology Apr; 56 (4): 604-11.