Wenn Schnarchen bei Kindern ein Problem ist

Was man über Schnarchen wissen sollte

Viele Kinder schnarchen. In der Tat wird geschätzt, dass zwischen 3% und 12% der Kinder im Vorschulalter schnarchen. Die meisten dieser Kinder sind gesund, haben keine anderen Symptome und haben ein primäres Schnarchen.

Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe

Aber einige Kinder, die schnarchen, etwa 2% nach einigen Schätzungen, haben ein obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS), ein Zustand, der zunehmend zu Schul- und Verhaltensstörungen bei Kindern führt.

Leitlinien der American Academy of Pediatrics, Diagnose und Management des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms im Kindesalter sollen Kindern helfen, Kinder mit OSAS leichter zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Woher weißt du, ob dein Kind nur ein normaler Schnarcher ist oder ob er eine obstruktive Schlafapnoe hat? Kinder, die schnarchen und kein OSAS haben, sollten ansonsten gut sein, ohne Schläfrigkeit am Tag und sollten normale Schlafmuster haben. Im Gegensatz dazu haben Kinder mit OSAS in der Regel Schlaf mit kurzen "Pausen, Schnaufen oder Keuchen" im Schlaf gestört. Kinder mit OSAS können auch Verhaltensprobleme, eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und Probleme in der Schule haben.

Andere Anzeichen oder Symptome können sein:

Ist das Schnarchen Ihres Kindes normal?

Bewertung von Kindern, die schnarchen

Tests können durchgeführt werden, wenn der Verdacht besteht, dass Ihr Kind OSAS hat, einschließlich einer Schlafstudie über Nacht (nächtliche Polysomnographie).

Leider kann es schwierig sein, ein Krankenhaus oder ein Zentrum zu finden, das pädiatrische Schlafstudien durchführt, es sei denn, Sie leben in einer großen Metropole.

Andere Tests können Audiotaping oder Videoaufzeichnung des Schlafes Ihres Kindes sein (obwohl Sie wahrscheinlich einen Spezialisten benötigen würden, um die Bänder zu interpretieren), die Pulsoximetrie über Nacht verwenden, um den Sauerstoffgehalt während des Schlafens zu messen, oder einfach eine Schlafstudie während eines Tagesschlafs durchführen.

Diese anderen Tests haben sich als nützlich erwiesen, wenn sie OSAS zeigen, aber ein Kind kann immer noch OSAS haben, wenn diese Tests normal sind. Daher müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, wenn die Untersuchung normal ist, aber immer noch der Verdacht besteht, dass Ihr Kind eine Schlafapnoe hat.

Behandeln von Kindern, die schnarchen

Sobald festgestellt wurde, dass Ihr Kind ein obstruktives Schlafapnoesyndrom hat, ist es an der Zeit, Behandlungsoptionen zu besprechen, bei denen in der Regel vergrößerte Adenoide und Mandeln entfernt werden (Adenotonsillektomie).

Andere Behandlungen könnten die Behandlung von Allergien eines Kindes und die Unterstützung von übergewichtigen Kindern, Gewicht zu verlieren, einschließen. Eine nächtliche Behandlung, die als CPAP (Continuous Positive Airway Pressure) -Therapie mit einer Nasenmaske bekannt ist, ist eine weitere Behandlungsoption für Kinder, die keine Operation haben oder weiterhin eine obstruktive Schlafapnoe haben, nachdem ihre Polypen und Tonsillen entfernt wurden.

Zu den Ärzten, die sich auf die Behandlung von Kindern mit OSAS spezialisiert haben, gehören Kinder-HNO-Ärzte, Pneumologen und Neurologen. Wenn Ihr Kinderarzt Ihr Kind mit obstruktiver Schlafapnoe diagnostiziert, müssen Sie wahrscheinlich einen dieser Ärzte aufsuchen. Achten Sie darauf, einen zu finden, der Erfahrung hat, auf Kinder mit diesem Problem aufzupassen. Möglicherweise sehen Sie auch einen Spezialisten, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind eine OSA hat und der Test negativ ist oder wenn Sie keine Tests durchführen können.

Denken Sie daran, besonders misstrauisch zu sein, wenn Ihr Kind OSA hat, wenn es regelmäßig schnarcht und Apnoe, Tagesmüdigkeit und / oder Schul- und Verhaltensprobleme hat.

Quellen

Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Clinical Practice Guideline: Diagnose und Behandlung des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms im Kindesalter, Pädiatrie. 2002; 109: 704-712.