Behandlungsmöglichkeiten für Schwangerschaftshypertonie

Die Behandlung von Schwangerschaftshypertension folgt anderen Richtlinien als die Behandlung von allgemeinem Bluthochdruck außerhalb der Schwangerschaft. Das Hauptziel der Behandlung bei Schwangeren besteht darin, die Entwicklung von ernsteren Zuständen wie fetale Wachstumsbeschränkung oder Plazentalösung zu verhindern. Die Schwangerschaft führt auch andere Bedenken in traditionelle Behandlungspläne ein, da das Wohlbefinden des Babys mit dem der Mutter in Betracht gezogen werden muss.

Die am häufigsten verwendeten Behandlungsmöglichkeiten für schwangere Frauen mit hohem Blutdruck sind:

Bei der Wahl eines bestimmten Behandlungsplans müssen Details wie die Frage, ob das Blut vor der Schwangerschaft vorhanden war, wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist und wie gut das Baby ist, berücksichtigt werden.

Die Behandlung der Bettruhe

Bettruhe oder eingeschränkte Aktivität werden seit langem für Fälle von Schwangerschaftsbluthochdruck verschrieben, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Obwohl diese Praxis seit langer Zeit verwendet wird und weiterhin eine beliebte Behandlungsoption ist, gibt es nur wenige solide Beweise, die die Wirksamkeit dieser Therapie belegen. Mehrere kleine klinische Studien wurden durchgeführt, zusammen mit einer umfassenden Literaturübersicht, aber keine großen Studien wurden durchgeführt. Im Allgemeinen sind die Ergebnisse gemischt. Einige Studien haben gezeigt, dass Bettruhe keine schützenden Vorteile bietet, während andere Studien gezeigt haben, dass eine kleine, aber messbare Abnahme das Risiko einer Verschlechterung von Bluthochdruck oder vorzeitiger Geburt verringert.

Mangels solider Beweise sollte Bettruhe nicht als definitive Behandlungsstrategie betrachtet werden. Dennoch stellt die leicht eingeschränkte Aktivität keine ernsthaften Gesundheitsrisiken dar und kann verwendet werden, wenn sie Ihren normalen Zeitplan nicht beeinträchtigt. In Fällen, in denen Probleme mit dem Blutfluss durch die Plazenta bekannt sind - "uteroplazentare Insuffizienz" - kann die Bettruhe einige zusätzliche Vorteile bieten.

Kurzfristige und langfristige medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Therapie ist eine wirksame und bewährte Methode, um den Blutdruck während der Schwangerschaft zu senken. Bei der Auswahl und Verabreichung von Medikamenten muss jedoch Vorsicht walten gelassen werden. Da eine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft Risiken sowohl für die Mutter als auch für das Baby birgt, ist sie normalerweise nur für Fälle vorgesehen, in denen der Blutdruck sehr hoch ist, typischerweise> 150/100 mmHg.

Für die kurzfristige Therapie wurden die am häufigsten gewählten Medikamente gewählt:

Kurzfristig, wenn diese Medikamente nicht in der Lage sind, den Blutdruck zu kontrollieren, wird manchmal ein Medikament namens Diazoxid verwendet, wenn eine sofortige Blutdruckkontrolle benötigt wird.

Für eine längerfristige Behandlung, die über Wochen oder Monate hinweg fortgesetzt werden muss, sind die Arzneimittelauswahl ähnlich. Labetalol ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente bei schwangeren Frauen. Obwohl alle Arzneimittel für die schwangeren Patienten ein einzigartiges Risiko darstellen, hat sich gezeigt, dass Labetalol während der Schwangerschaft im Allgemeinen unbedenklich ist. Zusammen mit Labetalol, einige andere Medikamente, die verwendet werden können, gehören:

Fötale Bewertung

Fötale Bewertung - Überprüfung der Gesundheit und des Status des Babys - ist ein etwas umstrittener Bestandteil der Behandlung von Schwangerschafts-Hypertonie.

Während eine Ultraschalluntersuchung nach 16 bis 20 Wochen durchgeführt werden sollte, um einen genauen Basiswert zu erhalten, mit dem die Wachstumsrate des Babys beurteilt werden kann, gibt es keine eindeutige Übereinstimmung über die Rolle anderer Tests. Die meisten Ärzte werden gegen Ende der Schwangerschaft wöchentlich einen "Nichtstresstest" zusammen mit einem "Fruchtwasserindex" oder einem "biophysikalischen Profil" durchführen, um sicherzustellen, dass das Wachstum normal abläuft. Im Allgemeinen ist eine genaue Überwachung nur erforderlich, wenn die Umstände darauf hindeuten, dass das Baby einem Risiko ausgesetzt sein könnte. Diese Bedingungen sind für verschiedene Frauen unterschiedlich, können aber auch Anzeichen dafür sein, dass der Blutfluss zum Baby beeinflusst wurde.

Arbeit und Lieferung mit Bluthochdruck

Fast alle Frauen mit unkomplizierter Schwangerschaftshypertension haben eine normale Geburt. Diese Frauen haben typischerweise erfolgreiche vaginale Geburten und keine anderen ernsthaften Probleme. In Fällen, in denen der Blutdruck stark erhöht ist, oder in Fällen von Präeklampsie, wird oft eine frühe Geburt in Erwägung gezogen. Bei schwerwiegenden Problemen wie Eklampsie wird in der Regel eine frühzeitige Entbindung angestrebt, um die Entwicklung potenziell lebensbedrohlicher Komplikationen zu vermeiden. Im Allgemeinen sollten Sie jedoch daran denken, dass die überwiegende Mehrheit der Frauen mit schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck eine erfolgreiche, langfristige Schwangerschaft hat und gesunde Säuglinge hat.

Quellen:

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